ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - Das Auto für einen BWL-Studenten?

A5 - Das Auto für einen BWL-Studenten?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:11

Hallo,

ja, die Überschrift läd zum Staunen ein, aber es ist nichts destotrotz wahr. In wenigen Monaten ergibt sich für mich die Möglichkeit, einen A5 1.8 tfsi zu fahren. Wird ein Geschenk meines Vaters. Preislich liegt die Grenze bei ca. 35.000€. Ich bitte an dieser Stelle von dümmlichen Komentaren abzusehen.

Leider ist mir dabei folgendes in den Sinn gekommen: Als zukünftiger BWL Student muss ich (leider) schon frühzeitig an meine Karriere denken. Garantiert werde ich im laufe meines Studiums auch diverse Praktika absolvieren, die womöglich an meinem zukünftigen Arbeitsplatz stattfinden. Doch wie würde der "Chef" auf den A5 in den Händen eines jungen Studentens reagieren? Meint ihr es würde zu Benachteiligungen führen, die dann auch auf Vorurteile beruhen? Sollte ich lieber ein kleineres Fahrzeug in Betracht ziehen (zb.: Volvo C30)?

Wie schon gesagt bitte ich von dümmlichen Komentaren abzusehen, dies ist definitiv eine ernst gemeinte Frage.

Gruß,

Manuel

Beste Antwort im Thema

mal ganz kurz:

 

täusche ich mich, oder diskutieren wir hier ernsthaft über eine frage, die vor mehr als zwei jahren gestellt wurde?

 

welcher spezialist hast sich veranlasst gesehen, hierauf jetzt wieder zu antworten und dieses leidige und vor allem total lächerliche thema aus der versenkung zu holen???

 

lassen wir es doch bitte dabei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
am 17. Juli 2007 um 7:16

Höchst Unterhaltsamer Thread. Danke auch an Dennie für den Verweis auf das A6 Forum!

Kann ein paar Weisheiten nicht für mich behalten:

1. Ein Forum ist kein Wunschkonzert. Die Ausgangsfrage zieht "dümmliche Kommentare" magisch an. Daher auch meine.

2. Zum Zeitpunkt des ersten Praktikums in 2-3 Jahren hat das Auto seinen Glanz verloren und ist einfach nur ein junger Gebrauchter der A4/A5 Baureihe unter vielen. Der Neidfaktor wird sich *dann* in Grenzen halten. Der disziplinarische Vorgesetzte (aka "Chef") des Praktikanten wird in der Regel ein Auto der gleichen Klasse oder höher fahren. Die Kollegen aber nicht (!)

3. Ich finde die Fahrzeugwahl vor dem im Eingangsposting geschilderten Hintergrund erbärmlich. Neuwagen und neues Modell mit Einstiegsmotorisierung in Holzklasseausstattung und zusätzlich nicht selbst bezahlt => wirkt auf mich so, als solle jeder sehen können, daß es neu und teuer war, aber auf den ersten Blick erkennt der Kenner die mangelnde Substanz dahinter. Bestätigt viele gängige Vorurteile über BWL-Studenten ;)

4. Dieses Auto wird an einer Uni einige - in Polen an der Dorfdisko geparkt zahlreiche - Frauen wie ein Magnet anziehen. Die entsprechenden Mädels sind durchaus vorzeigbar (passend zum Auto), lassen sich aber selten für McDonald's oder Campingurlaub begeistern und tragen kaum Schuhe unter 100 Euro (pro Schuh!). Wenn die Kreditkarte des jungen Audi-Fahrers nicht entsprechend belastbar ist, wird am Ende kaum Geld für den Sprit über bleiben und der Audi in der Garage stehen bleiben. Das löst dann auch das Problem mit dem Chef...

Oliver

am 17. Juli 2007 um 7:44

:D über Punkt 4 herzlich lachend :D

zum thema: entweder habe ich als Student schon das Autreten diesen Wagen als "gewohnlich" zu verkaufen oder nicht......wenn nicht, lass ich es und bedanke mich bei Dad für eine kleiner Kiste..

am 17. Juli 2007 um 8:59

Super Thema :D

Ich fahre fast jeden Tag mit meinem BMW X5 zur Uni, und Ende des Jahres bekomme ich den neuen X5 mit fast Vollausstattung (zwar keine Audi, trotzdem schön).

Allerdings weder von Papi bezahlt, noch von Omi gesponsert... hab mich schon früh selbstständig gemacht und arbeite sehr viel, kann mir somit also auch als Student schon etwas mehr leisten als viele meiner Freunde.

Es gibt nen paar Leute an der Uni die mich deshalb auch nen bissel komisch angucken oder mich als "von Beruf Sohn" abstempeln, aber meine Freunde kennen meinen beruflichen Hintergrund und dass ich für meinen Job ein großes Auto brauche.

Also ich würde auf Neider an Deiner Stelle keine Rücksicht nehmen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass Deine Karriere unter einem A5 leiden sollte... vielleicht motiviert er Dich ja sogar umso häufiger zum Praktikum bzw. zur Uni zu fahren ;)

am 17. Juli 2007 um 9:16

Die Kombination machts, ist genauso wie beim Frauen kennenlernen. Fährste mit Porsche vor, dann weisste beim ersten Date nicht obse sich in dich oder vor allem den Porsche verguckt hat. Also entweder eher unsichtbar weiter hinten parken oder für die erste Zeit mit "normalem" Auto antanzen, bis eine Charaktereindruck stattgefunden hat. Danach mit nem A5 vorzufahren hat dann eher nen "WoW" Effekt, als :"Was issen das für ein Schnösel" Wenn man natürlich charakterlich eh eine arrogante Luftpumpe darstellt, kann man auch gleich mit mit runtergedrehten Scheiben und Sportauspuff antanzen.

Ich hab mit 19 ein Audi Cabrio gefahren, alle waren zwar neidisch und wollten so ein Ding auch fahren, aber den Stempel "von Beruf Sohn" hatte ich komplett weg und bekam ihn erst nach Jahren los.

am 17. Juli 2007 um 12:00

Also erstmal: Ich finde BWL ein tolles Studium, wenn es nicht ausschließlich unter Karrieregesichtspunkten betrieben wird. Das gilt für jedes Studium, sogar für BWL.

Mit dem A5 hast Du eine interessante Frage gestellt. Lass den A5 sausen (aber nicht Deinen Vater) und mach aus dem Auto Papier und Karriere - Promotionsthema: "Selbstverwirklichung und soziale Anerkennung. Grundlagen der Organisationsentwicklung" .

Will sagen: Nach dem A5 greifen, heißt für mich nicht nach den Sternen greifen.

Für Dein wunderbares Studium (und natürlich für die Karriere) gute Wege!

schönes Thema, für 35 TEUR würd ich aber keinen A5 nehmen, der ist ja leer dann ;-)

Wir hatten auch ein paar "Söhne" bei uns an der Hochschule, die mochten viele so richtig gerne. :D Andere sind da nicht so kleinlich, aber ich denke die Situation ist nicht neu für dich.

Wegen dem Chef, da würd ich mir keine Sorgen machen, fang erstmal an zu studieren, zum Praktika kannst zur Not auch mit der Bahn fahren.

am 17. Juli 2007 um 13:30

Du meinst zu den "Praktika" oder zu dem Praktikum...komisch, meine Kommillikumpels redeten auch so:D

*klugscheißmodus* AUS

Gruß

Nein, zum Praktiker... da gibt's 20% auf alles, außer dem A5 :D

am 17. Juli 2007 um 14:01

ERSTMAL FAHRRAD FAHREN und einen JOB bekommen und nicht den 100%ig alles Galuebn was "hoch inteligente Leute" an den UNI im bezug auf JOB von sich geben ;-)

1) JOB holen,...

2) und dann mal schauen,...

...cu

am 17. Juli 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

1) JOB holen,...

2) und dann mal schauen,...

...cu

Cool. Falls Du einen JOB findest, der >100k EUR / Jahr bringt und nicht mehr als 20 Stunden die Woche in Anspruch nimmt, hol mir auch einen und schick ihn mir per PN.

am 17. Juli 2007 um 14:19

kenn ich gut

ich hab auch meinen tt vor 4 jahren mit 20 bekommen und alle gingen ab

beim praktikum hatte ich auch die sache mit dem chef, der war voll angepisst

aber ich denke man muss da drüber stehen

so lange man den leute das net unter die nase reibt, was man fährt, ists ok

p.s. ich werde wohl auch nächstes jahr nen a5 von daddy bekommen :D aber dann wohl eher den 2.0 tdi

und ich studier auch bwl :D

Sag einfach: "Danke Papa", nimm das Auto und genieße es.

Seit wann interessiert Dich, was die anderen sagen?

Wenn jemand neidisch ist, ist das doch sein Problem. Fühlst Du Dich berufen, das Neid-Problem Deiner Kommilitonen oder zukünftigen Chefs zu lösen indem Du Deine Authentizität aufgibst?

Und: Viel Erfolg eim Studium!

am 17. Juli 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

kenn ich gut

ich hab auch meinen tt vor 4 jahren mit 20 bekommen und alle gingen ab

beim praktikum hatte ich auch die sache mit dem chef, der war voll angepisst

aber ich denke man muss da drüber stehen

so lange man den leute das net unter die nase reibt, was man fährt, ists ok

p.s. ich werde wohl auch nächstes jahr nen a5 von daddy bekommen :D aber dann wohl eher den 2.0 tdi

Kann natürlich auch sein dass "alle voll ab gingen" weil Du keine Hochstelltaste benutzt und Interpunktion wenn überhaupt, dann nur durch Zufall in Deinen Postings vorkommt.

Und die Sache, die Du beim Praktikum mit dem Chef hattest - ich weiß ja nicht welche Sache das war, aber angepisst war er wahrscheinlich eher wegen der Ausdrucksweise als wegen des TT's.

@ Dennie und derguteneue

Geht euch doch bitte hier

http://www.initiative-deutsche-sprache.de/forum.php

austoben oder bleibt beim Thema, so ein Abi-Geschwätz nervt tierisch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - Das Auto für einen BWL-Studenten?