ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe Straßengeräusche

A5 Coupe Straßengeräusche

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

Ich fahre seit kurzem ein A5 8t coupe von 2016 und der wagen kommt mir innen relativ laut vor.

Das Fenster schließt korrekt und auch die Türdichtung sieht komplett in ordnung aus. Man muss die Tür auch mit genug Druck schließen.

Es sind keine Windgeräusche sondern sämtliche geräusche von der Straße, als wäre die Tür einfach irgendwo nicht Dicht.

Ist das normal bei dem Auto? Meine nächsten Schritte wären sonst, die Türen mit matten zu isolieren, oder die äußere türdichtung irgendwie zu verstärken, da diese nur recht leicht anliegt.

Vielleicht hat ja schonmal jemand eine dieser maßnahmen probiert.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht hast Du einfach nur laute Reifen drauf...

Conti z.B. sind dafür bekannt, ab einem gewissen Alter sehr laut zu werden (auch meine eigene Erfahrung), Dunlop neigt - je nach Modell - zu Sägezähnen und wird dadurch auch extrem laut.

Ich fahre jetzt Sommer, wie Winter Hankook und musste feststellen, dass man die Sommerreifen quasi gar nicht hört, während die Winterreifen regelrecht "singen".

Ich hab das selbe Problem gehabt. Hab zuerst die Türen Gedämmt (5 KG Alubutyl pro Tür). Hat etwas gebracht aber noch nicht so richtig. Dann die Scheiben eingestellt (hier passte eine Kreditkarte problemlos durch den Schlitz zwischen Scheibe und Dichtung > ergo Dichtungen von hinten mit Tesa Moll aufgefüllt bis es anlag). Aber immer noch nicht so 100%, im besten Fall die Dichtung komplett tauschen und die Scheibe zu 100% Perfekt einstellen, was schwieriger getan als gesagt ist. Ich hatte die Türverkleidung glaube ich 3x ab bis es einigermaßen passte da ich immer wieder dachte jetzt passts, hat dann aber während der Fahrt doch nicht gepasst. Also unbedingt selbst machen und in keine Werkstatt damit... da wäre ich jetzt 400€ los. Was dann aber endgültig das Problem behoben hat war die Scheibendichtung der Windschutzscheibe. Da sind solche Windabweiser leisten, die waren völlig krumm und undicht bei mir was dazu geführt hat dass der Fahrtwind turbulenzen erzeugt hat UND die oberseite am Dachhimmel hatte nen großen Spalt, was aber vermutlich nicht daran lag dass die B8 plattform an sich das Problem hat, sondern eher daran dass die Scheibe mal getauscht wurde und nicht richtig verbaut wurde. Beim A5 (2009) und RS5 (2010) hatte ich die Probleme nicht. Dafür aber viele andere Dinge die zu lauten Geräuschen führten wie die großen Reifen wie S4Avant bereits beschrieben hat UND eine Unwucht im Reifen weil die Karkasse auf der Innenseite gerissen ist, nach 2 Monaten auf neuen Reifen... Kontrollier mal das Abfahrbild, ob du nen Sägezahn hast, ob irgendwo Gewichte abgeflogen sind etc. das ist oftmals einhergehend mit Vibrationen im Lenkrad.

Danke für die Antworten.

Reifen/Wind wird es nicht sein. Es fällt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B wenn es Nass ist, oder wenn leitplanke, andere Autos etc. neben einem sind und recht unisolierte Geräusche reflektieren.

Die Dichtung an der Scheibe habe ich bereits hinterklebt, Fenster eigentlich auch eingestellt. Windschutzscheibe sieht alles normal und gerade aus.

Ich werde sonst erstmal testweise versuchen Dichtband auf die Auflageflächen der original Dichtungen von Tür und Fenster zu kleben.

Versuch doch mal jemanden für eine Mitfahrt in seinem Coupé zu gewinnen und nimm auch testweise auf der Beifahrerseite platz wie es da ist.

Das Coupe ist tatsächlich hinten eher schlecht schallisoliert. Vor kurzem S4 B8 V6 Probe gefahren. Also selber Motor, selbe Platform, der S4 war hinten viel leiser. Abroll- und AGA Geräusche waren viel leiser.

Habe mir die Arbeit gemacht und die Türen sowie das gesamte Heck von innen mit mehreren Kilo Alubutyl zu bekleben.

Desweitern Reifen, fahre Dimension 265x30R20, mit 69dB. Eine fast extreme Senkung der Fahrgeräusche. Einige Bilder zur Verdeutlichung!

Img
Img
Img
+3

Nice! Ich vermute die Dämmung vom Radhaus macht da am meisten aus.

Du schreibst mehrere Kilo, das ist der Grund, warum Autohersteller das möglichst vermeiden wollen. Auf Hunderttausende Autos bezogen ist jedes Kilo eins zu viel.

Wenn ich den Fokus voll auf Komfort setzen würde dann würde bei mir auch alles von vorne bis hinten gedämmt sein. Aber ich hab schon gemerkt wie das Dämmen der Türen bereits das Auspuffgeräusch weggeregelt hat, daher auf gar keinen fall machen wenn ihr was sportliches habt :D, und erst recht nicht hinten im Kofferraumbereich.

Beim Cabby wäre das interessant, 45 TFSI und OPF...da hörst du gaaaaaaar keine Abgasgeräusche. Aber da das Verdeck hinten die Geräusch Schwachstelle ist und man hinten den Verkehr hört, könnte könnte man wenigstens die Abrollgeräusche von hinten wegdämmen.

Auf der anderen Seite, ein Cabby ist zum offen fahren da, also wen juckts :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe Straßengeräusche