A5 3.0 TDI=Rakete
hallo liebe Audi-Freunde,
heute durfte ich mal den A5 3.0 TDI Quattro probefahren.Ich fahre einen 2003er Mercedes C 220 CDI und der umstieg war heftig!Der A5 geht ab wie eine Rakete .Leider war das Wetter schlecht, aber 220 km/h hab ich noch geschafft!!!!!!
Zum Außen und innen design sowie Qualität brauch ich ja nichts zu sagen.....muss zu geben da ist der Audi zur zeit TOP!!
mgG Mr.Lackos
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ich wusste es kommt wieder so ein Totschlagargument...Viel Spaß noch - mir wirds mal wieder zu stammtischlastig 😁
wenn hier einer Stammtischniveau verbreitet dann du mit deinen ewigen Verschwörungstheorien 🙁
ich möchte übrigens denjenigen sehen, der ernsthaft mit seinem Cayman oder TT ständig mit mindestens 6000 Touren über die Bahn fegt um alle TDI Fahrer von der linken Spur zu drängeln und dann aber spätestens alle 300 km zum Tanken raus muss 😁
Zitat:
Original geschrieben von EfEr
wenn hier einer Stammtischniveau verbreitet dann du mit deinen ewigen Verschwörungstheorien 🙁
Ja wie gesagt - wer glauben möchte dass ein 1750kg schwerer 240PS A5 nen Cayman oder TT mit 5-10PS mehr und 300-350kg weniger bügelt, der kann sich ja ein Poster an den Kopf tackern..."I want to believe !" 😁
Vielleicht sollte das Ding lieber ETDI heissen - Extra-Terrestric Diesel Injection 😉
Zitat:
ich möchte übrigens denjenigen sehen, der ernsthaft mit seinem Cayman oder TT ständig mit mindestens 6000 Touren über die Bahn fegt um alle TDI Fahrer von der linken Spur zu drängeln und dann aber spätestens alle 300 km zum Tanken raus muss 😁
Da geb ich dir Recht - wenngleich meine S-Tronic mich da nicht viel dagegen tun lässt sobald ich Vollgas gebe *g*.
Mir ging es nur darum die Behauptung zu entkräften dass der A5 ab 200 deutlich schneller wäre und der Cayman nichtmal könnte wenn er wollte (hohe Drehzahlen).
Dass das gleich wieder alle A5ler persönlich nehmen tut mir Leid... 😉
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ja gut - wenn das keinen interessiert und man lieber weiter auf der "mein A5 is voll viel schneller als wie der Cayman"-Welle schwimmt...bitteschön 😉Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Und ich habe gehört, es soll auch Leute geben, die ihr Auto eher aufgrund von subjektiven Eindrücken, einer gewissen Markenbindung, optischen Vorlieben und nicht zuletzt finanziellen Zwängen aussuchen, die sich aber kein bisschen um Zehntelsekunden und Leistungsüberschussüberlegungen bei 200km/h kümmern. Ich vermute sogar, dass über 90% so ihr nächstes Auto heraussuchen 😉Gruß
Das ist schon amüsant hier - sobald man das Stammtischniveau verlässt und stichhaltige Argumente/Berechnungen liefert die nicht nur einigermaßen nachvollzieh- sondern auch überprüfbar sind (im Gegensatz zu irgendwelchen Autobahnrennen), geht sofort das Geschwafel los dass sich keiner um sowas schert.
Aber dass der Cayman ab 200 langsamer ist hat jeder freudig aufgenommen...kein Kommentar !Emulex
Wieso scherst du plötzlich mich mit allen anderen über einen Kamm??? Teilweise hier und auch in anderen Threads habe ich dich doch in deinen Ausführungen eher unterstützt. Ich glaube ja auch nicht mal an die fabelhaften 5,9s von 0-100 eines 3.0TDI. ...zumindest nicht unter normalen (Laien-)Umständen.
Aber irgendwann ist's einfach mal gut und so genau will das doch gar niemand wissen. Man muss nicht jedes Zehntel bis ins letzte analysieren, es juckt sowieso niemanden...
Und folgende Kritik von mir wirst du dir jetzt wohl gefallen lassen müssen: Diese Diskussion um Zehntelsekunden, PS, usw... DAS ist wahres Stammtischniveau! Das ist ja schlimmer als die Kindern mit ihren Autoquartetts. Das geht ja fast schon in die Richtung, wer nun den Längeren hat!
Gruß
PS: Außerdem hast du wohl meinen Smilie nicht gesehen...
@TheStig:
War ja auch nicht böse gemeint und auch am wenigsten auf dich bezogen.
Ich war nur etwas "angepisst" weil ich mir Mühe gegeben habe alles zu erklären und dann derart angemacht werde von allen Seiten.
Mich persönlich juckt es kein bisschen welches Auto nun um ein paar Zehntel schneller ist - mir geht es nur darum irgendwelche zweifelhaften Behauptungen zu entkräften die nach und nach dazu führen dass die Leute völlig die Realität aus den Augen verlieren.
Im TT-Forum hat letztens einer mit seinem 2.0T nen 350Z auf der Bahn abgezogen...das war vielleicht ne lustige Diskussion 😁
Emulex
Ähnliche Themen
@Emulex
warum diskutierst du dann eigentlich nicht einfach dort weiter, denen scheinst du ja tatsächlich noch was erklären zu können *eod*
Zum dritten Male .... man kann Audi A 5 und Porsche nicht vergleichen.
Das eine sind reinrassige Sportwagen ohne jeden Komfort.
Der Andere ist ein bärenstraker Reisewagen mit Sporttouch
aber auch mit 500 PS wäre er kein Sportwagen.
Ein Auto besteht doch nicht nur aus Messwerten .....
Wenn man Kosten und Fun im bestmöglichen Verhältnis sucht,
ist der Audi zur Zeit unschlagbar.
Es gibt schnellere, es gibt sportlichere, es gibt Schönere
aber in der Mischung von Allem etwas und zu Unterhaltskosten eines
Gol f GTI , das ist der Audi A 5 TDI !!
Eben der schönste Kompromiss auf 4 Rädern
Möchte die Diskussion nicht weiter einheizen - obwohl... 😁
Habe heute knapp 200km zurückgelegt, bis auf wenige Km alles auf der Autobahn. Irgendwie ist das viel Lärm um nichts. Der Porsche schreit und kreischt, das es einem mit der Zeit echt auf den Senkel geht. Ich muss mich echt wiederholen und noch weiter greifen: Das ist kein Gegner für den A5.
Der Porsche Cayman S oder Carrera S ist ein toller Sportwagen
aber für eine ANDERE Zielgruppe !!
Der Porsche ist knallhart und ein Prestigeobjekt , Lustobjekt
der Audi eben Sporttourer mit Understatement.
Der Audi kann gefährlicher werden .... ich merkte sein
Überholprestige ist fast NUll ..... beim Carrera gingen sogar schwere
Motorräder zur Seite obwohl ich auf der Bundestraße mit nur 80 ankam
" Schlecht " sind weder TT , noch Porsche, C Klasse oder Audi
nur eben grundverschieden.
Der Porsche Fan will halt das Gekreische, es wird doich extra
vom Designer dazugepackt ...
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
[...]
Wenn man Kosten und Fun im bestmöglichen Verhältnis sucht,
ist der Audi zur Zeit unschlagbar.Es gibt schnellere, es gibt sportlichere, es gibt Schönere
aber in der Mischung von Allem etwas und zu Unterhaltskosten eines
Gol f GTI , das ist der Audi A 5 TDI !!Eben der schönste Kompromiss auf 4 Rädern
Das sieht wohl auch jeder anders. Bleiben wir mal bei 3l-Dieseln und Handschaltung, dann wäre für mich der beste Kompromiss ein BMW 330d.... Erstens weil Heckantrieb mehr Fun als Allrad macht (meine Meinung) und zweitens weil er noch deutlich günstiger ist. ...spätestens als Limo 😉
Gruß
Zitat:
Der Porsche Fan will halt das Gekreische, es wird doich extra
vom Designer dazugepackt ...
das ein motor+abgasanlage soundtechnisch abgestimmt wird, ist normal und findet auch bei dacia statt.
Zwar ist hier vom A5 die Rede, aber dass der A5/S5 ein Überholprestige von nahezu Null hat kann so wohl nicht stehen bleiben. Alleine die LED lassen das Fahrzeug böse wirken und sorgen zumindest beim S5 für ein schnelles Platzmachen - sofern nicht wieder Opa Hans-Hubert mit seinem unschlagbaren E 220 CDI oder Kollege Ümit mit seinem bärkenstarken 316i auf der linken Spur einen auf Sitzblockade macht... 😉
Ich kann nur meine Erfahrungen sagen ... der " normale " A5 in silber wird zwar angeschaut, weil er hübsch ist .... aber sogar Lupo Fahrer versuchen ihn zu schneiden.
Fahr der Carrera und Du wirst den Unterschied merken......
Der BMW ist nach meiner Meinung einfach langweilig und häßlich gegen den Audi.
Wer BMW Fan ist, soll ihn doch lieben ..... ich geh ja auch nicht ins BMW Forum
und schwärme von Audis....
Zitat:
Original geschrieben von EfEr
das schaffen ehrlicherweise aber nur Profis mit einem mit Ausnahme der Reifen möglichst spartanisch ausgestatteten A5 ohne Ersatzrad und Wagenheber an Bord bei ausgeschalteter Klimaanlage und ich behaupte nach wie vor nur mit 2. und 3. Gang 😉Zitat:
Mit identischer Fahrweise brauche ich beim A5 knappe 7 Sek.Hmm ..... der braucht doch 5,90 Sekunden
p.s. und das man dazu natürlich auch das ESP komplett deaktivieren muss sollte sowieso klar sein...
Zitat:
Ich kann nur meine Erfahrungen sagen ... der " normale " A5 in silber wird zwar angeschaut, weil er hübsch ist .... aber sogar Lupo Fahrer versuchen ihn zu schneiden.
Ich habe gestern zum ersten mal Eissilber beim A5 "live" gesehen und muss sagen, dass er in der Farbe wirklich schon sehr unspektakulär rüberkommt. Wenn schon grau dann auf jeden Fall ein dunkler Farbton bei dem Auto.
Was ich mich allerdings echt frage ist, in welchem Land ihr alle lebt. Muss ja echt schlimm sein dort, dass man mindestens einen Porsche oder irgendein anderes Prestigeauto braucht, um nicht permanent von anderen Verkehrsteilnehmern gedemütigt zu werden (damit beziehe ich mich nicht nur auf dein Posting, sondern auf vieles, was hier zu dem Thema schon geschrieben wurde).
Also ich für meinen Teil wohne in Deutschland, fahre mit meiner 100% prestigefreien Kompaktklasse-Reisschüssel zwischen 25tkm und 30tkm im Jahr, davon den größten Teil auf der Autobahn, und kann mich über soetwas eigentlich nicht beklagen. Natürlich sieht man viele Idioten rumfahren, aber die bleiben auch weiterhin Idioten, egal ob ihr mit 'nem Golf oder 'nem Gallardo unterwegs seid. (Gerade heute morgen glaubte zum Beispiel ein Fahrer eines Kleinwagens, das es besonders schlau wäre, trotz des bereits herannahendem Gegenverkehrs auf der Bundesstraße zum Überholen von zwei vorausfahrenden Fahrzeugen anzusetzen - wahrscheinlich dachte der arme Mensch, seine Breitreifen würden in Kombination mit dem Heckspoiler einen leistungssteigernden Effekt erzeugen; Glücklicherweise waren alle Beteiligten des Schauspiels mit guten Bremsen ausgestattet).
@sth519:
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Sowohl was die Farbwirkung des Eissiblers optisch mit dem A5 anstellt, v.a. aber den beiden anderen Absätzen!
Gruß