A5 3.0 tdi vs 335i Lim

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich habe eine sehr schwere Entscheidung zu treffen.

Seit gestern bin ich autolos und ich habe mich noch immer nicht entscheiden können was ich will....

Entweder A5 3.0 tdi ODER einen BMW 335i Lim mit M-Paket, jeweils als Jahres/Werk/Dienstwagen. Preis ist 2 rangig.

Ich weis, man kann beide Autos nicht vergleichen, beide habe Vor und NAchteile aber diese beiden Modelle sind jetzt in der engeren Wahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Das Optimale wäre ein A5 mit dem x35i Motor von BMW.

Wer hat schonmal ne änhlich Entscheidung treffen müssen oder Erfahrungen...?

Bitte gebt mir Input/Argumente/Erfahurngen/Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Meine sehr geehrten Rennsportfreunde und Soundfetischisten!

Bitte seid so lieb und kommt auf das Thema des Threadstarters zurück.
Es ist nicht notwendig das auch dieser thread wie im BMW Unterforum geschlossen wird!

BMW baut tolle Fahrzeuge und Audi auch, und man glaubt es kaum auch Andere produzieren schöne fahrbare Untersätze.
Und der feine Klang eines 6 oder 8 Zylinders möge im Ohr des Betrachters (Hörers) liegen.

Bitte versucht doch als erwachsene Menschen das Niveau der Gesprächskultur halbwegs aufrecht zu erhalten!

Wir sind selber Audi Händler und ich bekennender Audi Fan, aber ich sehe mich eher als Autofan und finde auch sehr viele Fahrzeuge
anderer Hersteller sehr begehrenswert. Man muss auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen!

Und wenn mir jemand einen 335i anbietet, drehe ich auch damit mit Freude meine Runden.

Dem Threadstarte habe ich nur aufgrund seiner gegebenen Bedürfnisse eher zum A5 geraten, aber da auch eher aufgrund des TDI Motors,
da sparsamer und höhere Reichweite und vielleicht noch ein bisschen angenehmer zum Cruisen im Stadtverkehr.

Der 335i ist ein tolles Fahrzeug, aber bei viel Stadt- und Kurzstreckenanteil in meinen Augen übermotorisiert.

Ebenso sehe ich den quattro als leichten Vorteil für den hier im Vergleich angeführten A5.

Bei einem Vergleich mit dem 330xd wäre die Situation ausgeglichener, aber noch schwieriger zu entscheiden.

Also bitte lasst doch jeden seinen Geschmack und findet Euch nicht gleich persönlich angegriffen wenn jemanden der Sound halt nicht so gefällt.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Du hast es bereits selbst geschrieben, nicht vergleichbar.
Wo liegen deine Prioritäten?
Der eine ist schließlich ein Benziner, der andere ein Diesel.

Kommt es dir auf die Reichweite an etc ?
Unterhalt ist auch so eine Geschichte.

Grüße
Wolfgang

...möcht nicht in deiner haut stecken 😉
aber gebe dir recht - nur ein a5 mit x35i motor wäre die richtige wahl.

denke du wirst mit dem bmw mehr spass haben, nur die bmw limo ist echt häßlich...
der a5 ist - verzeih mir - einfach deutlich schöner und wenn du den 3.0 tdi paar neue datensätze spendierst dann wird er dir auch spass machen. ein feuer wie der x335i wird er wohl nicht ganz erreichen aber dafür hast du quattro und ganz schicke augen nach vorne 😁

höre auf deinen bauch... welcher macht dich mehr an? freude werden beide bringen. ausgereifter ist sicher der bmw...

Für mich würde hier der quattro Antrieb neben der gelungeneren Optik eindeutig für den Audi A5 sprechen.

Der geringere Verbrauch und die dadurch resultierende höhere Reichweite setzen noch eins drauf.
Ebenso macht der quattro mit deaktiviertem ESP gerade auf Schnee fun pur, habs gerade wieder heute ausprobiert ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

Für mich würde hier der quattro Antrieb neben der gelungeneren Optik eindeutig für den Audi A5 sprechen.

Der geringere Verbrauch und die dadurch resultierende höhere Reichweite setzen noch eins drauf.
Ebenso macht der quattro mit deaktiviertem ESP gerade auf Schnee fun pur, habs gerade wieder heute ausprobiert ;-))

Wo!!!!!!!!!!!!!😰bei uns im NRW gibs nur Regen😠

Gruss
broner

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Wo!!!!!!!!!!!!!😰bei uns im NRW gibs nur Regen😠

Gruss
broner

Sorry! Hier in Kärnten 40cm Neuschnee in den Tälern am Berg ordentlich mehr.

Richtig Spaß macht es wenn die Straßen noch nicht geräumt sind, ESP aus und dann

stimmt der Slogan "Freude am Fahren" wirklich, aber halt in einem ordentlichen Auto ;-)

motorisch ganz klar der bmw, fahr ihn probe & du wirst wissen was ich meine! der motor ist ein traum, der sound usw. verbrauch ist auch nicht so schlimm für das was man geboten bekommt man kann ihn bei normaler fahrweise auch mit 9,5 - 10l im durchschnitt fahren, klar wennst spaß haben möchtest wirds ein wenig mehr aber das ist es auch wert (spreche aus eigener erfahrung) ist aber nicht wirklich mit dem 3.0tdi zu vergleichen, wenn dann eher der neue 330d mit 245ps als diesel .... optik muss man für sich entscheiden die BMW Limo wenn als Faceliftmodel ... finde sonst beide QPs sehr schön! der 335xi wird sicher auf verschneiten straße mehr spaß machen kommt darauf an ob du event. am berg wohnst, kannst ja die option x drive nehmen ansonsten würde ich nicht auf den heckantrieb verzichten wollen einfach ein schönes fahrgefühl

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

motorisch ganz klar der bmw, fahr ihn probe & du wirst wissen was ich meine! der motor ist ein traum, der sound usw. verbrauch ist auch nicht so schlimm für das was man geboten bekommt man kann ihn bei normaler fahrweise auch mit 9,5 - 10l im durchschnitt fahren, klar wennst spaß haben möchtest wirds ein wenig mehr aber das ist es auch wert (spreche aus eigener erfahrung) ist aber nicht wirklich mit dem 3.0tdi zu vergleichen, wenn dann eher der neue 330d mit 245ps als diesel .... optik muss man für sich entscheiden die BMW Limo wenn als Faceliftmodel ... finde sonst beide QPs sehr schön! der 335xi wird sicher auf verschneiten straße mehr spaß machen kommt darauf an ob du event. am berg wohnst, kannst ja die option x drive nehmen ansonsten würde ich nicht auf den heckantrieb verzichten wollen einfach ein schönes fahrgefühl

Aber wieso der 330d? 245PS 0-100km/h 6,1 sek. A5 3.0 TDI quattro 240 PS 0-100km/h 5,9 sek.

Beide Fahrzeuge regeln bei 250 km/h freiwillig ab, der Audi bringt diese Werte auch auf nasser Fahrbahn zustande, der BMW
ist dabei klar im Nachteil.

Also ich sehe die beiden Motoren relativ gleich auf und beide wenn ich auch nur irgendwie auf den Verbrauch achte deutlich sinnvoller als den 335i.

Also ich wohne nicht am Berg.
Bin bereits mehrere Quattros (siehe Sig.) sowoh HAldex als auch Torson gefahren.
Spass machen die im Schnee keine Frage.
Meine KM Leistung die nächsten Jahre, wird so zwischen 25 und 30 TKM liegen...

dann soll der Thread auch bitte hier geschlossen werden, wenn er schon im 3er Forum geschlossen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Adm1raL

dann soll der Thread auch bitte hier geschlossen werden, wenn er schon im 3er Forum geschlossen wird...

Wieso wurde der thread geschlossen?

Hier läuft doch eine ganz normale Diskussion, ein Meinungsaustausch ist auch unter BMW und Audi Fans
problemlos möglich.

Nochmals an den threadstarter, für mich wäre wie gesagt der quattro das Zünglein an der Waage, wenn schon
BMW im Vergleich dann mit xDrive. Is aber nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Aber wieso der 330d? 245PS 0-100km/h 6,1 sek. A5 3.0 TDI quattro 240 PS 0-100km/h 5,9 sek.

Beide Fahrzeuge regeln bei 250 km/h freiwillig ab, der Audi bringt diese Werte auch auf nasser Fahrbahn zustande, der BMW
ist dabei klar im Nachteil.

Also ich sehe die beiden Motoren relativ gleich auf und beide wenn ich auch nur irgendwie auf den Verbrauch achte deutlich sinnvoller als den 335i.

übrigends wenn dann vergleichen wir QPs hier hat das 330d xdrive QP 5,8 s ... 5,9 hat auch die limo mit xdrive

sorry möchte hier keine diskussion über die 5,9 s fabelwerte des a5 los brechen wurde hier schon zuoft gemacht, die werte der hersteller sind so und so nicht wirklich im normal betrieb realisierbar, außerdem gehe ich nicht wirklich bei schneefahrbahn bzw. nasser straße heizen oder möche 0-100 werksangaben realisieren ... lies testberichte bzw. berichte von usern hier über den neuen 330d der motor ist derzeit im diesel segment in diesen klassen das non plus ultra .... aber egal hier wurde wegem dem 3.0tdi vs. 335i gefragt somit back2topic

bei deiner fahrleistung von den angegeben km wird der diesel im vorteil vom verbrauch her sein

Zitat:

Original geschrieben von sst

Also ich wohne nicht am Berg.
Bin bereits mehrere Quattros (siehe Sig.) sowoh HAldex als auch Torson gefahren.
Spass machen die im Schnee keine Frage.
Meine KM Leistung die nächsten Jahre, wird so zwischen 25 und 30 TKM liegen...

Ich habe natürlich auch Deine Signatur gesehen und daher auch für den A5 gevotet, weil ich denke das ein Hecktriebler

für Dich schon einen gravierenden Umstieg bedeuten würde.

naja drüben lief es auch normal. NOCH NORMAL ich denke das ist ne richtige entscheidung, dass man sowas schließt. Das wird mit einer Streiterei und verbalen Attacken enden.
So war es zumindest bis jetzt immer...

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

...möcht nicht in deiner haut stecken 😉
aber gebe dir recht - nur ein a5 mit x35i motor wäre die richtige wahl.

denke du wirst mit dem bmw mehr spass haben, nur die bmw limo ist echt häßlich...
der a5 ist - verzeih mir - einfach deutlich schöner und wenn du den 3.0 tdi paar neue datensätze spendierst dann wird er dir auch spass machen. ein feuer wie der x335i wird er wohl nicht ganz erreichen aber dafür hast du quattro und ganz schicke augen nach vorne 😁

höre auf deinen bauch... welcher macht dich mehr an? freude werden beide bringen. ausgereifter ist sicher der bmw...

Der Beitrag ist der Beste seit langem im motor-talk Forum.

Deine Antwort