A5 g-tron Bj. 2018: Nur 15 kg CNG statt 19 kg
Ich fahre seit Beginn 2018 einen A5 g-tron (Sportback) und bin grundsätzlich begeistert. Einziger Mangel: Laut technischer Daten beträgt die Füllmenge des CNG-Tanks 19 kg. Egal wo ich in Europa CNG tanke bekomme ich nur maximal 15 kg in den vollständig leer gefahrenen Tank rein, was die Reichweite auf unter 300 km drückt und damit bin ich weit weit weg von den 500 km des Verkaufsprospekt. Ja, den muss man nicht für voll nehmen, aber 40% weniger Reichweite als beim Verkauf versprochen ist keine Nichtigkeit mehr, sondern ein schwerer Sachmangel.
Selbst nach 2x Werkstatteinsatz vom AUDI Werkskundendienst, wo zum Check der Tank ausgebaut und vollständig entleert wurde, waren danach nur 15 kg möglich.
AUDI reagierte trotz der erfolglosen Nachbesserungsversuche auf meine Sachmangelanzeige mit einem wenig kompetenten Brief, in dem man das Problem auf Sommertemperaturen und kraftlose Tankstellen schob. Nur dumm, dass es auch im Winter vorkommt und auch an Tankstellen, an denen mein Passat ecofuel 21 kg CNG (=100%) in den Tank bekommt. Seit 2 Jahren geht das nun so.
Bemerkenswert ist, dass das aktuelle A5 g-tron Modell jetzt nur noch 17,3 kg statt 19 kg CNG hat und trotzdem ist der Benzintank nicht größer geworden, sondern von 25 Liter auf ganze 7 Liter geschrumpft. Haben sich 2017 die AUDI-Ingenieure vielleicht ganz heftig verrechnet? Oder betrieb AUDI 2017 Prospektbetrug?
Wer hat ein ähnliches Problem?
Wer hat das gleiche Problem mit nur 15 kg gelöst und wie?
Danke für eure faktenbasierten Antworten! Euer MotorView
73 Antworten
Hier mal eben mein heutiger Tankvorgang mit H-Gas.
Möchte nur zeigen, dass es funktionieren kann, die 19 Kilo Füllvolumen auch mit H-Gas zu erreichen.
Bin auf Erdgas-Reserve hin, also nicht ganz leer.
Anbei die Fotos.
Schönes Wochenende noch
Matthias