ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio - 4 Reifen in Kofferraum

A5 Cabrio - 4 Reifen in Kofferraum

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:27

Hallo Zusammen,

ich hole Ende der Woche mein Cabrio in NSU ab. Er wird mit Sommerrädern ausgeliefert, da es ein Leasingwagen ist und die Winterreifen vom Reifenhändler kommen werden.

Ich habs zwar nur 80 KM nach Hause zu meinem Reifenhändler, bin bei dem Wetter aber nicht gewillt das Risiko mit Sommerreifen in Kauf zu nehmen. Ich könnte mir auch einen Reifenhändler in NSU suchen. Die Sommerreifen möchte ich dann aber gleich mit nach Hause nehmen.

Nun meine eigentliche Frage: Passen vier 225 / 17 Zoll Reifen in das Cabrio (natürlich nur mit umgeklappter Rückbank)? Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert...

Würde mich über kurzes Feedback freuen.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Wenn es um einen 3.0 TDI cabrio oder einen anderen Motor aber mit Quattro geht, kann ich bestätigen, dass du überhaupt keine Winterreifen für 80 kms brauchst, ich habe meinen Cabrio von Watford, England nach Luxemburg gebracht, 620 kms ohne Problem.

Und kann sogar noch schöne Drifts mit dicken Sommerreifen (255/35/19) und 19 Zoll Aluräder auf Schnee machen, mit ESP aus :D

Link zu Video

http://www.youtube.com/watch?v=q78BOCHW5-M

Grüsse

luxliem

Der Irrglaube, Quattro würde Winterreifen überflüssig machen, hält sich hartnäckig. :eek:

Aber Hauptsache sein Youtube-Gerutsche mehrfach posten... :p.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

:D

Zitat:

Original geschrieben von wurstmischer

Hallo Zusammen,

ich hole Ende der Woche mein Cabrio in NSU ab. Er wird mit Sommerrädern ausgeliefert, da es ein Leasingwagen ist und die Winterreifen vom Reifenhändler kommen werden.

Ich habs zwar nur 80 KM nach Hause zu meinem Reifenhändler, bin bei dem Wetter aber nicht gewillt das Risiko mit Sommerreifen in Kauf zu nehmen. Ich könnte mir auch einen Reifenhändler in NSU suchen. Die Sommerreifen möchte ich dann aber gleich mit nach Hause nehmen.

Nun meine eigentliche Frage: Passen vier 225 / 17 Zoll Reifen in das Cabrio (natürlich nur mit umgeklappter Rückbank)? Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert...

Würde mich über kurzes Feedback freuen.

Grüße

Michael

Wenn es um einen 3.0 TDI cabrio oder einen anderen Motor aber mit Quattro geht, kann ich bestätigen, dass du überhaupt keine Winterreifen für 80 kms brauchst, ich habe meinen Cabrio von Watford, England nach Luxemburg gebracht, 620 kms ohne Problem.

Und kann sogar noch schöne Drifts mit dicken Sommerreifen (255/35/19) und 19 Zoll Aluräder auf Schnee machen, mit ESP aus :D

Link zu Video

http://www.youtube.com/watch?v=q78BOCHW5-M

Grüsse

luxliem

am 31. Januar 2010 um 14:48

Mal abgesehen davon ob man sie trotz quattro braucht oder nicht ....

Wenn Du zu zweit bist, und Kofferraum inkl Rücksitzbank frei hast, dann kannst du 4 Reifen transportieren. Hier ist weniger das Problem welche grösse du hast, denn in den Kofferraum geht nur ein Reifen. Der ist einfach zu breit im Durchmesser als dass ein zweiter daneben passt. Auf den Rücksitzen die 3 übrigen ist dann kein Problem. Wobei du auch nicht mehr mit den Frontsitzen ganz zurück fahren kannst.

Für die eine oder andere Tasche ist neben dem Reifen im Kofferraum aber noch locker Platz.

4 Reifen bringst Du in Deinen Wagen, ich hab zwar nur ein Coupé, hab aber auch schon mal 4 245/45/18er transportiert. In den Kofferraum geht aber nur ein Rad, den Rest auf die Rücksitze. 

Zitat:

Original geschrieben von wurstmischer

Hallo Zusammen,

ich hole Ende der Woche mein Cabrio in NSU ab. Er wird mit Sommerrädern ausgeliefert, da es ein Leasingwagen ist und die Winterreifen vom Reifenhändler kommen werden.

Ich habs zwar nur 80 KM nach Hause zu meinem Reifenhändler, bin bei dem Wetter aber nicht gewillt das Risiko mit Sommerreifen in Kauf zu nehmen. Ich könnte mir auch einen Reifenhändler in NSU suchen. Die Sommerreifen möchte ich dann aber gleich mit nach Hause nehmen.

Nun meine eigentliche Frage: Passen vier 225 / 17 Zoll Reifen in das Cabrio (natürlich nur mit umgeklappter Rückbank)? Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert...

Würde mich über kurzes Feedback freuen.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

auch mit umgeklappter Rückbank sollte es eng werden. Ich habe es zwar selbst noch nicht versucht aber in meinem Vorgänger S4 Cabrio habe ich max. 2 Reifen in den Kofferraum bekommen, die anderen 2 habe ich dann auf die Rücksitze gestellt.

Beim A5 Cab sollte es ja noch etwas einfacher gehen, ich würde die Sitzbank umlegen, und dann gibt es gar keine Probleme, auch wenn nicht mehr als 3 in den Kofferraum passen werden

Achja, ich habe mir bei meinem :) so Schutzhüllen für die Reifen ausgeliehen und zusätzlich alles mit Decken ausgelegt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Cab

Gruß

Ingo

am 31. Januar 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

4 Reifen bringst Du in Deinen Wagen, ich hab zwar nur ein Coupé, hab aber auch schon mal 4 245/45/18er transportiert. In den Kofferraum geht aber nur ein Rad, den Rest auf die Rücksitze. 

Mit umgeklappter Rueckbank gehen im Coupe auch easy 4 Stueck 19" auf die Ladeflaeche und ist vermutlich so sicherer gelagert als auf den Ruecksitzen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:42

Vielen Dank Euch allen für die schnellen Feedbacks.

Dann drückt mir mal die Daumen, dass der Winter mir nicht noch irgendeinen Streich spielt...

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Wenn es um einen 3.0 TDI cabrio oder einen anderen Motor aber mit Quattro geht, kann ich bestätigen, dass du überhaupt keine Winterreifen für 80 kms brauchst, ich habe meinen Cabrio von Watford, England nach Luxemburg gebracht, 620 kms ohne Problem.

Und kann sogar noch schöne Drifts mit dicken Sommerreifen (255/35/19) und 19 Zoll Aluräder auf Schnee machen, mit ESP aus :D

Link zu Video

http://www.youtube.com/watch?v=q78BOCHW5-M

Grüsse

luxliem

Der Irrglaube, Quattro würde Winterreifen überflüssig machen, hält sich hartnäckig. :eek:

Aber Hauptsache sein Youtube-Gerutsche mehrfach posten... :p.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Wenn es um einen 3.0 TDI cabrio oder einen anderen Motor aber mit Quattro geht, kann ich bestätigen, dass du überhaupt keine Winterreifen für 80 kms brauchst, ich habe meinen Cabrio von Watford, England nach Luxemburg gebracht, 620 kms ohne Problem.

Und kann sogar noch schöne Drifts mit dicken Sommerreifen (255/35/19) und 19 Zoll Aluräder auf Schnee machen, mit ESP aus :D

Link zu Video

http://www.youtube.com/watch?v=q78BOCHW5-M

Grüsse

luxliem

Der Irrglaube, Quattro würde Winterreifen überflüssig machen, hält sich hartnäckig. :eek:

Aber Hauptsache sein Youtube-Gerutsche mehrfach posten... :p.

Der quattro kann sogar manchmal gefährlich werden.

 

Der Irrglaube, Quattro würde Winterreifen überflüssig machen, hält sich hartnäckig. :eek:

Aber Hauptsache sein Youtube-Gerutsche mehrfach posten... :p.

Take it easy, it's just for fun !;) Natürlich kann ich nur zustimmen, dass Winterreifen absolut nützlich sind, auch und noch mehr mit Quattro, noch viel mehr Grip !:p

Schön, daß du das wieder gerade gerückt hast :).

Hatte ähnliches Problem bei der Abholung meines Cabrios in der NDL.

Von den 19'' passte 1 Reifen in den Kofferraum, der 2. durch die Öffnung der umlegbaren Rücksitzbank (4 haben wir nicht versucht, mein freundlicher Reifenhändler holte dann doch alle 4 zum Einlagern ab ;) ).

Kann mir aber vorstellen, dass 3 Reifen auf die umlegbare Rücksitzbank gehen.

Tipp: Wolldecke mitnehmen und vor dem Umklappen auf die Rücksitzbank legen, um Abdrücke im Leder durch das Umklappen und die Belastung zu vermeiden (z.B. Mittelarmlehne in Fond drückt sich sonst in die Lehnen).

 

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

:D

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Zitat:

Original geschrieben von wurstmischer

Hallo Zusammen,

ich hole Ende der Woche mein Cabrio in NSU ab. Er wird mit Sommerrädern ausgeliefert, da es ein Leasingwagen ist und die Winterreifen vom Reifenhändler kommen werden.

Ich habs zwar nur 80 KM nach Hause zu meinem Reifenhändler, bin bei dem Wetter aber nicht gewillt das Risiko mit Sommerreifen in Kauf zu nehmen. Ich könnte mir auch einen Reifenhändler in NSU suchen. Die Sommerreifen möchte ich dann aber gleich mit nach Hause nehmen.

Nun meine eigentliche Frage: Passen vier 225 / 17 Zoll Reifen in das Cabrio (natürlich nur mit umgeklappter Rückbank)? Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert...

Würde mich über kurzes Feedback freuen.

Grüße

Michael

Wenn es um einen 3.0 TDI cabrio oder einen anderen Motor aber mit Quattro geht, kann ich bestätigen, dass du überhaupt keine Winterreifen für 80 kms brauchst, ich habe meinen Cabrio von Watford, England nach Luxemburg gebracht, 620 kms ohne Problem.

Und kann sogar noch schöne Drifts mit dicken Sommerreifen (255/35/19) und 19 Zoll Aluräder auf Schnee machen, mit ESP aus :D

Link zu Video

http://www.youtube.com/watch?v=q78BOCHW5-M

Grüsse

luxliem

...bei dem Wetter ohne Winterreifen - what a Schmarrn!!!!!!!!!!!

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage..."

Diese Änderung der Strassenverkehrsordnung beschloss der Bundesrat am 21. Dezember 2005 und trat am 1. Mai 2006 in kraft.

Ein Bußgeld von mindestens 20 Euro wird in Zukunft fällig, wer gegen diese neue Verordnung verstösst. 40 Euro müssen gezahlt werden, falls der Verkehr behindert wird. Ein Strafpunkt in Flensburg droht zusätzlich bei einem Unfall mit falscher Bereifung.

Eine allgemeine Winterreifenpflicht in Deutschland existiert aber auch trotz dieser Neuregelung nicht. Von vielen Experten wird aber diese neue Vorschrift als "situationsbedingte Winterreifenpflicht" interpretiert. Abzuwarten bleibt aber wie die Justiz Urteilen wird, denn in der Praxis ist ein "Boxenstop" bei Wetterumschwüngen mitunter sehr problematisch. Eine Nachbesserung dieser zweideutigen Änderung wird daher u.a. von Automobilclubs empfohlen.

Versicherungsschutz in Gefahr?

Unabhängig von dieser neuen Verordnung ändert sich hinsichtlich der KFZ-Versicherung nichts.

Schon vor dieser neuen "Bussgeld-Verordnung" riskierten Autofahrer den Kasko-Versicherungsschutz bei falscher Bereifung. Einige Unfallverursacher wurden sogar von Ihrer Haftpflichtversicherung wegen grober Fahrlässigkeit in Regress genommen."

Klar - mit Quattro Beschleunigung kaum ein Problem, Bremsen im Schnee = Problem....

aber es bleibt jedem selber überlassen wie er mit seinem Geld und Punktekonto umgeht.....

Klar - mit Quattro Beschleunigung kaum ein Problem, Bremsen im Schnee = Problem....

aber es bleibt jedem selber überlassen wie er mit seinem Geld und Punktekonto umgeht.....

Nur eine Präzision : ich wohne in Luxemburg, ;) und hier sind Winterreifen keine Pflicht , also kein Bussgeld und kein Punktabzug:p

Aber hier it was just for fun auf einem Parkplatz ! ich habe gerade den Wagen gekriegt und habe keine Winterpneus drauf montiert, obwohl ich der erste zum erkennen bin, dass Winterreifen noch viel besseres Grip bringen und man kann viel schneller fahren und driften, die Gefahr hier mit Sommerreifen ist dass die Kupplung stärker belastet wird, als mit Winterreifen, wenn man wieder beschleunigt nach dem Drift ;)

Grüsse

luxliem

Hallo,

ich warte sehnsüchtig auf das bestellte Cabrio :)

Hat jemand von Euch die Durchladehöhe bei umgeklappter Rücksitzbank für offenes und geschlossenes Verdeck parat? Hat jemand vielleicht auch noch Erfahrung mit dem Transport von Golfgepäck?

Gruß, FF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio - 4 Reifen in Kofferraum