A4 Zahnriemen

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute,

ich fahre einen 1,6er Bj.96.
Kann es sein das der Zahnriemen erst bei 90 und dann
bei 180TK gewechselt werden muß, oder habe ich mich
verlesen??

Gruß Frank

22 Antworten

Ein Riemenwechsel ist beim 1.6er überhaupt nicht vorgeschrieben. Aber ein wenn Wechsel dann alle 120.000km!

Gruß

Manuel

@Manuel

Bist du dir ganz sicher??
Ich meine, wäre ja toll wenn dem so wäre.
Hab ich dann Konstruktionsmäßig etwas nicht verstanden,oder
warum müssen die TDI's und Turbo's schon so früh wechseln?

Gruß Frank

Weil die Zahnriemen beim TDI besonders stark belastet werden.

zB. ungleichmäßige Belastung an der Einspritzpumpe!

Ein Zahn durchlebt dort 3 Belastungen:

Leichter Gegendruck durch Druckaufbau in der Pumpe. Starker Gegendruck bei höherem Druckaufbau und aprupter Druckverlusst am Zahn wenn Eingespritz wurde!

das Belastet dan Zahnriemen deutlich stärker als beim Benziner.

Gruß

Manuel

Naja meiner muss erst nach 160 000 km ausgewechselt werden. Habe einen 1.8 Beziner Bj 96.
Also kann ich noch 40 000 fahren *g* Das ist aber ultra teuer. Audi möchte cva. 800 € für dne Zahnriemen.

Gruß

Ähnliche Themen

@Tommy,

jo, das ist ne menge Holz, hab einen Bekannten, der ist
schon 20 Jahre Meister, hat eine kleine Werkstatt der
macht's bestimmt für die Hälfte.

Gruß Frank

*g* aber in den 800 € sind noch keine Arbeitskosten bei Audi drine :-D

Das hat mich ja voll überrascht. Ich meine den Riemen bekommt man sicherlich auch noch von alternativ Anbietern. :-)

@Tommy,

was, 800 Euro nur für den Riemen??????
Das ist ja der Wahnsinn!!

japs hab mein auto auch erst seit einer woche *g* und wusste nicht das der gewechselt wurde ( Habe nicht ins scheckheftschen geguckt ) dann hab ich mal gefragt wie viel des kostet würde, da meinte die zwischen 700 - 800 € ... und ich dachte mir woah was ... das ist ja schon 1/4 vom Motor ;-)

800 Euro ?? Ohne Teile ??
Wie stellt sich denn dieser Betrag zusammen ? :-))

Sorry, aber da haste bestimmt was falsch verstanden, kenn die VW Preise zwar nicht genau, aber der Preis ist absolut unrealistisch. Oder ist an dem Motor irgendwas besonderes dran was den Preis so hochtreiben sollte ?

Soviel kostet nichtmal der Riemenwechsel icl. Material beim Transporter T4 TDI ! und der ist bekanntlich sehr aufwendig :-)

Also bei meinem A4 TDI/81 KW ksotet das Material ca. 120 Euro für 2 Spannrollen und den Riemen und dauert ca. 2-3 Stunden. Stoßstange und Kühler ab bzw. wegbauen. Und das alle 90 Tkm.

Habs erst letzte Woche selber gemacht.
800 Euro zzzzzz....da versteh mal einer die Preise.

Also die meinte nur der Zahnriemen OHNE Arbeitskosten würde so viel kosten ... vielleicht hat er sich ja auch versprochen *g* oder hab den falsch verstanden und er meinte inkl. arbeitskosten. Aber trozdem ist das nen haufen geld.

Hi,

also 800€ erscheint mir auch etwas sehr hoch gegriffen, ich würde sagen etwa die Hälfte wäre reell.
Zum Riemenwechsel beim 1.6er kann ich mich Manuel A4 TDI nur anschließen. Ich persönlich würde ihn bei 120"km rausschmeissen. Bei 90tkm ist ein Wechsel sicher nicht erforderlich.

Gruß Jürgen

Moin!
Habe gerad letzte Woche den Zahnriemen gewechselt (beim 1,6)und
für Riemen und Rolle bei Audi85.61€ gelöhnt(incl.Märchensteuer)Natürlich muß die Wapu OK sein.
A4 K.

Tach,
@ Tommy, ich weis net ob du dich da net irrst mit deinen 180000 km. Den ich hab auch nen 1.8 Bj. 95 und zu mir hat jeder gesagt ich soll auch bei 120000 km wechseln. Bin mir aber auch nicht sicher der Riemen sah nähmlich nich so schlimm aus die 60000 hätte der vielleicht auch noch geschafft aber du kannst nie in der Riemen rein schaun.

Naja wollt nur sagen ich hab bein meinem 1.8er bei 120000 auch wechseln lassen bei Bosch mit großem Servic alles drum und dran 700 und etwas aber bei mir wurde so einiges noch gewechselt Semeringe alle Spannrollen alle Riemen einfach alles was sein mußte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ein Riemenwechsel ist beim 1.6er überhaupt nicht vorgeschrieben. Aber ein wenn Wechsel dann alle 120.000km!

Gruß

Manuel

Überhaupt nicht vorgeschrieben wäre schön, aber der muss natürlich gewechselt werden. Bei Benzinern müsste es bei 120.000 km der Fall sein.

800 € nur für den Riemen?? Ist der vergoldet und mit Diamanten besetzt?? 80€ ist da schon realistischer.

Deine Antwort