ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI=Rakete

A5 3.0 TDI=Rakete

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:23

hallo liebe Audi-Freunde,

heute durfte ich mal den A5 3.0 TDI Quattro probefahren.Ich fahre einen 2003er Mercedes C 220 CDI und der umstieg war heftig!Der A5 geht ab wie eine Rakete .Leider war das Wetter schlecht, aber 220 km/h hab ich noch geschafft!!!!!!

Zum Außen und innen design sowie Qualität brauch ich ja nichts zu sagen.....muss zu geben da ist der Audi zur zeit TOP!!

mgG Mr.Lackos

Ähnliche Themen
128 Antworten
am 10. August 2007 um 9:20

welcome to the club :)

komischerweise finden das alle, die selbst mal mit dem Wagen gefahren sind und natürlich erst recht alle, die bereits einen eigenen haben.

es gibt aber auch notorische Verschwörungstheoretiker, die das immer noch nicht wahr haben wollen und die weigern sich sogar nur mal eine Probefahrt zu machen, weil sie wohl unerträglicherweise eines Besseren belehrt werden könnten ;)

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

es gibt aber auch notorische Verschwörungstheoretiker, die das immer noch nicht wahr haben wollen und die weigern sich sogar nur mal eine Probefahrt zu machen, weil sie wohl unerträglicherweise eines Besseren belehrt werden könnten ;)

Da das ja eindeutig wieder in meine Richtung ging:

1. verstehe ich nicht wie du auf die Idee kommst ich wär ihn noch nicht gefahren - mein Autohaus hat ihn seit Wochen rumstehen ;)

2. interessieren mich subjektive Eindrücke nicht. Subjektiv ging auch mein seeliger A4 TDI mit Chip besser als mein jetziger 3.2er im leichteren und fast 100PS stärkeren TT. Objektiv brauchen wir nicht drüber reden...

Genau das ist das Problem bei mit ~1,5bar aufgeladenen Turbomotoren - sie fühlen sich nach mehr an als sie sind.

Wir haben noch nen 2.0TDI mit 170PS (ebenfalls 1,5bar) in der Firma - der zieht wie ein Büffel im Vergleich zu einem 2.0T oder 3.2 - aber es ist und bleibt halt subjektiv und hat mit den tatsächlichen Fahrleistungen wenig zu tun.

Nicht dass es mich nicht reizen würde mal wieder einen Motor zu fahren so spektakulär zur Sache geht wie der 3.0TDI im A5.

Aber die Souveränität eines Saugers hat auch was für sich - Geschmacksache.

Emulex

am 10. August 2007 um 10:05

beim A5 korreliert aber eben beides!

subjektives Empfinden und die objektiven gemessenen Performance Werte :)

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

beim A5 korreliert aber eben beides!

subjektives Empfinden und die objektiven gemessenen Performance Werte :)

Verglichen womit ?

Wenn ich behaupte der 170PS TDI geht subjektiv besser als der 250PS 3.2, sieht objektiv aber nicht Ansatzweise Land, ist das so als würde ich den 240PS TDI subjektiv schneller empfinden als den S5 mit ebenfalls knapp 50% mehr Leistung (hat z.B. unser TT-Kollege "Hansilang" in einem kleinen Fahrbericht hier gepostet).

Aber laut den "objektiven" Messwerten der Autozeitung ist der S5 auf 200 während sich der A5 TDI noch in Richtung 180 quält.

Es bleibt in Relation gesehen also genau wie ich's gesagt habe: sie fühlen sich deutlich stärker an als sie sind.

Das haben hochaufgeladene Motoren nunmal an sich.

Ist nix weiter schlimmes solange man die Realität nicht völlig aus den Augen verliert (Tacho).

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von mrlackos

 

muss zu geben da ist der Audi zur zeit TOP!!

mgG Mr.Lackos

...na ja, so ganz stimme ich da aber nicht zu, div. threads sprechen eine andere sprache! Bitte jetzt nicht "das waren Kleinigkeiten, an denen Du dich hochziehst" - selbst diese "kleinigkeiten" können andere in der preisklasse a bissl besser.

meine hoffnung ist das ende des ersten jahres bzw. das facelift - wie halt so oft bei neuwagen.

am 10. August 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Verglichen womit ?

Wenn ich behaupte der 170PS TDI geht subjektiv besser als der 250PS 3.2, sieht objektiv aber nicht Ansatzweise Land, ist das so als würde ich den 240PS TDI subjektiv schneller empfinden als den S5 mit ebenfalls knapp 50% mehr Leistung (hat z.B. unser TT-Kollege "Hansilang" in einem kleinen Fahrbericht hier gepostet).

Aber laut den "objektiven" Messwerten der Autozeitung ist der S5 auf 200 während sich der A5 TDI noch in Richtung 180 quält.

Es bleibt in Relation gesehen also genau wie ich's gesagt habe: sie fühlen sich deutlich stärker an als sie sind.

Das haben hochaufgeladene Motoren nunmal an sich.

Ist nix weiter schlimmes solange man die Realität nicht völlig aus den Augen verliert (Tacho).

die objektiven Messwerte bis 100 km/h liegen beim S5 und A5 aber ziemlich dicht beieinander und mich würde es auch nicht wundern wenn bei einem direkten Vergleich zwischen beiden der 3.0TDI auf den ersten Metern sogar vorne liegt!!

am 10. August 2007 um 11:30

.....und wie schätzt Ihr im Vergleich hierzu den zukünftigen 1,8 TFSI ein?? Ob sich warten lohnt??

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

die objektiven Messwerte bis 100 km/h liegen beim S5 und A5 aber ziemlich dicht beieinander und mich würde es auch nicht wundern wenn bei einem direkten Vergleich zwischen beiden der 3.0TDI auf den ersten Metern sogar vorne liegt!!

Hmm...also 5,1 zu 6,1 liegen für meine Begriffe nicht sehr nah beeinander wenn man weiß wieviel mehr Leistung nötig ist um in dem Bereich fast 20% schneller zu sein.

Bis 40 nimmt sich heutzutage kaum ein Allradler was weil auch die mehr oder weniger an der Haftungsgrenze fahren wenn genug PS vorhanden sind.

Nur diverse 500PS-Sportwagen kommen aufgrund Mega-Walzen und extrem tiefem Schwerpunkt etc. noch drunter.

Zudem geht der 1. des Diesels ja vermutlich nur bis ~45km/h während ein Benziner selten unter 60km/h schafft.

Entsprechend viel Kraft kommt auch auf der Straße an bis zum ersten Schaltvorgang.

Das gleicht die relativ geringe Leistung neben dem hohen Gewicht gut aus.

Wieviel einem das persönlich bringt ist jedem selbst überlassen.

Emulex

am 10. August 2007 um 11:50

immerhin 5,1 zu 5,9 wenn man die Werksangaben zugrunde legt ;)

aber ich will hier nicht auch noch eine Diskussion um Zahlen führen und sicherlich sieht der A5 gegen den S5 im Alltagsbetrieb kein Land, trotzdem würden sich manche möglicherweise tatsächlich wundern, würden sie beide nebeneinander starten sehen...

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

aber ich will hier nicht auch noch eine Diskussion um Zahlen führen und sicherlich sieht der A5 gegen den S5 im Alltagsbetrieb kein Land, trotzdem würden sich manche möglicherweise tatsächlich wundern, würden sie beide nebeneinander starten sehen...

Vor allem würde man sich wundern wenn er gegen nen Cayman fährt - da ist der TDI auf den ersten Metern doch deutlich im Vorteil trotz 350kg mehr und 55PS weniger.

Allrad hat schon seinen Reiz in gewissen Situationen :D

Emulex

am 10. August 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Vor allem würde man sich wundern wenn er gegen nen Cayman fährt - da ist der TDI auf den ersten Metern doch deutlich im Vorteil trotz 350kg mehr und 55PS weniger.

Allrad hat schon seinen Reiz in gewissen Situationen :D

solch ein Spruch von dir und offenbar auch noch ernst gemeint?

ich bin sprachlos und wünsche ein schönes Wochenende :)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Da das ja eindeutig wieder in meine Richtung ging:

1. verstehe ich nicht wie du auf die Idee kommst ich wär ihn noch nicht gefahren - mein Autohaus hat ihn seit Wochen rumstehen ;)

2. interessieren mich subjektive Eindrücke nicht. Subjektiv ging auch mein seeliger A4 TDI mit Chip besser als mein jetziger 3.2er im leichteren und fast 100PS stärkeren TT. Objektiv brauchen wir nicht drüber reden...

Genau das ist das Problem bei mit ~1,5bar aufgeladenen Turbomotoren - sie fühlen sich nach mehr an als sie sind.

Wir haben noch nen 2.0TDI mit 170PS (ebenfalls 1,5bar) in der Firma - der zieht wie ein Büffel im Vergleich zu einem 2.0T oder 3.2 - aber es ist und bleibt halt subjektiv und hat mit den tatsächlichen Fahrleistungen wenig zu tun.

Nicht dass es mich nicht reizen würde mal wieder einen Motor zu fahren so spektakulär zur Sache geht wie der 3.0TDI im A5.

Aber die Souveränität eines Saugers hat auch was für sich - Geschmacksache.

Emulex

na und wo ist das problem , das gefühl entscheidet doch . Wenn er sich super anfühlt passt es doch ,selbst wenn er dann aufm Papier 0,5 sek. langsamer als gefühlt wäre.

Bei Frauen entscheidet doch auch das Gefühl oder müssen die erst den Mund aufmachen und du zählst nach alter Sklavenmanier die Füllungen ?????

Na Also !!!

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

solch ein Spruch von dir und offenbar auch noch ernst gemeint?

Sehr Ernst sogar - es gibt nicht viele Autos die einem potenten Allradler bis 40km/h die Show stehlen.

Und das ist der 3.0 TDI zweifelsohne - schon allein durch den dieseltypisch kurzen 1. Gang.

Zitat:

ich bin sprachlos und wünsche ein schönes Wochenende :)

Wir uns einig - es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)

Gleichfalls schönes WE wünsche ich.

Emulex

Hallo Emulex,

 

da ich immer bereit bin Neues dazu zu lernen, würde es mich interessieren, wieso beim Diesel der erste Gang kürzer übersetzt ist als beim benziner?

Rein von der Logik her, müsste es doch genau anderst herum sein (zwecks hohem Drehmoment an der Antriebsachse beim Diesel)?

Bitte um kurze Erklärung! :)

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen