A5 Bestellung: noch einige Fragen bzgl. Ausstattung

Audi

Hallo zusammen,

ich bin derzeit kurz davor mir einen Firmenwagen zu bestellen. Der A5 Sportback soll es sein. Kurz zu mir: ich habe leider nicht das größte Budget beim Auto (ca 40k soll es kosten (das ist in etwa mein persönliches Limit, von Firma gibt es keines)). Da ich noch recht jung (24) bin, bin ich der Meinung, dass ich noch Luft nach oben lassen sollte und auch auf gewisse Ausstattung schlicht "verzichten muss". Klar, ein MMI senkt die Leasingrate, und kostet effektiv netto gerade mal 18EUR mehr im Monat. Allerdings summiert sich sowas schnell auf.. deswegen denke ich sollte ich in meinem Alter die Vernunft walten lassen. Navi&Sitzheizung&Vollleder.. brauch ich schlicht noch nicht - ich bin noch nicht soweit für ein Luxusauto 🙂.. ach und auto ist 100% Privatnutzung. 0% Business, zu 80% autobahnfahrt

Allerdings möchte ich denoch ein schönes Auto haben 🙂. Ich habe mich derzeit für folgende Ausstattung entschieden ca. :
A5 SB 1.8 TFSI (170PS) ibisweis, 18" 5 Speichen Design
Abgedunkelte Scheiben
Einparkhilfe hinten
Radio Concert
Xenon Plus
Tempomat
Sportsitze
Lederlenkrad 3 Sp unten flach
Mittelarmlehne vorn
Lichtpaket (nötig?)
Drive-Select (nötig?)
Aluminum Trigon (sieht besser aus als Standard denke ich)?
Radioanlage concert
Audi Soundsystem ASS

Nun habe ich ein paar "Wackelkandidaten" bei denen ich eure Hilfe benötige 🙂 :

1) S-Line Exterior: Ich sehe (außer hinten) nicht wirklich viel Unterschied. Durch Chromendrohrblenden sollte sich der fehlende Effekt kompensieren lassen oder (etwas)?

2) S-Line Interior: Ich finde die Nähte usw. zwar toll, allerdings finde ich nicht, dass das den Aufpreis rechtfertigt. Dies würde lalerdings heißen, dass ich kein "S-line" Emblem außen am weißen Auto habe; findet ihr das doof? 😁

3) Sitze: Ich möchte kein Vollleder. Entsprechend bin ich gerade am überlegen, Stoff Atrium (finde ich denke ich am bequemsten, allerdings ist dann auch alles (zB.: Armauflage, innenverkleidung) aus Stoff. Gibt es hier sowas wie ein Lederpaket (außer sitze?) oder ratet ihr mir direkt zu den Alkantara sitzen? Habt ihr Erfahrung mit diesen in weiß oder ggf. Live-Bilder von den mondsilbernen Alcantara Sitzen? Könnte mir ja vorstellen dass das sehr individuell aussieht und cool 🙂 gerade zum weißen Auto. Siehe Farbgebung: LINK

4) Weiß + abgedunkelte scheiben: zu viel? oder durch ein fehlendes S-line extr. noch in Ordnung? Habe gestern auf der Strasse so einen gesehen. In der Fahrt machte das schon ordentlich was her!

5) Driveselect & Lichtpaket: ist das nötig ode rsollte ich das geld lieber sparen? Ich habe schon mal einen normalen A5 2.7 TDI Coupe gefahren ein paar wochen und muss sagen ab Tempo 180 auf der AB war die Lenkung einfach nur noch weich, schwammig, unpräzise.. kann man da mit Drive Select (ohne MMI, also ohne individual mode) gegenwirken oder ist das dann sinnlos?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich stelle die Fragen nicht zu doof 😉 allerdings ist das doch genau der Sinn oder? ..

Gruß IM

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe auch viele Menschen nicht, aber das ist auch gut so, den das unterscheidet uns....
Für die einen ist Ausstattung das Wichtigste... für den anderen mehr die Optik...

Ich verstehe den TE... Letztendlich hat mich die Optik von dem A5 überzeugt.... Wenn ich viele Dinge hier bei MT lese, weiss ich nicht, ob die Qualität den Preis rechtfertigt. Ein anderes Auto, das nicht unbedingt viel schlechter ist, bekomme ich für das gleiche Geld in Vollaustattung... Aber was hilft es mir, wenn es mir nicht gefällt...

Auch finde ich nicht, das jede der Sonderausstattungen sein Geld wert ist. Und "wert" meine ich da aus der persönlichen Sicht! Für mich zum Beispiel ist das MMI3G völlig überteuert. Niemals würde ich mir das Ding rein tun für diesen Preis. Noch dazu wo das Navi gegen jedes Scheibendingens verliert. Aber ich nutze den Wagen privat und bei 99,5% der Fahrten brauche ich kein Navi. Jemand der das Auto beruflich nutzt, wird das MMI3G als eine Wohltat empfinden...

Autokauf ist individuell... Somit soll sich jeder sein Fahrzeug zusammenstellen wie er will. Ich könnte mir jede Ausstattung leisten... und trotzdem ist meiner relativ "spärlich" ausgestattet... weil mir viele Dinge das Geld dafür nicht wert sind...

Manchmal frage ich mich, ob viele hier den Sinn für das Geld verloren haben? Ich bin überzeugt, das einige der Aussagen über Ausstattung und Co. nicht so kommen würden, wenn jeder das Auto selbst zahlen müsste... Ohne Firmenzuschuss und entsprechenden Steuervergünstigungen. Denke dann würden viele A5 ohne Vollausstattung rum fahren....

Deshalb lasst uns doch darauf beschränken, dem TE Rat zu erteilen, was welche Ausstattung für einen Vorteil bietet und was in gewissen Situationen weniger sinnvoll ist. Für was er sich entscheidet, ist seine Sache.

Was soll der harsche Tonfall, nur weil er den A5 gerne hätte, aber nicht in Kohle schwimmt...? Ich glaube, er wäre nicht der erste, der einige Einschränkungen in seinem Leben hin nimmt, damit er sich was anderes leisten kann. Er hat ein Limit und das versucht er einzuhalten. Eine klare Zielsetzung und das ist gut so. Andere nehmen lieber nen Kredit auf und jammern, wenns schief geht, dann bei RTL und Co, das alles so scheisse ist bla bla bla... Zahlen tut zu guter letzt die Allgemeinheit....

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sancezz88

Hey,

Sorry aber was spricht den gegen einen gebrauchten,
dann aber so wie du ihn gerne hättest haben wollen ?

Ich an deiner stelle würde nach einem gebrauchten Ausschau halten aber dann genau so wie du ihn haben möchtest!

Du wirst dich später ärgern wenn du das ein oder andere bei so nen Wagen doch nicht nimmst!
Ist nur nen Rat von mir !

;-)

Moin,

du hast aber schon gelesen und verstanden, dass es um einen Firmenwagen geht?! Es passiert (zu) selten, dass gebrauchte als FW gekauft/ geleast werden.

munter bleiben
T_L

Erstmal finde ich deine Wahl vernünftig bzw. i.O.

Ich finde...
18 Zoll zu klein
Einen A5 ohne S-Line Ext. Fast hässlich
Sitzheizung ein Muss
DriveSelect Ohren das Fahrwerk mit Dämpferregelung absolute Geldverschwendung
Vollender oder Alcantara im Sommer ungemütlich und unkomfortabel
Ein festes Navi in der heutigen Zeit bei der Techologieentwicklung Geldverschwendung und überbewertet

;-)

Viel Spass beim Bestellen und Fähren

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Erstmal finde ich deine Wahl vernünftig bzw. i.O.

Ich finde...
18 Zoll zu klein
Sitzheizung ein Muss
Ein festes Navi in der heutigen Zeit bei der Techologieentwicklung Geldverschwendung und überbewertet

;-)

Viel Spass beim Bestellen und Fähren

Das MMI mag aus der Sicht eines Privatkäufers überbewertet sein, bei Geschäftsfahrzeugen stellt sich das schon etwas anders dar.

Zitat:

Original geschrieben von tt123

Auf's Navi würde ich nicht verzichten. Da ist zuviel nacktes Plastik um den Schalthebel rum. Das sieht ziemlich billig aus, so als würde was fehlen. Musst du dir mal ansehen.

Vor allem ist's ein absolutes Armutszeugnis so ein Mininavi im Fall der Fälle an der Scheibe kleben zu haben.

Ich würde bei solch knapper budgetbegrenzung immer eine Klasse tiefer tendieren (Oder Jahreswagen..) und dann anständig ausstatten. Ein A4 mit guter Ausstattung sieht auch besser aus als ein A5 mit diesem Korkenzieher-17-Zöllern, ohne jegliche Sport/S-Pakete und mit Papp-Fußmatten weils nichtmeher gereicht hat..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Ich finde...
18 Zoll zu klein
Sitzheizung ein Muss

Moin,

ich finde:

das S-Line Ext absolut überteuert für das was es beinhaltet, Sportpaket ist absolut eine alternative..incl. 18 Zoll und anständigem Fahrwerk!

Mit 18 Zoll sieht der A5 mit SFW nicht schlecht aus ohne zu protzig zu wirken.

DS ist auch ohne das Fahrwerk mit Dämpferregelung absolut seine 200 Euro wert.

Bei der Sitzheizung stimme ich voll zu...ein absolutes MUSS...zumal sie seit FL den Namen auch wieder verdient.

Das feste "Navi" ist kein Navi mehr, sondern beinhaltet allerhand zusätzliche Technik. Daher rührt auch der Preis. Ich möchte darauf und vor allem auf das Zusammenspiel Sprachsteuerung/BT AT Online/Navi/MMI nie wieder verzichten. Wer gerne mit einem Saugnapf an der Scheibe so ein Auto fährt kann dies gerne tun.

Alle Aussagen natürlich immer unter dem Gesichtspunkt--> ein Preislimit ist gesetzt...

Gruß

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Kurze Beantwortung der wichtigsten Fragen meinerseits:

- Budget: Natürlich gibt es eine monatl. Zuzahlung, alles darüber hinaus = Gehaltsumwandlung (nettoeffekt weniger, [- geldwerter Vorteil Minderung...]) --> Entsprechend kann ich nicht zu viel reinbauen

- Navi nur weil es Knöpfe in der Konsole gibt bzw. das Standing höher ist, ist für mich kein Argument. Allerdings schon, dass sich dadurch in der Tat die monatl. Leasingrate aufgrund des verbesserten Restwertes vermindert. Dieser positive effekt wird allerdings durch die gegenläufige Steuerlast mehr als nur kompensiert.. ergo kostet das Navi ca 20 EUR mehr im Monat -> für mich klares no

- Sitze: hat jemand von euch Sitze des weißen Alcantara Leders oder Bilder davon? Ich suche mich schon dumm und dämlich hier, doch niemand scheint es zu haben! Ich finde ja eine Kombi weiß schwarz mit weißen Auto sehr chique.

- Meine derzeitigen Überlegungen: Nach RS mit dem :-) habe ich nun folgende Konfiguration angefragt, allerdings kann es sein, dass ich dennoch die Alcantarasitze rauslasse oder das Exterior Paket. Grundsätzlich würde man hier ja sagen "lass exterior weg" - sieht eh kein Mensch. Jedoch muss ich sagen, dass ich immer wenn ich einen A5 sehe, auf die endrohre schaue.. und immer denke bei S-line.. hui! ==> Im budget wäre ich natürlich deutlich, wenn ich auf beides, Alcantara (+ Sitzheizung) UND S-Line außen verzichten würde. Da ich das Auto allerdings 3 Jahre fahre, habe ich auch etwas Angst später sagen zu müssen "ach hätt' ich doch".

- Vorteile vom Leder sind doch auch noch die belederten Türauflagen oder..? Kann jemand mit Stoffsitzen sagen, ob man sich an eine Stoff-Mittelarmlehne gewöhnt oder ob das arg "billig" aussieht? Hat jemand (ich habe Rückenprobleme) Erfahrung, ob Alcantara unbequemer als Stoff ist?

Meine derzeitige Traum/wunschausstattung ist: ACQ7D94A
-> kann aber sein, dass ich sie enstprechend downgraden muss. Anfrage an Leasing ist gestellt.. jetzt warte ich auf deren bestes Angebot..

Facts: Sonderausstattung - gesamt 42.500 EUR (einiges über Budget.. aber halt echt schön so)

N7U Alcantara-Leder-Kombination 1.305,00 EUR
PRL Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Dynamik-Design, Größe 8,5 J x 18, mit Reifen 245/40 R 18 975,00 EUR
5MU Aluminium Trigon 190,00 EUR
2H1 Audi drive select® 200,00 EUR
9VD Audi sound system 255,00 EUR
QQ1 Lichtpaket 135,00 EUR
6E3 Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR
2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht 285,00 EUR
8UD Radioanlage concert 360,00 EUR
VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) 420,00 EUR
4A3 Sitzheizung vorn 350,00 EUR
PS1 Sportsitze vorn 595,00 EUR
Einparkhilfe Hinten
1S1 Wagenheber 0,00 EUR
PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 1.060,00 EUR

Hallo

Zu deiner Suche zun den Alcantara-Sitzen: Im RS5-Vorstellungs-Thread (S.35, Nickname mimoS5) sind
Bilder von seinem Fahrzeug eingestellt, welches eine Alcantara-Leder-Kombination in schwarz/weiß zeigen.

Gruß

sorry, die meinte ich nicht.. sondern eher solche Link in diesem Angebot

Nun... wenn sich der Kauf des Navis nicht aufgrund des Wiederverkaufswertes und der daraus resultierenden Leasingrate rechnet, dann hast du völlig Recht, indem du es weg lässt... Technisch ist es den Preis nicht wert... Und aufgrund der Optik wegen der Drehknöpflein ein haufen Geld auszugeben ist doch Irrsin. Allerdings kostet dich das Navi nach deiner Rechnung 240€ im Jahr und 720€ auf Leasingzeit... Da würde ich es mir schon überlegen....... Gerade wegen der Möglichkeiten der Codierungen. Bluetooth hättest damit im Preis mit drin.... und zu Bluetooth würde ich dir sowieso raten...
Bei einem Privatwagen würde ich es nicht nehmen.

Drive select kannst dir bei deiner Ausstattung wirklich sparen. Bei Automatik macht es ja noch Sinn, aber bei dem 1,8 TFSI merkst nur leicht den Unterschied bei der Motorkennlinie.... Lenkung ist auch nicht massiv anders... Spar die die 200€!

Exterieur Paket aussen... Ich muss sagen... Ohne s-line aussen ist er auch schön, aber ich finde, das s-line aussen sogar mehr wert ist, als s-line innen... Aber das ist Geschmackssache.

Was dir absolut fehlt ist der Regensensor! Absolutes muss! Nie wieder will ich ein Fahrzeug ohne.

Das Leder ist schön.... wenn du keine Jeans trägst... oder du gerne und viel deinen Wagen putzt 🙂 Würde ich mir nochmal überlegen...

Belederte Armauflagen sind nicht in deiner Konfig! Vergessen?

Den Rat eine Variante tiefer zu gehen und dafür besser auszustatten, kann ich nicht teilen. Autokauf ist Emotion... Und der A5 ist weit schöner als der A4....

Ich hoffe du findest deine richtige Konfig und hast deinen Spass daran!

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

Facts: Sonderausstattung - gesamt 42.500 EUR (einiges über Budget.. aber halt echt schön so)

N7U Alcantara-Leder-Kombination 1.305,00 EUR
PRL Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Dynamik-Design, Größe 8,5 J x 18, mit Reifen 245/40 R 18 975,00 EUR
5MU Aluminium Trigon 190,00 EUR
2H1 Audi drive select® 200,00 EUR
9VD Audi sound system 255,00 EUR
QQ1 Lichtpaket 135,00 EUR
6E3 Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR
2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht 285,00 EUR
8UD Radioanlage concert 360,00 EUR
VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) 420,00 EUR
4A3 Sitzheizung vorn 350,00 EUR
PS1 Sportsitze vorn 595,00 EUR
Einparkhilfe Hinten
1S1 Wagenheber 0,00 EUR
PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 1.060,00 EUR

Ich meinte so ein Lederpaket gibt es nicht - das wäre bei den Alcantara Sitzen dabei? Für was ist Regensensor gut? Ich habe bisweilen immer selbst den Wischer angemacht 🙂 find ich okay. weitere Vorteile?

Dein Post war übrigens sehr ehrlich! Merci!

Codierungen? Ich weiß nicht was das ist - da Firmenwagen, werde ich wohl nichts machen was in irgendeiner Weise Garantie verletzen könnte.

Wieso Jeans? Färbt das so schnell ab? Also ich mach mein Auto nicht dreckig.. Freundin putzt hoffentlich mal 🙂.. Bin am überlegen was schöner ist, black or white - denn black ist sehhhhr Standard

Zitat:

Auf's Navi würde ich nicht verzichten. Da ist zuviel nacktes Plastik um den Schalthebel rum. Das sieht ziemlich billig aus, so als würde was fehlen. Musst du dir mal ansehen.

Ja, dafür hast du dann ein "schwarzes Loch" zwischen Lüftungsgitter und Klimabedienteil, wenn du das MMI dazunimmst 😉 Und über 2000€ für ein bisschen "Optik". Naja, dann kann er gleich das S-Line Exterieur dazubestellen 😉

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Ja, dafür hast du dann ein "schwarzes Loch" zwischen Lüftungsgitter und Klimabedienteil, wenn du das MMI dazunimmst 😉 Und über 2000€ für ein bisschen "Optik". Naja, dann kann er gleich das S-Line Exterieur dazubestellen 😉

Ich liebe diese schwarze Loch. 😉 Aber steckt ja doch einiges an technischen Spielereien drin, nicht nur Optik. Der Innenraum wirkt auch hochwertiger.

Ja ist gut 🙂 .. aber nee 😉 irgendwo muss dann schluss sein mit "ja sagen" sonst bin ich bei 45k 😁

Zitat:

Ja ist gut 🙂 .. aber nee 😉 irgendwo muss dann schluss sein mit "ja sagen" sonst bin ich bei 45k 😁

Würde ich auch sagen 😉

Zitat:

Ich meinte so ein Lederpaket gibt es nicht - das wäre bei den Alcantara Sitzen dabei? Für was ist Regensensor gut? Ich habe bisweilen immer selbst den Wischer angemacht 🙂 find ich okay. weitere Vorteile?

Dein Post war übrigens sehr ehrlich! Merci!

Codierungen? Ich weiß nicht was das ist - da Firmenwagen, werde ich wohl nichts machen was in irgendeiner Weise Garantie verletzen könnte.

Wieso Jeans? Färbt das so schnell ab? Also ich mach mein Auto nicht dreckig.. Freundin putzt hoffentlich mal 🙂.. Bin am überlegen was schöner ist, black or white - denn black ist sehhhhr Standard

Belederte Armauflagen sind SA u nur wählbar wenn du min Teilledersitze nimmst... Im Konfigurator bei den Ledersitzen ganz links... Ich hab's bei meinem auch übersehen ;-( u der Freundliche leider auch...

Ich empfinde es als sehr angenehm wenn ich mich nicht mehr um Licht ein/aus oder Rumfummelei am Scheibenwischer kümmern muss. Es macht das Fahren wirklich angenehmer u fuer den Preis voll vertretbar...

Haette noch nie gehoert das Codierungen zu einem garantieproblem führen denn du nutzt ja nur Dinge die dein Auto schon drin hat... MMI3G kann mehr als im Prospekt steht... 😉
Und nach der Leasingzeit die alte Codierung rein u du hast Auslieferungszustand!

Jeans... Leder... Vertraegt sich nicht wirklich u sie faerbt ab... Bei den weißen Sitzen ist das Pflegeintensiv... Es geht mit entsprechender Versiegelung u regelmäßiger Reinigung... Da gilt halt auch... Wer schoen sein will muss Leiden ;-D aber ich gebe dir schon Recht... Schwarz hat halt jeder...

Deine Antwort