A4 zieht nach rechts, Servolenkung nach Linkskurve nicht in Grundstellung !!!
Hallo,
habe seit 3 Monaten einen gebrauchten A4 Avant, 8E.
Seit gestern, und das ohne Vorwarnung, Reifenwechsel, Bordsteinfahrt oder ähnlichem, zieht der Wagen während der Fahrt permanent nach rechts.
Ich muss wirklich gegenlenken, um nicht alle 100 Meter den Bordstein anzusteuern.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Servolenkung nach Kurvenfahrt nicht gleichmäßig wieder in die Grundposition lenkt. Sprich: Wenn ich nach der Kurve das Lenkrad los lasse, müssten die Räder doch von sich aus wieder geradeaus fahren und das Lenkrad in die Grundposition stellen.
Bei Linkskurven klappts einigermaßen, bei Rechtskurven könnte ich übertrieben gesagt 10 Runden im Kreis fahren, ohne das Lenkrad stetig eingeschalgen halten zu müssen.
Weiß jemand, was das sein könnte, Spurenverstellung allein kanns ja wohl nicht sein...
33 Antworten
Ich war grad mal unten und habe den Wagen an allen vier Seiten aufgebockt, Gang raus und Handbremse war nicht angezogen.
Alle vier Räder schleifen. Während die hinteren beiden einige Umdrehungen Schwung haben, kriegen die vorderen kaum eine Umdrehung hin.
Mein Kumpel sagte, die müssten normalerweise komplett ruhig laufen.
Kann es daran liegen, dass rechts vielleicht "noch mehr" schleift als links und woher kommt das und wiseo hat das in der Werkstatt dann niemand mal versucht???
Neee, daran liegt es nicht, das ist vollkommen normal dass die vorderen nicht so frei laufen, immerhin hängt die Antriebswelle bis in die Kupplung mit dran, da ist schon immer bissel Widerstand.
Du brauchst nen Achsgeometriefachmann, wenn nicht anders, guugl mal nach Herstellern von den Vermessungsgeräten und hau die mal an, die haben (naturgemäß) Hintergrundwissen und können dir wohl auch spezialisierte Betriebe nennen, wo nicht gerade der vom angelernten Kurzgeschulten angelernte Azubi die Vermessung durchführt.
Joki
Eine Frage, wann hast du die Achsvermessung machen lassen. Die meisten Betriebe geben 1 Jahr Gewehrleixtung. Schmeiß das denen einfach umen Kopf und die sollen das gefälligst kontrollieren und nochmals messen.
Ist im Februar gemacht worden. Da waren die Werte aber i.O., auch laut einem Mitarbeiter direkt bei Audi.
Deshalb bin ich ja sooooo verzweifelt.