A5 3.0 tdi vs 335i Lim

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich habe eine sehr schwere Entscheidung zu treffen.

Seit gestern bin ich autolos und ich habe mich noch immer nicht entscheiden können was ich will....

Entweder A5 3.0 tdi ODER einen BMW 335i Lim mit M-Paket, jeweils als Jahres/Werk/Dienstwagen. Preis ist 2 rangig.

Ich weis, man kann beide Autos nicht vergleichen, beide habe Vor und NAchteile aber diese beiden Modelle sind jetzt in der engeren Wahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Das Optimale wäre ein A5 mit dem x35i Motor von BMW.

Wer hat schonmal ne änhlich Entscheidung treffen müssen oder Erfahrungen...?

Bitte gebt mir Input/Argumente/Erfahurngen/Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Meine sehr geehrten Rennsportfreunde und Soundfetischisten!

Bitte seid so lieb und kommt auf das Thema des Threadstarters zurück.
Es ist nicht notwendig das auch dieser thread wie im BMW Unterforum geschlossen wird!

BMW baut tolle Fahrzeuge und Audi auch, und man glaubt es kaum auch Andere produzieren schöne fahrbare Untersätze.
Und der feine Klang eines 6 oder 8 Zylinders möge im Ohr des Betrachters (Hörers) liegen.

Bitte versucht doch als erwachsene Menschen das Niveau der Gesprächskultur halbwegs aufrecht zu erhalten!

Wir sind selber Audi Händler und ich bekennender Audi Fan, aber ich sehe mich eher als Autofan und finde auch sehr viele Fahrzeuge
anderer Hersteller sehr begehrenswert. Man muss auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen!

Und wenn mir jemand einen 335i anbietet, drehe ich auch damit mit Freude meine Runden.

Dem Threadstarte habe ich nur aufgrund seiner gegebenen Bedürfnisse eher zum A5 geraten, aber da auch eher aufgrund des TDI Motors,
da sparsamer und höhere Reichweite und vielleicht noch ein bisschen angenehmer zum Cruisen im Stadtverkehr.

Der 335i ist ein tolles Fahrzeug, aber bei viel Stadt- und Kurzstreckenanteil in meinen Augen übermotorisiert.

Ebenso sehe ich den quattro als leichten Vorteil für den hier im Vergleich angeführten A5.

Bei einem Vergleich mit dem 330xd wäre die Situation ausgeglichener, aber noch schwieriger zu entscheiden.

Also bitte lasst doch jeden seinen Geschmack und findet Euch nicht gleich persönlich angegriffen wenn jemanden der Sound halt nicht so gefällt.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich bin auch immer nur Benziner gefahren und hab jetzt den 3.0 TDI! Es macht super viel Spaß mit dem Teil! Sicher, es ist vom Sound nicht der Brüller, aber alles andere ist meineserachtens klasse. Vom Optischen (innen und außen!) finde ich, hat der BMW nicht den Hauch einer Chance! Ich hatte anfangs mit dem 330d geliebäugelt, aber ne, der A5 hat mir weitaus besser gefallen. Ist halt die Frage, ob du die letzten Jahren mit deinen Audis zufrieden warst und keine Probleme hattest. Dazu vielleicht noch nen kompetenten Audi-Händler zur Hand. Ich bin erst seit diesem Jahr auf Audi umgestiegen und da werde ich erstmal bleiben. Mir ist klar, dass auch bei Audi nicht alles Gold ist was glänzt, aber sicherlich nicht schlechter als BMW!
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuen Audo :-)

Ich würde mich, da ich Diesel nicht leiden kann, und nicht so viel fahre in diesem Vergleich auch für den BMW entscheiden, obwohl er nur wie der misslungene Versuch eines schönen Coupes aussieht. In 30 Jahren wird man diesen Wagen garantiert nicht als Design-Ikone bewundern.
Ich würde dem Threadersteller raten, sich mal einen S5 zur Probefahrt zu leihen, wenn er denn einen findet.......

Schöne Grüße

strike

S5 wurde hier vom TE schon erwähnt die angebotenen fahrzeuge sind im moment noch zu teuer. ich finde speziell das 3er coupe mit den vom TE erwähnten 19 zöllern auch sehr fesch, sieht sportlich elegant aus. klar der a5 wirkt bulliger, agressiver alleine schon durch die markanten leds, die front gefällt mir beim a5 besser. das heckdesign gefällt mir dafür beim 3er bmw besser (überhaupt die rückleuchten mit den lichtstäben damit erkennt man das coupe in der nacht sehr gut) sowie die mittigen endrohre die bei bmw nur topmodelle wie 335i, 335d bzw. m3 haben welche ich auch sehr schön finde.

beim a5 innenraum gefällt mir klar das design des tachos besser hier finde ich bmw mit dem zeitlosen irgendwie veralteten tachodesign nicht so angsprechend, die qualität der materialien im bmw ist der im a5 in jeglicher hinsicht ebenbürtig. der a5 hat dadurch das er nur das kleine navi hat nen roten display in der mitte was mir nicht gefällt, hier hat der bmw durch das große navi für mich schon wieder nen pluspunkt. hat der a5 sportsitze? der bmw sollte diese serie haben beim 335i

finds irgendwie witzig, die beiden fahrzeuge sind irgendwie zu verschieden, heck vs. quattro, serientdi vs. topbenziner (s4,s5 konkurrent) kleines navi vs. großes, 17 vs 19 zoll usw. also entweder die verkäufer sind beide so schlecht oder sie wissen nicht das du noch mit der jeweiligen konkurrenzmarke liebäugelst ;-))

hatte nie ein knarrzen noch irgendwelche stöhrenden geräusche im innenraum meines QPs. finde die etwas überheblichen aussagen über das angeblich "misslungen design von bmw ... usw." nicht angebracht!

mir gefällt zb kein A5 ohne sline bzw. mit felgen unter 19zoll (ist mein persönlicher geschmack) auch die oft georderten farben wie grau, weiß sprechen mich überhaupt nicht an....! mein persönlicher geschmack ... sorry ... nur beurteile ich damit nicht gleich alle möglichkeiten die man bei der ausstattung treffen kann ... ein 3er bmw QP mit m-paket und den 19 zoll m felgen gefällt mir genausogut wie ein a5 mit sline & 20 zoll, klar ein standart 3er QP mit 17 zöllern kann für mich optisch genauso wenig wie der a5 .... motorisch würde ich bei jedoch immer zum bwm greifen ;-)

x35i motor ist ein sehr guter motor, jedoch kein wundermotor ;-)

also ich würde zum A5 greifen, alleine schon wegen dem Design, und der 3,0TDI geht echt gut, bin ihn schon gefahren.

Ähnliche Themen

Für ein 3er Coupe spricht gerade nicht viel. Vielleicht wird er in ein paar jahren das schönere auto bleiben aber selbst da bin ich mir (als bmw-fan) nicht mehr sicher.

Mensch Jungs!! Ihr müsstet jetzt bei uns hier in Kärnten sein!! Absolut traumhaftes Winterwetter wie aus dem Bilderbuch!!
Sie haben uns bis zu 1m Neuschnee in den nächsten Tagen vorhergesagt! Juhhuuu!!

Da werde auch ich zum kompletten Kind, hab mir heute gerade vorhin meinen A4 Avant 3.0 TDI quattro geschnappt, ESP komplett ausgeschalten und war auf einem riesen Parkplatz in unserer Nähe driften das es eine wahre Freude ist ;-)))

Kindisch? Ja vielleicht! Aber Spaß ohne Ende bei derzeit 25 cm- 30cm frischen Pulverschnee.

Also wenn Ihr mich derzeit fragt kommt keine sinnvolle Antwort...Audi....BMW....mir egal, Hauptsache Allrad und ESP Komplettabschaltung!
Derzeit geht nix über quattro, einfach sensationell.

Zurück zum threadstarter, von seinem Gefühl her und wie ich seine posts beurteile, zieht es Ihn optisch einfach zum A5 hin. Da wird der Motor wahrscheinlich nicht die Hauptrolle spielen. Nur mein Tipp.

Also in punkto Design ist der A5 für mich eindeutig das schönere Auto, wobei er zwar nach Oberklasse aussieht, aber weder protzig noch überstylet, sondern einfach elegant und sportlich.
Meiner Meinung nach ist der 335i das zeitlosere Auto aber gleichzeitig auch irgendwie langweilig.
Der A5 hingegen besitzt vor allem mit s-line eine ungeheure Ausstrahlung. Deswegen mein Tipp A5 in schwarz und mit s-line. Sieht schlichtweg hammer aus 😁.

Letztendlich musst du, glaube ich, dein Bauchgefühl entscheiden lassen, da sich bei Coupes ja eh jegliche rationale und vernünftige Bewertung a la "Innenraumgröße" und "Verbrauch" erübrigt und die Faszination ganz klar im Vordergrund steht.
Was den Antrieb angeht würde ich jedenfalls sagen, dass Allrad doch sehr sinnvoll ist, nicht nur im Winter und dass man bis auf den Sound bei den beiden Motoren sicherlich keinen großen Unterschied merkt (na ja gut, bis auf Laufruhe und Drehfreudigkeit fast keine). Zwar 240 zu 306PS aber dafür 500Nm zu 400Nm.Is schon ein Wort.
Alles in allem bietet der A5 einfach das beste Gesamtpaket und wäre für mich das attraktivere Auto. Aber wie gesagt, letztendlich musst du ja entscheiden, welches Fahrzeug dich die nächsten Jahre beglücken darf😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Der A5 hingegen besitzt vor allem mit s-line eine ungeheure Ausstrahlung. Deswegen mein Tipp A5 in schwarz und mit s-line. Sieht schlichtweg hammer aus 😁.

Da kann ich dir nur zustimmen! ;-)

Zitat:

und dass man bis auf den Sound bei den beiden Motoren sicherlich keinen großen Unterschied merkt (na ja gut, bis auf Laufruhe und Drehfreudigkeit fast keine). Zwar 240 zu 306PS aber dafür 500Nm zu 400Nm.Is schon ein Wort.

mfg

@mcquade77: das vom TE in die engere auswahl genommen fahrzeug steht weiter oben beschrieben ... nix mit schwarz quarzgrau) nix mit s line & 17 zoll ;-) aber gebe dir recht das von dir beschrieben fahrzeug hat schon seine reize +gg+

@bmw-fan91:
sorry ja nen zweiten turbo, 66ps, benzinercharakteristik usw. merkt man überhaupt nicht *lach* das kann man hier nicht wirklich so stehen lassen .... den 335i motor mit dem 3.0tdi vergleichen & dann zu behaupten fast keinen unterschied zu merken, fahr die beiden probe und reden wir dann nochmal! der 335i ist der konkurrenzmotor zum s5 bzw. s4 & das sind ganz andere fahrzeugklassen! soll der diesel 100nm mehr haben über gerade mal 1500 touren, der bmw hat die 400 nm konstant ab 1300 - 5000 touren also fast kein unterschied :-) der twin turbo des bmw ist ihm in jeder lebenslange haus hoch überlegen! schau dir mal die werte der beiden fahrzeuge an ( nicht die fabelwerte von audi) alleine diese sprechen am papier schon bände .... bevor hier jetzt wieder eine ach mein diesel versägt doch jeden s5, 335i usw. thread losbricht möchte ich es jetzt bei meinem oben geposteten statement belassen sonst wird das ganze noch lächerlich!

@all:
meiner ansicht nach oder was man hier so rausliest gefällt der a5 dem TE auch besser, motorisch will er irgendwie den bmw nur das alleine reicht ihm nicht, sonst würde man(n) nicht so lange zwischen den beiden QPs hin und her überlegen wenn spritkosten egal sind und man nen top motor bei bmw bekommt. für mich persönlich ist der motor DAS kaufargument klar muss die marke auch stimmen *gg* kommen eh nur die deutschen premiummarken ins haus was sonst ;-P

ich tippe das der TE den A5 nimmt ;-) nachtrag: bei mir wärs der bmw

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

und dass man bis auf den Sound bei den beiden Motoren sicherlich keinen großen Unterschied merkt (na ja gut, bis auf Laufruhe und Drehfreudigkeit fast keine). Zwar 240 zu 306PS aber dafür 500Nm zu 400Nm.Is schon ein Wort.

mfg

@mcquade77: das vom TE in die engere auswahl genommen fahrzeug steht weiter oben beschrieben ... nix mit schwarz quarzgrau) nix mit s line & 17 zoll ;-) aber gebe dir recht das von dir beschrieben fahrzeug hat schon seine reize +gg+

Vielleicht solltest du mal richtig lesen! Ich weiß, was der TE für eine Auswahl hatte und ich habe auch kein Fahrzeug beschrieben. Ich hab nur nen zustimmenden Kommentar zu BMW-Fan91 gegeben, da ich solch einen schwarzen A5 mit den S-line Paketen habe.

Und noch was:
Du fährst wahrscheinlich einen BWM oder? Solltest du nämlich A5 fahren, würde ich diesen mies motorisierten Wagen sofort loswerden! Achja, komisch, scheinbar hat nur Audi Fabelwerte. BMW natürlich niemals.

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Vielleicht solltest du mal richtig lesen! Ich weiß, was der TE für eine Auswahl hatte und ich habe auch kein Fahrzeug beschrieben. Ich hab nur nen zustimmenden Kommentar zu BMW-Fan91 gegeben, da ich solch einen schwarzen A5 mit den S-line Paketen habe.

habe dich auch nicht angegriffen ... wollte nur nochmal kurz das vom TE erwähnte fahrzeug beschreiben da es von deinem komplett abweicht & ich nicht wissen konnte ob du das vom TE beschrieben fahrzeug gesehen hast .... lesen kann ich danke & A5 in silber mit sline paketen haben wir auch ;-) danke trotzdem & sorry wenns komisch rüberkam

ich nehme noch Wetten entgegen...

@gtihatza
Sorry, dieses fast war doch ein wenig zuviel fast... was ich eigentlich eben sagen wollte war, wurde glaube ich in der vorhergenden Nachricht nicht so deutlich, dass der A5 3.0TDI keinesfalls leistungsmäßig weit abgeschlagen hinter dem 335i liegt, sondern meiner Meinung nach doch recht ähnliche Fahrleistungen besitzt (Und nein, ich bin beide Fahrzeuge noch nicht gefahren) allerdings habe ich gerade 2 AMS vor mir liegen mit einem Tests jeweils vom Dreier Coupe und A5.

Da steht: BMW zu Audi 0-100km/h 5,6s zu 6,3s (schon mal nicht die Welt); 80-120km/h 6,5s zu 7,5s.
Diese Zahlen jetzt nur mal zur Ünterstützung meiner Ansicht, dass die beiden Triebwerke in ihrer als Gesamtheit betrachteten Leistungsabgabe durchaus in einer ähnlichen Liga einzuordnen sind.

Und einen wichtigen Faktor hast du insgesamt vergessen: Subjektiv wirken Dieselmotoren durch ihre Drehmomententwicklung meistens deutlich stärker als die Benzinerkonkurrenten, auch wenn die Zahlen hinterher etwas anderes sagen.
Da ich davon ausgegangen bin, dass der TE nicht täglich auf Bestzeitenjagd auf der Nordschleife unterwegs ist, und ich aus eigener Erfahrung weiß, dass nominell schwächere Diesel mit ihrem "Drehmoment-Bumms" unglaublich reinhauhen habe ich mir erlaubt zu sagen, dass beide Triebwerke durchaus zu vergleichen sind😉

mfg

ja wie gesagt möchte hier jetzt nicht bekannte mein xy ist schneller als xy threads losbrechen ... der bmw ist in den höheren gängen länger übersetzt deshalb die nicht so starken unterschiede event. bei den 80 - 120 werten schaltet oder zwei gängen beim beziner runter .... , sieh dir mal die 0-200 werte an da siehts ganz anders aus ;-) .... durch den twinturbo im bmw ist der druck sicher reichlich vorhanden, da fehlt dir rein gar nichts von einem dieselbums oder der gleichen ...

zb mtm gibt für den 300!ps starken a5 3.0tdi 80 - 120 werte wie folgt an: 4 gang 5,4s . 5 gang 7,7s soviel zu den werten in den einzelnen autozeitschriften ....

ich bin davor 335d mit 286 ps & 580nm probe gefahren & dann den 335i mit "nur" 400nm und habe den unterschied nicht wirklich gemerkt da die diesel diesen bums auch nur extrem kurz haben s.h. a5 1500 touren ;-) egal wie du schon richtig geschrieben hast wird weder der TE noch ich täglich am ring herumkurven, motorisch wie man merkt stehe ich nur hinter dem 335i ;-)))

bin ich hier eigentlich der einzige der für den bmw ist *grins* will mir nicht noch mehr feinde machen als ich hier schon habe *spaß*

Zitat:

Original geschrieben von sst

...Die 335i Limo ist raus...Coupe ist sportlicher

Entscheidung wird zwischen:

a) 335i Coupe silber 11 TKM, 19 Zoll 5Speiche Orginal BMW kein M-Paket

und

b) A5 Coupe quarzgrau 26 TKM 17 Zoll Orginalfelge kein S-Line...

Sofern der 335i auch noch als QP zur Verfügung steht würde ich mich in diesem Vergleich umso mehr für den Bi-Turbo entscheiden. Die bessere Optik des A5 schrumpft gegenüber dem 3er QP meiner Meinung nach auf ein Minimum. Denn die 17" in Kombination mit fehlendem S-Line verhageln den Gesamteindruck des A5 doch ganz erheblich.

Im Übrigen sollten wir jetzt nicht noch damit anfangen, den Bi-Turbo und den TDI leistungsmäßig zu vergleichen. Der 335i ist schon ein anderes Kaliber als der TDI. Mehr gibt es dazu ehrlicherweise nicht zu sagen.

MfG
roughneck

Deine Antwort