ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI=Rakete

A5 3.0 TDI=Rakete

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:23

hallo liebe Audi-Freunde,

heute durfte ich mal den A5 3.0 TDI Quattro probefahren.Ich fahre einen 2003er Mercedes C 220 CDI und der umstieg war heftig!Der A5 geht ab wie eine Rakete .Leider war das Wetter schlecht, aber 220 km/h hab ich noch geschafft!!!!!!

Zum Außen und innen design sowie Qualität brauch ich ja nichts zu sagen.....muss zu geben da ist der Audi zur zeit TOP!!

mgG Mr.Lackos

Ähnliche Themen
128 Antworten

Das macht natürlich große Vorfreude auf die Probefahrt.

Ich bin auch überzeugt, daß der V8 Sound ein bischen mehr Grinsen verursachen wird als der Diesel - obwohl ich bis jetzt noch keinen besseren Dieselsound gehört habe.

Gruß

Thomas

Klar ist er das begehrenswerte Auto ...... aber in Kurzstreckenverkehr

der DOPPELTE Verbrauch ist einfach nicht zeitgemäß.

Wer Strecken fährt, der wird sicher mit 2-3 Liter mehr auch auskommen,

aber der Stadtverbrauch war meist auch der Verbrauch im Durchschnitt

bei allen Autos die ich fuhr.

Das wären dann 9,90 zu 19,60 Liter wenn ich nicht irre.

Wie Jemand hier schon schrieb..... er fuhr den BMW 335 D

sehr flott zur Probe und das Gefühl nur 8 Liter verbraucht zu haben

ist unschlagbar

@sut70:

Auch das mit dem Grinsen geht klar.

Allerdings finde ich, muss man zwischen "Sound" und "Klang" unterscheiden: Der A5 3.0TDI klingt wirklich sensationell gut für einen Diesel, aber hat er deshalb Sound?? Meiner Meinung nach nicht.... Selbst der R4-TFSI bringt hier mehr Sound im Sinne einer entsprechenden Drehzahlabhängigkeit und eines gewissen Spektrums...

Aber der S5 hat richtigen SOUND! ...auch so ziemlich mit das beste Soundengineering, dass ich kenne! Er klingt bei jeder Drehzahl gut, v.a. aber mit einer ensprechenden Abhängigkeit: untenrum schön langsam bollert, in der Mitte dumpf grollend und obenraus zunehmend heller am tompeten. Sehr geil!

Dagegen klingt der 3.0TDI doch praktisch immer gleich....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

@sut70:

Auch das mit dem Grinsen geht klar.

Allerdings finde ich, muss man zwischen "Sound" und "Klang" unterscheiden: Der A5 3.0TDI klingt wirklich sensationell gut für einen Diesel, aber hat er deshalb Sound?? Meiner Meinung nach nicht.... Selbst der R4-TFSI bringt hier mehr Sound im Sinne einer entsprechenden Drehzahlabhängigkeit und eines gewissen Spektrums...

Aber der S5 hat richtigen SOUND! ...auch so ziemlich mit das beste Soundengineering, dass ich kenne! Er klingt bei jeder Drehzahl gut, v.a. aber mit einer ensprechenden Abhängigkeit: untenrum schön langsam bollert, in der Mitte dumpf grollend und obenraus zunehmend heller am tompeten. Sehr geil!

Dagegen klingt der 3.0TDI doch praktisch immer gleich....

Gruß

Ich muss Stig Recht geben, der 3.0 TDI im A5 klingt sehr gut und in der Klasse der Dieselmotoren klingt er besonders gut. Aber ein V8 Benziner klingt einfach geiler!

Naja, es ist und bleibt ein Diesel. Wenn auch ein Guter. Ich trauere meinem "kleinen" R6 aber wirklich nach. In Sachen Laufruhe und Klang ist das einfach der beste Motor, den ich bisher gefahren habe. Gemütlich kraftvoll. Den werd ich echt vermissen...

Sound ist vielleicht das falsche Wort beim Diesel - aber das "Motorengeräusch" finde ich für einen Diesel sehr gut.

Das mit dem Verbrauch sehe ich nicht so tragisch. Natürlich sind 4-6 Liter Unterschied motorentypisch gegeben, aber bei unserer STVO in Österreich sind Vollagsorgien verbunden mit Verbräuchen über 20 Liter sowieso nicht möglich. Ich fahre seit 5 Jahren einen RS4 und verbrauche im Schnitt 13-14 Liter - ich hoffe im gemischten Betrieb ebenso beim S5 mit diesem Verbrauch durchzukommen.

Du braucht keine Vollgasorgien ..... im Stadtverkehr oder reinen Nahverkehr

sind es eben 9 Liter Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von sut70

Sound ist vielleicht das falsche Wort beim Diesel - aber das "Motorengeräusch" finde ich für einen Diesel sehr gut.

Das mit dem Verbrauch sehe ich nicht so tragisch. Natürlich sind 4-6 Liter Unterschied motorentypisch gegeben, aber bei unserer STVO in Österreich sind Vollagsorgien verbunden mit Verbräuchen über 20 Liter sowieso nicht möglich. Ich fahre seit 5 Jahren einen RS4 und verbrauche im Schnitt 13-14 Liter - ich hoffe im gemischten Betrieb ebenso beim S5 mit diesem Verbrauch durchzukommen.

In der "Alles Auto" hatte der S5 einen Testverbrauch von 11,9 l inklusive Wachau-Ring-Fahrten, also hätte ich gesagt, daß du vermutlich etwas weniger als mit dem RS4 brauchen wirst!

MfG Robert

Mir ist schon klar, daß der Verbrauch stark in Abhängigkeit mit der abverlangten Leistung steht - ich hatte schon mal 33 Liter auf 80km verblasen - da waren aber die Kosten für den Sprit die geringste Ausgabe...

Ich denke, daß auch der Diesel in Sachen Leistung ausreichen würde, wäre da nicht das gewisse etwas, daß einen V8 ausmacht...

In Ö ist die Preisdifferenz ausstattungsbeglichen inkl. Rabatt "nur" rd. € 9.000,-. Diese Summe plus die höheren Betriebskosten müssen einem eben das V8 Gefühl wert sein.

Über Beschleunigungszeiten und andere Zahlen zu philosophieren (wie es leider in zuvielen Beiträgen passiert) erscheint mir auch der falsche Weg zu sein ein Auto der gehobenen Mittelklasse zu beurteilen. Einfach damit fahren und fühlen - das scheint mir wesentlich.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen