A5 3.0 tdi vs 335i Lim
Hallo Leute,
ich habe eine sehr schwere Entscheidung zu treffen.
Seit gestern bin ich autolos und ich habe mich noch immer nicht entscheiden können was ich will....
Entweder A5 3.0 tdi ODER einen BMW 335i Lim mit M-Paket, jeweils als Jahres/Werk/Dienstwagen. Preis ist 2 rangig.
Ich weis, man kann beide Autos nicht vergleichen, beide habe Vor und NAchteile aber diese beiden Modelle sind jetzt in der engeren Wahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Das Optimale wäre ein A5 mit dem x35i Motor von BMW.
Wer hat schonmal ne änhlich Entscheidung treffen müssen oder Erfahrungen...?
Bitte gebt mir Input/Argumente/Erfahurngen/Meinungen...
Beste Antwort im Thema
Meine sehr geehrten Rennsportfreunde und Soundfetischisten!
Bitte seid so lieb und kommt auf das Thema des Threadstarters zurück.
Es ist nicht notwendig das auch dieser thread wie im BMW Unterforum geschlossen wird!
BMW baut tolle Fahrzeuge und Audi auch, und man glaubt es kaum auch Andere produzieren schöne fahrbare Untersätze.
Und der feine Klang eines 6 oder 8 Zylinders möge im Ohr des Betrachters (Hörers) liegen.
Bitte versucht doch als erwachsene Menschen das Niveau der Gesprächskultur halbwegs aufrecht zu erhalten!
Wir sind selber Audi Händler und ich bekennender Audi Fan, aber ich sehe mich eher als Autofan und finde auch sehr viele Fahrzeuge
anderer Hersteller sehr begehrenswert. Man muss auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen!
Und wenn mir jemand einen 335i anbietet, drehe ich auch damit mit Freude meine Runden.
Dem Threadstarte habe ich nur aufgrund seiner gegebenen Bedürfnisse eher zum A5 geraten, aber da auch eher aufgrund des TDI Motors,
da sparsamer und höhere Reichweite und vielleicht noch ein bisschen angenehmer zum Cruisen im Stadtverkehr.
Der 335i ist ein tolles Fahrzeug, aber bei viel Stadt- und Kurzstreckenanteil in meinen Augen übermotorisiert.
Ebenso sehe ich den quattro als leichten Vorteil für den hier im Vergleich angeführten A5.
Bei einem Vergleich mit dem 330xd wäre die Situation ausgeglichener, aber noch schwieriger zu entscheiden.
Also bitte lasst doch jeden seinen Geschmack und findet Euch nicht gleich persönlich angegriffen wenn jemanden der Sound halt nicht so gefällt.
106 Antworten
naja anscheinend ist Ycon1 bisher nur mit einer BMW Isetta in Begegnung gekommen 😁
Meine Meinung:
Qualität, Fahreigenschaften/Fahrgefühl, Raumangebot, Motor u. Motorsound = BMW = FREUDE AM FAHREN
aber Optik ist schlecht zu sagen ob AUDI oder BMW das muss jeder für sich selber entscheiden.Ich zum Beispiel finde AUDI Optik nicht so toll...
Zitat:
Original geschrieben von Adm1raL
Ich verstehe auch nicht, wieso sst einen 335i (benziner) mit dem 3.0 TDI vergleicht und warum ein Coupe mit einer Limousine?@ sst: kann es sein das beide Autos einen Händler gehören und er keine anderen Varianten hat etc. und du nicht die Lust hast dich wo anders umzuschauen? Kannst du uns das bitte erklären?
nene, war schon bei einigen Händlern und bin auch beide auch das Coupe mehrmals Probe gefahren...
Das 3er Coupe gefällt auch, den hab ich zwischenzeitlich mit einbezogen.
Es soll ja ein Jahreswagen werden, mit wenig km. S5 scheidet aus, weil einfach zu tauer und zu durstig.
Ganz einfach:
Der A5 gefällt vom Design, macht m.E. in dunklen Farben mächtig was her, während der 3er als auch das Coupe eher in hellen Farben wirken...
Und der x35i begeistert mich vom Motor....
Meine sehr geehrten Rennsportfreunde und Soundfetischisten!
Bitte seid so lieb und kommt auf das Thema des Threadstarters zurück.
Es ist nicht notwendig das auch dieser thread wie im BMW Unterforum geschlossen wird!
BMW baut tolle Fahrzeuge und Audi auch, und man glaubt es kaum auch Andere produzieren schöne fahrbare Untersätze.
Und der feine Klang eines 6 oder 8 Zylinders möge im Ohr des Betrachters (Hörers) liegen.
Bitte versucht doch als erwachsene Menschen das Niveau der Gesprächskultur halbwegs aufrecht zu erhalten!
Wir sind selber Audi Händler und ich bekennender Audi Fan, aber ich sehe mich eher als Autofan und finde auch sehr viele Fahrzeuge
anderer Hersteller sehr begehrenswert. Man muss auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen!
Und wenn mir jemand einen 335i anbietet, drehe ich auch damit mit Freude meine Runden.
Dem Threadstarte habe ich nur aufgrund seiner gegebenen Bedürfnisse eher zum A5 geraten, aber da auch eher aufgrund des TDI Motors,
da sparsamer und höhere Reichweite und vielleicht noch ein bisschen angenehmer zum Cruisen im Stadtverkehr.
Der 335i ist ein tolles Fahrzeug, aber bei viel Stadt- und Kurzstreckenanteil in meinen Augen übermotorisiert.
Ebenso sehe ich den quattro als leichten Vorteil für den hier im Vergleich angeführten A5.
Bei einem Vergleich mit dem 330xd wäre die Situation ausgeglichener, aber noch schwieriger zu entscheiden.
Also bitte lasst doch jeden seinen Geschmack und findet Euch nicht gleich persönlich angegriffen wenn jemanden der Sound halt nicht so gefällt.
Ähnliche Themen
Wisst ihr was mich ankotzt?
Dieser ständige Streit zwischen Audi- und BMW Fahrer? (Fans, etc.). Erinnert mich an den Golf/Astra Twist. 🙂
Jeder rückt immer seine Marke in das bessere Licht und versucht krampfhaft die andere Marke schlecht zu machen.
Warum kann man positive Eigenschaften des anderes "Lagers" nicht einfach neidlos akzeptieren? Aber auch verschiedene Geschmäcker über Desgins und Ausstattungen anerkennen!?
Als Audi Fahrer und Fan finde ich, dass BMW teilsweise einfach die besseren Motoren baut und die zeitlosere Optik hat.
Beispielweise gefällt mir die Optik des X6 hundertfach besser als die der "reifenfressenden" Quh.
@ Guzzisti1973:
du redest hier von Diesel und mehr Reichweite und was weiß ich.
Dann sollte sst bitte keinen 335i in Augenschein nehmen sondern einen 30d oder 35d oder was weiß ich. Das ist kein Argument bei so einem Vergleich. Irgendwas stimmt hier nicht.
Die besagten Fans, die neidisch auf den Motorsound sind sollen dann bitte nicht Angreifen und keinen Blödsinn erzählen. Am sonsten sagt ja niemand was oder hätte niemand was gesagt die unnötige Diskussion war völlig friedlich.
Solche Threads sind sowieso total Sinnlos!!!! Wieso solche Threads? Solche Threads sind unnützlich das Hilft niemanden weiter das haben wir schon oft gesehen das ist einfach so. Wie wir ja gesehen haben, enden solche Threads auch nicht friedlich. Hier schreibt nur jeder seine EIGENE MEINUNG
@ sst: du sollst aber deine EIGENE MEINUNG haben nicht die unterschiedlichen Meinungen von uns. Ich bin mir 100% sicher das all unsere Beiträge dir kein Stückchen weiter geholfen haben ist einfach Tatsache.
Bu bist diese Autos auch Progefahren also entscheide und kaufe das Auto, was dir besser gefallen hat usw. usw.
Ich fand das völlig in Ordnung, dass dieser Thread im BMW Forum geschlossen wurde. Sicherlich nicht umsonst!
Zitat:
Original geschrieben von Fridaydexter
Wisst ihr was mich ankotzt?
Dieser ständige Streit zwischen Audi- und BMW Fahrer? (Fans, etc.). Erinnert mich an den Golf/Astra Twist. 🙂
Jeder rückt immer seine Marke in das bessere Licht und versucht krampfhaft die andere Marke schlecht zu machen.
Warum kann man positive Eigenschaften des anderes "Lagers" nicht einfach neidlos akzeptieren? Aber auch verschiedene Geschmäcker über Desgins und Ausstattungen anerkennen!?Als Audi Fahrer und Fan finde ich, dass BMW teilsweise einfach die besseren Motoren baut und die zeitlosere Optik hat.
Beispielweise gefällt mir die Optik des X6 hundertfach besser als die der "reifenfressenden" Quh.
Ich empfinde diese "Penisvergleiche" auch als sehr peinlich. Da müsste man als durchschnittlich gebildeter Erwachsener doch drüberstehen.
Es ist auch irgendwie schade, weil so keine sinnvollen Diskussionen zustandekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Adm1raL
@ Guzzisti1973:
du redest hier von Diesel und mehr Reichweite und was weiß ich.
Dann sollte sst bitte keinen 335i in Augenschein nehmen sondern einen 30d oder 35d oder was weiß ich. Das ist kein Argument bei so einem Vergleich. Irgendwas stimmt hier nicht.
Die besagten Fans, die neidisch auf den Motorsound sind sollen dann bitte nicht Angreifen und keinen Blödsinn erzählen. Am sonsten sagt ja niemand was oder hätte niemand was gesagt die unnötige Diskussion war völlig friedlich.
Solche Threads sind sowieso total Sinnlos!!!! Wieso solche Threads? Solche Threads sind unnützlich das Hilft niemanden weiter das haben wir schon oft gesehen das ist einfach so. Wie wir ja gesehen haben, enden solche Threads auch nicht friedlich. Hier schreibt nur jeder seine EIGENE MEINUNG@ sst: du sollst aber deine EIGENE MEINUNG haben nicht die unterschiedlichen Meinungen von uns. Ich bin mir 100% sicher das all unsere Beiträge dir kein Stückchen weiter geholfen haben ist einfach Tatsache.
Bu bist diese Autos auch Progefahren also entscheide und kaufe das Auto, was dir besser gefallen hat usw. usw.Ich fand das völlig in Ordnung, dass dieser Thread im BMW Forum geschlossen wurde. Sicherlich nicht umsonst!
Da teile ich Deine Meinung keineswegs. Wenn wir so denken und handeln würden kann man das gesamte Forum schliessen ;-)
Natürlich hilft und beeinflusst so ein thread, bewusst oder auch unbewusst, in die eine oder andere Richtung.
Wie ich erwähnt habe, wäre es einfach wichtig die Fragen konkreter zu stellen, damit man auf den Bedarf des threaderstellers genauer eingehen kann.
Wenn der TE dazugeschrieben hätte....zB ich fahre 50.000 km im Jahr und wohne am Großglockner...dann hättest wahrscheinlich auch Du als BMW Fan bei der vorhandenen Auswahl zum A5 quattro geraten.
Die Auswahl war gegeben, ich gehe davon aus das der TE die beiden Jahreswagen schon irgendwo ins Auge gefasst hatte.
Und das ein thread geschlossen wird ist keinesfalls in Ordnung, sondern immer ein Zeichen das es an der nötigen Gesprächskultur mangelt und viel zu
viele Leute Ihre Emotionen ungefiltert durchlassen!
Und zum Abschluss: Haaaalooo!! Ist doch nur ein Auto!!!! Da gibts echt wichtigeres.
Hallo
sicherlich gibt es Foren auf MT wo solche Vergleiche kaum diskutierbar sind weil diese ''versus'' Threads für Streit und Stress stehen..ich denke wir sind hier aber im Audi Forum und nicht im Golf II oder Kadett Forum,und somit sollte es hier machbar sein über diese tollen Autos einen Vergleich anzustellen der nicht ausartet😉
mfg Andy
MT-Moderation
Ich verstehe auch nie, warum man immer so auf sich einprügeln muss. Nur weil man z. B. Audi gutfindet, muss moch doch eine andere Marke, in diesem Fall BMW, nicht hassen. Oder steht das irgendwo geschrieben?
Also ich finde beide Marken gut und wäre auch fast zum BMW-Lager gewechselt. Und ja, auch da ist der Sound gut.
Naja, zurück zum Thema:
Du kannst die beiden Autos nicht direkt vergleichen. Hier musst du wohl abwägen, was dir wichtiger ist. Ob Spritsparen oder fünf Türen, ob Platz oder Eleganz (Geschmacksache, ich behaupte aber einfach mal, dass die Allgemeinheit den A5 eleganter findet).
Hier wird dir auch im Forum "leider" niemand diese Entscheidung abnehmen können.
Zitat:
Original geschrieben von Ycon1
Sieh es ein, BMW Motoren klingen nach nichts! Ich treffe jeden Tag einen 645Ci und einen E39 540i, beide haben eine 3rd Party Abgasanlage und dennoch sieht man nur am Emblem bzw. Kennzeichen, das da ein V8 werkelt.
Wahrscheinlich haben die nur die Standheizung angemacht. Ist ja nicht selten bei den Temperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Wahrscheinlich haben die nur die Standheizung angemacht. Ist ja nicht selten bei den Temperaturen.Zitat:
Original geschrieben von Ycon1
Sieh es ein, BMW Motoren klingen nach nichts! Ich treffe jeden Tag einen 645Ci und einen E39 540i, beide haben eine 3rd Party Abgasanlage und dennoch sieht man nur am Emblem bzw. Kennzeichen, das da ein V8 werkelt.
hihi! Der war zumindest gut ;-)
Ich finde, die meisten haben sich doch nie offensiv gegen Audi oder BMW ausgesprochen (und ja, man darf doch ruhig persönliche Vorzüge haben). Warum werden dann alle immer sofort so hysterisch?
Der Grund warum in diesem Thread nicht so viel "handfestes" zusammenkommt ist doch einfach nur die ungenaue Fragestellung des TE.
Audi mit BMW zu vergleichen, Diesel mit Benziner, Coupe mit Limousine, das bringt doch zwangsläufig ein wenig Unruhe ins Gespräch, schlichtweg weil ihre Charaktere so unvergleichbar verschieden sind.
Dennoch sollte man denjenigen, die sich Aufgrund persönlicher Vorzüge mehr für Audi oder BMW aussprechen, nicht sofort "plattwalzen" und zur Diskretion aufrufen (ich denke beide Marken bieten interessante und weniger interessante Fahrzeuge).
Das Forum ist doch dafür gedacht, dass jeder seine Meinung frei äußern kann, natürlich unter der Beachtung bestimmter Regeln, was somit dazu führt, dass der TE und die anderen Mitglieder ihren Erfahrungshorizont erweitern und interessante und hilfreiche Anregungen für ihren Autoalltag dazugewinnen.
In dem Sinne finde ich es schon in Ordnung, dass man sich zu ein wenig seltsamen und sinnfreien Aussagen, z.B. dass BMWs keinen Sound haben, äußert. Es sollte nur im Rahmen bleiben und hinterher auch wieder gut sein.
Noch eine Anmerkung: Den Thread zu schließen ist doch wohl absolut keine Lösung. Hier ist doch nichts anzügliches oder beleidingendes gesagt worden. Es wurde nur eine nicht zu haltende Aussage ríchtig gestellt.
mfg
Soo Mädels....
letzte RUNDE....
Die 335i Limo ist raus...Coupe ist sportlicher
Entscheidung wird zwischen:
a) 335i Coupe silber 11 TKM, 19 Zoll 5Speiche Orginal BMW kein M-Paket
und
b) A5 Coupe quarzgrau 26 TKM 17 Zoll Orginalfelge kein S-Line
fallen.
Beide haben:
- Leder bzw LederAlcantara
- Schalter
- Xenon
- keine AHK
- Navi (BMW groß Audi klein)
- Einparkhilfe
- Bluetooth
Pro BMW:
- Motor/Fahrleistung/Sound
- großes Navi
- ca 2500.-- günstiger
- weniger KM
Pro A5:
- absolut geiles Desing außen und innen
- sprarsamerer Motor (wobei Spritkosten keine Rolle spielen)
- jüngeres BJ
- Allrad
- warscheinlich geringerer Wertverlust???
- insgesamt das "neuere" Auto
@sst: ok jetzt kann man sich schon mehr vorstellen unten den beiden fahrzeugen :-)
hat der a5 dann das rote display in der mitte sowie im tacho mit dem kleinen navi? da ich auf ausreichend leistung nicht verzichten kann & ein benziner fan überhaupt mit turbos bin würde ich ganz klar zum bmw greifen, auch schon wegen dem großen navi. wobei ich mir persönlich das 335i QP nicht als handschalter kaufen würde, hatte selbst die sportautomatik & die war echt genial, super schnell geschalten überhaupt mit den schaltpaddels & der sound beim hoch- bzw. runterschalten ist einfach so geil :-) wenn man sich deine sig anschaut fällt mir auf das du auch hauptsächlich benziner bis jetzt gefahren bist, event. müsstest du den diesel länger testen ob dir diese leistungsentfaltung auf dauer auch zusagt
welche innenfarbe haben denn die beiden QP`s?
da ich das 335i QP selbst hatte & damit nie problem sondern jeden KM nur spaß hatte wäre es bei mir eben diese entscheidung, der 3.0TDI ist sicher auch klasse nur mir fehlt einfach der sound eines benziners sowie die motorcharakteristik ist auch nicht so meines.
LG