A5 g-tron Bj. 2018: Nur 15 kg CNG statt 19 kg

Audi A5 F5 Sportback

Ich fahre seit Beginn 2018 einen A5 g-tron (Sportback) und bin grundsätzlich begeistert. Einziger Mangel: Laut technischer Daten beträgt die Füllmenge des CNG-Tanks 19 kg. Egal wo ich in Europa CNG tanke bekomme ich nur maximal 15 kg in den vollständig leer gefahrenen Tank rein, was die Reichweite auf unter 300 km drückt und damit bin ich weit weit weg von den 500 km des Verkaufsprospekt. Ja, den muss man nicht für voll nehmen, aber 40% weniger Reichweite als beim Verkauf versprochen ist keine Nichtigkeit mehr, sondern ein schwerer Sachmangel.

Selbst nach 2x Werkstatteinsatz vom AUDI Werkskundendienst, wo zum Check der Tank ausgebaut und vollständig entleert wurde, waren danach nur 15 kg möglich.

AUDI reagierte trotz der erfolglosen Nachbesserungsversuche auf meine Sachmangelanzeige mit einem wenig kompetenten Brief, in dem man das Problem auf Sommertemperaturen und kraftlose Tankstellen schob. Nur dumm, dass es auch im Winter vorkommt und auch an Tankstellen, an denen mein Passat ecofuel 21 kg CNG (=100%) in den Tank bekommt. Seit 2 Jahren geht das nun so.

Bemerkenswert ist, dass das aktuelle A5 g-tron Modell jetzt nur noch 17,3 kg statt 19 kg CNG hat und trotzdem ist der Benzintank nicht größer geworden, sondern von 25 Liter auf ganze 7 Liter geschrumpft. Haben sich 2017 die AUDI-Ingenieure vielleicht ganz heftig verrechnet? Oder betrieb AUDI 2017 Prospektbetrug?

Wer hat ein ähnliches Problem?
Wer hat das gleiche Problem mit nur 15 kg gelöst und wie?

Danke für eure faktenbasierten Antworten! Euer MotorView

73 Antworten

Hallo zusammen!
Sich zum Tankevent zu treffen fände ich eine super Idee. Sei es nur um sich mal kennen zu lernen! Ich gebe einen Kaffee aus, mindestens.
Ich bin seit kurzem im Zittauer Gebirge zuhause; Obyn im Grenzdreieck von Sachsen-Polen-Tschechien. Kennt kaum jemand, ist aber ein echter Urlaubsgeheimtipp. Im Winter gibt es auch Schnee (siehe Bild von heute), im Sommer nie zu heiß, wenig Hektik, kurviges Terrain gut für Leute mit Sinn für Kurven insbesondere wenn man Oldtimerrennen mag.
Eine Option wäre Dresden, dort einmal ARAL im Norden und TOTAL eher Innenraum.
Braunschweig ist für mich auch keine große Sache, kann es vielleicht mit Beruflichem kombinieren.
Andere Vorschläge willkommen. Lasst uns darüber reden. DANKE !

Motorviewsgtron-2021-12

Hallo Zusammen!
Ich finde ein gemeinsames Tank-Event eine herrliche Sache. Ihr könntet mir helfen und sicher finden wir auch Spaß daran uns einmal zu treffen. Ich gebe einen Kaffee aus, mindestens!
Ich bin seit kurzem im Zittauer Gebirge zuhause. Von Dresden nach Osten bis ins Dreiländereck D-PL-CZ. Das Zittauer Gebirge ist ein echter Urlaubsgeheimtipp. Oft Schnee im Winter. Im Sommer angenehm und nie zu heiß. Landschaft mit Kurven für die die Kurven und Oldtimer-Bergrennen mögen. Noch viele gut erhaltene Umgebindehäuser, siehe Foto von meinem. Nicht überlaufen und keinerlei Hektik.
Wir könnten uns treffen, Vorschlag:
(A) Dresden. ARAL im Norden oder TOTAL im Innenbereich
(B) Braunschweig-Hannover
(C) andere Alternative
Allerbesten Dank, euer MotorView

Img

Bitte nicht wundern über 2 gleichartige Beiträge von mir. Der erste war unvollendet und plötzlich erstmal verschollen und ich dachte er ist weg.

nächste Woche bin zufällig in Thalheim und Greiz, das wäre ja nicht soweit, aber Braunschweig, da käme ich wirklich nur auf dem Weg in den Urlaub vorbei

Ähnliche Themen

Oha, habe mal google Maps bemüht. Von BS nach Jonsdorf bspw. wäre es rd. 430KM und ich müsste sogar schon ein Stück durch CZ fahren.

In einem meiner früheren Beiträge habe ich von meinem A5 g-tron mit nur 15 kg CNG-Tankfüllung statt 19 kg berichtet. AUDI wollte das nicht wahrhaben. So ging das ganze vor Gericht und wir haben uns 3 Jahre lang gestritten. Den Briefwechsel der Anwälte erspare ich euch. AUDI Ingolstadt gab sich unwissend, leugnete den Fehler hartnäckig, hat sich unwillig und inkompetent gezeigt. Der Anwalt des verklagten Autohauses hat das noch getoppt mit Fakenews und persönlichen Angriffen. Die juristische Quälerei zog sich hin und 4 Jahre lang konnte ich maximal 15 kg und keinen cm³ mehr tanken.

Kurz vor dem Gerichtstermin wollte man bei einer Inspektion eine Gasleckage festgestellt haben. Danach durfte ich den A5 g-tron noch weitere 2mal in die Werkstatt bringen; zuletzt war er 3 Tage in der Werkstatt. Es wurde angeblich nichts getauscht, aber ein neuer Gasdruckregler war drin und am Tanksystem war geschraubt worden. Und siehe da, plötzlich kann ich einen leeren Tank stets zwischen 18 und 19 kg befüllen und die Reichweite ist nahe an den Prospektangaben.

Da nun der Streitgegenstand hinfällig war, war die Klage ebenfalls hinfällig und AUDI und wir haben den Gerichtsstreit gütlich beigelegt. Ich habe mein Ziel erreicht und fahre mit deutlich größerer Zufriedenheit meinen A5 g-tron durch Europa.

Oh Gott! Was für ein Ärger.
Wer kommt denn für die Kosten des Verfahrens auf?
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Geschichte.
Gruß Dirk.

Nun glaube aber nicht, das der nächste der mit dem Problem zu Audi kommt, schneller behandelt wird.
Für den fängt das dann alles wieder von vorne an.

Weil da ja kein Fehler war

Hallo. Ich habe meinen A5 G-Tron Bj. 2022 letzte Woche abgeholt. Der Gastank war leer und ich habe 16,62 kg getankt. Die Angabe mit 17,5kg max. Füllmenge könnte passen (je nach Druck und Temperatur).
Gute Fahrt!

Hallo. Ich fahre seit 3 Monaten einen A5 G-Tron Bj. 2022. Gestern habe ich in Oldenburg bei ARAL 19,88 kg CNG getankt. Es liegt sicher an dem Druck der Tankstellen und an der Außentemperatur (hier ca. 10 Grad). Reichweite ca. 500km + 190 km mit Benzin. Schöne Grüße

Das war aber teuer!

Ja. Seit OG (Orangegas Niederlande) alle CNG Tankstellen im Umkreis übernommen haben, diktieren sie den Preis! 50 km weiter in Bremen kann man für 1,099 Euro/kg tanken

Ah, okay. In Braunschweig derzeit 1,279€/KG und in Wolfsburg 1,289€/KG. Ich tanke immer in Braunschweig 100% Bio CNG.

Hallo. Ich tanke ausschließlich H Gas und liege meist bei 19 KG. Ein paar mal, wenn der Tank komplett leer war, auch bei 20, 5 KG. Als Reichweite wurde dann immer 520 km angezeigt. Diese Reichweite wurde mir aber auch noch nach 50 km angezeigt. Also rechne ich mit 520-550 km je nach Fahrweise. Das BJ. Ist 2022.

Früher habe ich von meinem A5 g-tron berichtet, der stets mit nur 15 kg CNG statt 19 kg zu betanken war. AUDI Dresden hat es auf geheimnisvolle Weise geschafft unmittelbar vor dem Gerichtstermin das Problem zu lösen und damit war die Klage de jure erledigt, weil der "technische Schaden geheilt" war. Und das nach nur 4 Jahren Herumstreiten.

Ich wurde hier nach den Kosten gefragt:

Die Kosten betrugen in Summe ca. 15.000 €
1. Der Richter hat AUDI Ingolstadt als "unbeteiligt" hingestellt und von fast allen Kosten befreit.
2. Der Autoverkäufer, also das AUDI-Autohaus an meinem Wohnort (das überhaupt nichts dafür kann), trägt 50% der Verfahrenskosten. Ich denke nicht, dass AUDI Ingolstadt sich daran beteiligt.
3. Die anderen 50% trage ich, war aber versichert.

FAZIT1: Herauslügen hilft vorwiegend den Big Players. Die Kleinen tragen die Mühe und die Kosten.
FAZIT2: Wer sich nicht wehrt, geht unter. Manchmal ist wehrhaft sein irrwitzig teuer, muss aber sein.

Deine Antwort