A5 Facelift offiziell
Beste Antwort im Thema
bin ich froh ein VOR FL zu fahren 🙂
2893 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von garfield1402
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
Wer erinnerst sich nicht mehr an den damaligen neuen A6 ... dessen Heck (die beiden schmalen Leuchten an der Seite) etwas komplett neues war ... und JEDER hat es geliebt. Oder als der spätere A6 die LED Lichter im Heck hatte ... JEDER hat es geliebt und kopiert ... die wie ich das TFL mit LED ... welcher Hersteller hat das nun nicht?Die BMW Modelle haben seit 2006 als TFL die Corona Ringe bzw. die Rücklichter haben auch schon immer ein eigenständiges Design, aktuell L-förmige LEDs. Was genau kopierte da BMW von Audi?
Das E92 Coupe gibts seit Sept. 06, den A5 erst ab 2007. Vergleicht man die Form der Rücklichter, wer kopierte die denn :-)habe ich gesagt, dass BMW hier kopiert? Nein, ich sagte nur, dass Audi hier Akzente setzt. Und es besteht schon ein Unterschied zwischen den "Angel Eyes" und dem "Bügeleisen", oder? Vielleicht würden die "Angel Eyes" besser zum Audi passen (wegen den 4 Ringen) aber das ist eine andere Geschichte.
Was ich nur sagen wollte ist .... warten wir mal das neue TFL ab und schauen mal, wie es sich so entwickelt. Und für die, die etwas "Panik" haben, bisher waren alle Entwicklungen von Audi (Ausnahme der alte A2) ein Erfolg.
In diesem Sinne ....
das perverse daran ist, dass der a2 die einzig wirkliche innovation war 😁
Bevor ich auf das Thema A5 zurück komme ... ja sicher war der A2 etwas Neues ... aber er war HÄSSLICH !
So, nun zurück zum A5 ..... sicherlich wäre ein anderes TFL netter gewesen und ich frage mich auch, wieso muss man unten diese "Welle" rein machen ... sieht echt aus wie ein Bügeleisen auf dem Kopf ... aber die Designer haben sich dabei sicher was gedacht und wenn wir UNWISSENDEN es nur auf uns wirken lassen, werden auch WIR es erkennen. AMEN
Aber sagt mal, ich habe hier gelesen, das VIELE den A5 FL in Weiss bestellen wollen .. ist das nicht MEGA-OUT? Also selbst Teak ist schon nicht mehr in (und das war NACH weiss) .... was ist die NEUE Farbe? Rot? Blau? oder mal wieder GRÜN?
Hier wird viel über Geschmack und sehr subjektiver Eindrücke geschrieben.
Was aber etwas unterzugehen scheint, ist die Tatsache, dass man sich für irgendetwas irgendwann
mal entscheiden muss. Für mich als Kunden der vier Ringe wäre es in der Tat keine Option heute
(also wenige Wochen) vor der ersten Auslieferung des neuen FL noch die alte Form zu kaufen oder
zu leasen. Mal die rein ästetischen Aspekte außen vor gelassen, man stelle sich vor heute ein
"bereits altes Design" zu erwerben und damit rum zu fahren. In 2 Jahren sieht der letzte Heuler,
dass es sich um ein "altes" Auto handelt. Man wird sich auch an das neue FL gewöhnen und da der
Wagen ja grundsätzlich nicht seine Form verändert hat, bleibt die Linie doch gewahrt.
Noch so eine Designnummer:
Vor gefühlten 20 Jahren haben sie dem 7-er BMW so einen Quasimodo-Höcker an den Kofferraum geklebt.
Jeder fand das Ding mehr als gewöhnungsbedürftig. Dann hat man ihn auch noch bei den luxoriösen
6er-Modellen vervielfältigt. Bei den letzten Modellen hat man dann diesen Höcker wieder entschärft.
Daran kann man sehen, wie langlebig Designs sind und welche Verflechtungen sie in der Flotte einnehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber sagt mal, ich habe hier gelesen, das VIELE den A5 FL in Weiss bestellen wollen .. ist das nicht MEGA-OUT? Also selbst Teak ist schon nicht mehr in (und das war NACH weiss) .... was ist die NEUE Farbe? Rot? Blau? oder mal wieder GRÜN?
hängt Deine Farbwahl tatsächlich von dem ab, was gerade 'IN' ist?
in meinem Augen ist Weis noch lange nicht out....was mir an den Videos aufgefallen ist, ist das die roten ganz schön die neuen Kanten und Sicken des Facelift schlucken.....gerade unterm Scheinwerfer....
A) Design als Ausdruck
Ich denke auch, dass Design immer etwas besonderes ist ... machmal geht es eben auch nach hinten los ... also ich mag den "BMW-Heck-Knubbel" immer noch nicht ... aber nun gut. Aber Design ist auch etwas, an das man sich gewöhnen muss ... das man auf sich wirken lassen muss. Okay, es gibt Design, bei den streitet man sich wenig (das alte TFL z.B.) ... aber wer will immer das selbe Design haben?
Es sei denn, es ist ein Klassiker ... siehe 911 ... ansonsten muss eine Form (auch in seinen Details) leben und mal das ein oder andere neue einfangen ohne seine Identität zu verlieren. Und das ist dem neuen A5 gut gelungen
B) Farben "in oder out"
Also ich persönlich mache die Farbe des Wagens vom Gesamteindruck abhängig. Einen Polo in GOLD zu bestellen ist PEINLICH ... einen Q7 kann schon wieder cool damit aussehen.
Aber sicher interessieren mich auch "Trends" ... und da ich den Wagen eh nach 3 Jahren wieder her gebe, interessiert mich dann auch der Wiederverkauf nicht.
Vor ca. 2 Jahren fand ich das "Mattschwarz" sehr geil ... heute wäre es eher ... unangebracht.
Um es kurz zu machen .... Ich mag Trends im Bereich Farben, würde sie aber nur mitgehen, wenn es passt.
Weiß ist keinesfalls out, die Ingolstädter lassen das FL (Coupé) sicher nicht in einer unpopulären Farbe durch Spanien für ihr Promo-Video fahren? Weiß ist das neue Silber und passt m. M. n. hervorragend zum alten und neuen A5.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Weiss wird Silber niemals ablösen ^...
Naja, einen silbernen A4 8K oder einen silbernen A5 sieht man jedenfalls viel seltener auf der Straße als einen weißen A4 8K bzw. weißen A5. Als im Jahre 1995 der A4 B5 eingeführt wurde, fuhren fast nur silberne Audis rum. Also die Hochblüte von silber ist schon lange vorüber 😉
Gruß
dann ist das hier definitiv anders ... gute 80% aller A5s schwarz / silber oder grau .. selten ein weißer ... oder gar rot/blau ..
Wenn man sich den gebrauchtwagen markt mal anderer Modelle ansieht, so findet man fast "NUR" Schwarz/Silber/grau und gelegentlich mal auch einen weißen oder blauen ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dann ist das hier definitiv anders ... gute 80% aller A5s schwarz / silber oder grau .. selten ein weißer ... oder gar rot/blau ..Wenn man sich den gebrauchtwagen markt mal anderer Modelle ansieht, so findet man fast "NUR" Schwarz/Silber/grau und gelegentlich mal auch einen weißen oder blauen ...
Also bei uns in Österreich hat Ibisweiss und Gletscherweiß definitiv den Durchbruch geschafft. Als ich meinen 8K gekauft habe, standen beim Händler bestimmt 10 weiße Audis aller Modelle.
Wenn man Silber haben möchte, muss man da schon lange suchen. Schwarz wäre mein persönlicher Favorit gewesen, aber die intensive Pflege hielt mich davon ab. Meine Freundin hat einen phantomschwarzen A5 SB und die muss das Auto 3x in der Woche per Hand waschen. Das wäre mir zu aufwändig 😉.
Gruß
Zitat:
Bevor ich auf das Thema A5 zurück komme ... ja sicher war der A2 etwas Neues ... aber er war HÄSSLICH !
was aber keine böse absicht des designers war.
man wollte viel raum bei kompakten aussenmaßen und dabei noch nen guten cw-wert...dann sah er eben so aus wie er aussah.
ist halt immer ein bisschen das problem mit den kunden...erst scheien alle "wir wollen sparsame autos, die autos sind zu schwer...."
dann bringt man ein sparsames leichtes auto auf den markt und keiner kaufts...
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
BTT please 😛
innovationsbefreite autos, schön anzusehen und wahlweise mit unverschämt großen motoren verkaufen sich von selbst....wie der a5
kreis geschlossen 😁