ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0TDI muss Tiefer :-) 20Zoll + H&R Federn KW Gewindefedern Erfahrung Optik/Alltagstauglichkeit

A5 3.0TDI muss Tiefer :-) 20Zoll + H&R Federn KW Gewindefedern Erfahrung Optik/Alltagstauglichkeit

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. April 2013 um 8:09

Hallo.

Da ich mit der Suchfunktion leider nicht zum gewünschten Ergebniss gekommen bin (in den meisten Treads war S-Line Fahrwerk die Basis) muss ich nun doch einen neuen Tread erstellen & hoffe damit eine Lücke zu füllen.

In den nächsten 2-3 Wochen werde ich meine Vossen CV3 20Zoll eintragen lassen.

Da ich aktuell noch das Normalfahrwerk!! ohne S-Sline Ohne Sport! habe, benötige ich dringend eure Erfahrung.

Mir ist klar das es ein Verbrechen wäre die Vossen mit dem Normalfahrwerk auszuführen :-)

Allerdings sind die Tieferlegungen in den bekannten Vossen Videos leider nicht Alltagstauglich.

Mein Favorit ist das KW Street Comfort. Leider lässt es mein Budget momentan nicht zu.

Als Alternative sehe ich daher aktuell H&R Federn oder KW Gewindefedern.

Nun zu meinen Fragen:

1.Hat jemand Fotos von der Kombination Normalfahrwerk+Original Federn + 20Zoll Felgen?

2.Ist es ratsam vor Einbau der Federn die Dämpfer von einem S-Line Fahrwerk einzubauen?

3.Ab welcher Tiefe gibt es Probleme im Alltag mit der Tieferlegung (z.B. Parkaus wegen langem Radstand)

 

Welcher ist eurer Erfahrung/Meinung nach der Beste Kompromiss in Sachen Optik/Alltagstauglichkeit?

Evtl. ist ja hier auch jemand aus dem Raum Bamberg/Nbg der über die Tauglichkeit der Parkhäuser bei Tieferlegungen berichten kann.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten & hoffe ich habe hier nicht zu viele Themen durcheinandergewürfelt.

Sind halt die Themen die mich zur Zeit schlecht Schlafen lassen.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung.

MfG

bambg

 

Ich Fahre:

Audi A5 Coupe 3.0 TDI

Erstzulassung 11.2009

 

Gekauft habe ich diesen Felgensatz:

http://www.motorbasar.de/...-cv3-fuer-audi-a5-s5-rs5-t4174323.html?...

VOSSEN VVSCV 3 matte silver / machined Concave Design

9 x20 und 10,5 x 20

Reifen Conti SP 5 P 245/30/20 und 295/25/20

+ Distanzen 10 mm vorne

 

Bilder Anhang 295/25/20 Vs 225/50/17 :-)

1-1
2-2
3-3
+2
Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Orientierung:

CV3 VOSSEN in 10.5x20 ET30 rundum in Verbindung mit einem H&R Monotube Fahrwerk.

Fährt sich absolut tadellos und keine Probleme, auch nicht an der VA, wie man vielleicht vermuten könnte!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Januar 2014 um 10:32

KW Gewindefedern mit 20"

am 22. Januar 2014 um 15:07

Sieht schick aus Viva...aber was sind denn Gewindefedern?

Zitat:

Original geschrieben von AFuenfCoupe

Sieht schick aus Viva...aber was sind denn Gewindefedern?

Mittels Gewinde einstellbare Federn: http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewindefedern/

am 6. März 2014 um 17:01

Hallo zusammen, ich wollte nicht extra wieder einen neuen Tread erstellen deshalb nutz ich diesen hier...

Habe folgende Frage...

Auto: A5 3.0 TDI BJ 2013, 20 Zoll Doppelspeiche, Fahrwerk mit Däpferverstellung

Mein Vorhaben: H&R 35 mm Federn

Jetzt meine Fragen: Wer baut mir das gewissenhaft ein, sodass die Verstellmöglichkeiten alle weiterhin reibungslos funktionieren?

Kann das nur Audi höchstpersönlich, wenn ja wie teuer wird es dann? Freie Werkstatt?

Wäre eine Spurplatten Kombination Hinten 15mm Vorne 10mm harmonisch? (TüV?)

Danke schonmal... wer sowas selber fährt kann auch gerne mal ein Bild posten...

am 6. März 2014 um 19:25

Ich hätte da noch ein paar alte Bilder mit je 15mm Platten hinten und 10mm vorne. Dazu 30mm Federn rundum. TÜV war kein Problem.

Mal eine Frage zu denen die KW Gewindefedern in Verbindung mit dem Sline Fahrwerk verbaut haben. Wird das Fahrzeug durch die Gewindefedern noch härter ??? ich finde mein Sline Fahrwerk schon sehr hart. Fürchte nun, dass mit den Gewindefedern von KW das Ding so hart wie eine Eisenstange wird .... Welche Erfahrung habt ihr da gemacht ??

das musst du selber wissen. Das empfindet jeder anderst.

Aber ich denke bei 20" mit 30er Querschnitt und ner Tieferlegung von Komfort zu sprechen ist eh fehl am Platz.

Aber es ist definitiv gut zu fahren.

nun ich hatte vorher einen BMW 323CI Coupe mit KW Gewindefahrwerk. Das war tief und straff.

Bei dem A5 mit Sline Fahrwerk habe ich den Eindruck, dass ich Eisenstangen statt Dämpfer verbaut habe. Das Ding ist knüppelhart. Nun weiß ich auch nicht, liegt es an den Dämpfern, oder an den Federn. Noch härter als jetzt möchte ich nicht haben --- eher weicher :o)

So, noch ein kurzes Feedback. Habe nun seit einiger Zeit das KW Gewindefahrwerk (Varinate 1) verbaut!

Es ist wie erwartet deutlich weicher als das harte SLine Fahrwerk, ist aber gleichzeitig immer noch schön straff, um sehr gute Straßenlage zu haben. Kurz gesagt, Fahrwerk ist nicht mehr so knüppelhart, und hat trotzdem die gleiche (wenn nicht noch bessere) Straßenlage, als das Sline FW.

Nun möchte ich vorne und hinten noch Spurverbreiterungen von H&R verbauen. Ich dachte da so an 40mm an der Hinterachse, und 30 mm vorne (Pro Achse versteht sich) Was meint ihr? ist das zu heftig ?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich künftig 255er statt den 265er Pneus fahren will.

Aktuell sind aber noch die 265 er montiert. Da könnte es bei der Tieferlegung hinten schon eng werden.

P1050069
P1050078

Hi firebox.

Es müsste knapp so passen, wie Du schreibst.

Bei 265/30 R20 Bereifung und je Rad Distanzscheiben mit einer Breite von 10mm vorn und 15mm hinten kann man bei meinem A5 hinten sehen, dass die Lauffläche im Radhaus ist, der Anfahrschutz am Reifen aber schon leicht herausschaut. So sieht es knackig aus.

Mit dem 255er und 20mm je Rad hinten könnte es nicht passen. Wie immer wichtig: die Achse darf nicht leicht versetzt montiert sein, ein fast normales Problem beim A5.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Hi firebox.

Es müsste knapp so passen, wie Du schreibst.

Bei 265/30 R20 Bereifung und je Rad Distanzscheiben mit einer Breite von 10mm vorn und 15mm hinten kann man bei meinem A5 hinten sehen, dass die Lauffläche im Radhaus ist, der Anfahrschutz am Reifen aber schon leicht herausschaut. So sieht es knackig aus.

Mit dem 255er und 20mm je Rad hinten könnte es nicht passen. Wie immer wichtig: die Achse darf nicht leicht versetzt montiert sein, ein fast normales Problem beim A5.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Ja, bei 265 er und 40mm denke ich auch, dass dies bei meiner aktuellen Tieferlegung "schleifen" würde. Meine Hoffnung aber wären die 255 er. Diese 1 cm könnte es ermöglichen, dass ich die 40mm rein bringen "könnte"

Einen Achsversatz konnte ich bislang noch nicht erkennen. Genau sieht man das aber vermutlich auch erst, wenn man im Grenzbereich der Kotflügel angelangt ist. Da macht sich dann jeder Millimeter bemerkbar.

Ich habe aktuell hinten mal die 30 mm testweise verbaut. Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Meine aber, dass ich bei den 255ern noch evtl. ein wenig aufstocken kann. Mal sehen. Meine 265er sind noch gut, drum lasse ich die auch noch drauf.

PS: Dein Reifenrechner funktioniert bei mir leider nicht :o(

Wenn Du hinten gerade schon 15mm je Rad montiert hast, kannst Du schon easy sehen und messen, ob die Achse versetzt ist. Falls es so passt, dann nimm 255er von Conti ( vgl. http://www.motor-talk.de/.../...nn-kaufen-und-welche-t4347112.html?... ) und die 20mm Scheiben.

Trage die Werte einfach selbst ein in http://www.reifenrechner.at

Falls wer 20" Rotor vom RS5 ET 26 mit 265/30 sucht oder tauscht gegen die 2 doppelspeichen kann sich gern bei mir per PN melden ;-)

am 16. Juni 2014 um 22:09

Fahre ein KW Gewindefahrwerk mit Serien 20" 7 Doppelspeichenfelgen in 265/30

Muss ganz ehrlich sagen, dass es so ziemlich das beste ist, was ich bis jetzt gefahren bin. Es ist für mich nicht zu hart, nicht zu weich und hat einfach einen tollen Komfort + sehr guten Kurvenhalt.

Zudem sieht es mit der richtigen Einstellung einfach perfekt aus.

In meinem alten A3 8PA hatte ich das S-Line Fahrwerk und muss sagen, dass dies deutlich! härter und unbequemer war. In meinem alten W204 Benz hatte ich 30mm H&R Federn, die waren wiederum zu weich und nicht tief genug.

Kann das Fahrwerk mit der Rad/Reifenkombination wärmstens empfehlen, lohnt sehr !

Zitat:

@Tim.Testo schrieb am 17. Juni 2014 um 00:09:31 Uhr:

Fahre ein KW Gewindefahrwerk mit Serien 20" 7 Doppelspeichenfelgen in 265/30

Muss ganz ehrlich sagen, dass es so ziemlich das beste ist, was ich bis jetzt gefahren bin. Es ist für mich nicht zu hart, nicht zu weich und hat einfach einen tollen Komfort + sehr guten Kurvenhalt.

Zudem sieht es mit der richtigen Einstellung einfach perfekt aus.

In meinem alten A3 8PA hatte ich das S-Line Fahrwerk und muss sagen, dass dies deutlich! härter und unbequemer war. In meinem alten W204 Benz hatte ich 30mm H&R Federn, die waren wiederum zu weich und nicht tief genug.

Kann das Fahrwerk mit der Rad/Reifenkombination wärmstens empfehlen, lohnt sehr !

Hallo,

seit deiner Nachricht hier ist zwar schon sehr viel Zeit vergangen, aber hättest du vielleicht noch Bilder von der Seite die du mal eben hochladen könntest? Würde mal gerne sehen wie das mit dem KW V1 in Verbindung mit den Doppelspeichen ausschaut. Danke schonmal :-)

 

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0TDI muss Tiefer :-) 20Zoll + H&R Federn KW Gewindefedern Erfahrung Optik/Alltagstauglichkeit