A4 S-Line Fahrwerk viel zu hart!!!!!1

Audi A4 B7/8E

Hallo alle Zusammen

bin ein stolzer Besitzer eines A4 Avant 8E Facelift. Habe den Wagen im letzten jahr neu bestellt und zwar mit dem S-Line Fahrwerk. Jetzt stört mich das ganze, weils viel zu hart ist. Wie kann ich überprüfen welches Fahrwerk eingebaut worden ist?! Mein Nachbar hat mit mir zeitgleich den gleichen Wagen bestellt, auch S-Line und dem haben sie ein Quattro Fahrwerk eingebaut. Jetzt klagt er gegen Audi ;-) klagt auf Schmerzensgeld, hatte nämlich vor 3 Monaten einen Bandscheibenvorfall.
Fahrwerk gefahren und der war nicht so hart. Audi möchte den Wagen erst gar nicht auf die hebebühne nehme um dies zu überprüfen, weil die von vorne rein sagen, dass dies im Werk nicht passsieren kann, dass ein falsches fahrwerk eingebaut wird.

Welche Teilenummern hat das Quattro Fahrwer und das S-Line Fahrwerk und welche Farbcodes haben die Federn, für beide Fahrwerke?
Werde nämlich übermorgen beim Reifenwechsel nachschauen, welche Farbcodes meine federn haben und welche teilenummern ich habe, wenn ich diese finde....

Als Anhang, meine KFZ-Schein... Helft mir bitte!

Beste Antwort im Thema

wenn ich das schon lese

dein nachbar soll Fahrrad fahren

44 weitere Antworten
44 Antworten

wenn ich das schon lese

dein nachbar soll Fahrrad fahren

Quattrofahrwerk? Wassn das?
Ihr kauft blind S-Line, weils voll geil klingt am Stammtisch, und nachher seit Ihr zu soft für so was? Verstehe ich nicht! Nur ausgiebiges Probefahren kann zeigen ob man persönlich damit zurecht kommt oder nicht.
Ich fand den S-Line knackig, aber nicht störend, habe gekauft und war 5Jahre lang zufrieden.

Zum Thema klagen: Wer S-Line kauft, kann nicht klagen, denn wenn ein falsches Fahrwerk eingebaut wurde, dann kann`s nur weicher sein, denn S-Line ist das Härteste.

Der Ausstattungscode für S-Line-FW ist 1BV, für`s Sportfahrwerk 1BE, Standard weiß ich gerade nicht.
Den Aufkleber findest Du im Kofferuam. Evtl. kannste auch Deine Fahrgestellnummer bei Audi auf der HP unter myaudi eingeben und da wird dann die Ausstattung Deines Boliden ausgespuckt. 

Aber ein Quattrofahrwerk kenn ich nicht. Entweder man hat Quattro oder nicht.

Sämtliche Ausstattungscodes solltest Du auch in deinem Serviceheft auf der 1. Seite finden.

Zum S-Line-FW: Ist es zu hart, bist Du zu weich!😉

Ernsthaft, sowas MUSS man Probefahren und nicht einfach bestellen...

Viele Grüße
André

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Fahrgestellnummer bei MyAudi einzugeben und das ganze mit meinem A4 zu vergleichen, der definitiv das S-Line-FW eingebaut hat.
Bei meiner Konfiguration steht S line Sportfahrwerk (quattro GmbH), bei Deinem lediglich Sportfahrwerk. Ich gehe deshalb davon aus, dass das normale Sport-FW eingebaut ist, wobei das ja Deiner Aussage widerspricht, dass Du den Wagen mit dem S-Line-FW neu bestellt hast. Ein Blick auf die Auftragsbestätigung sowie ins Serviceheft sollte Klarheit bringen.

Ähnliche Themen

ich reime mir mal zusammen, daß der Threadersteller das S-Linepaket inklusive Sportfahrwerk hat, sein Nachbar jedoch hat S-Line-Plus inklusive das S-Linefahrwerk der Quattro-GmbH, daher Quattrofahrwerk.

Die Farbkennzeichnungen der Federn sind wohl je nach Motorvariante, Bj und ob Limo oder Avant unterschiedlich, so wird`s schwierig zu sagen ob die richtige Feder verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von navyluk

Jetzt klagt er gegen Audi ;-) klagt auf Schmerzensgeld, hatte nämlich vor 3 Monaten einen Bandscheibenvorfall.

Ich hatte vor 5 Jahren nen Kreuzbandriß. Gut möglich dass das von meinem S-Line-Fahrwerk kommt. Auch wenn ich den Wagen erst seit nem jahr fahre.

Gleich mal Audi verklagen.....

🙄

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich reime mir mal zusammen, daß der Threadersteller das S-Linepaket inklusive Sportfahrwerk hat, sein Nachbar jedoch hat S-Line-Plus inklusive das S-Linefahrwerk der Quattro-GmbH, daher Quattrofahrwerk.

Könnte sein, es spricht jedoch dagegen, dass der TE die Speed-Sitze hat, die es ja nur zum S-Line-Plus gibt.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Jetzt klagt er gegen Audi ;-) klagt auf Schmerzensgeld, hatte nämlich vor 3 Monaten einen Bandscheibenvorfall.
Ich hatte vor 5 Jahren nen Kreuzbandriß. Gut möglich dass das von meinem S-Line-Fahrwerk kommt. Auch wenn ich den Wagen erst seit nem jahr fahre.

🙄

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

🙄

Ich weiß gar nicht was daran so witzig ist! Mein Nachbar hat das falsche Fahrwerk eingebaut bekommen! Daran ist Audi Schuld, er hat einige Gutachte von Ärzten und von KFZ-Sachverständigen, die ihm recht geben. Sogar Audi hat ihm schon 10.000€ Schmerzensgeld angeboten, das hat er schreiftlich, aber er möchte mehr rausholen, was ist daran verkehrt?! Wenn ihr wollt, dann stelle ich die gutachten und den Brief von Audi rein! kein Problem.

Ach ja, und Audi bietet ihm einfach so 10.000 Euro, ohne zu prüfen ob die ein falsches fahrwerk verbaut haben?
Und selbst wenn: So hart ist selbst das S-Line Fahrwerk nicht, dass sich da irgendwas mitm kreuz fehlen könnte. Ausser Dein freund fährt ab und zu Rally oder sowas in der Art.

Na dann stell doch mal das Angebot von Audi ein, das würd ich schon gern sehen.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen: ich bin froh wenn die Ferien wieder zu Ende sind.

Edit:

Erst schreibst Du:

Zitat:

Audi möchte den Wagen erst gar nicht auf die hebebühne nehme um dies zu überprüfen, weil die von vorne rein sagen, dass dies im Werk nicht passsieren kann, dass ein falsches fahrwerk eingebaut wird.

Und jetzt plötzlich dass die ihm ein falsches Fahrwerk eingebaut haben??

Lol?

Und selbst wenn:
Sagen wir mal, Audi baut ab jetzt Nagelkissen. Kaufst Du Dir dann eins, ohne mal vorher zur Probe gelegen zu sein und verklagst dann Audi weil Dein Rücken nach der nacht schmerzt? Und Du glaubst wirklich dass da Audi auch nur einen Cent rausrückt? Weil Du zu blöd warst, das Ding vorher auszuprobieren?
Hallo? Ich kauf mir doch kein Fahrwerk ohne es probe zu fahren. Und danach dann jammern?
Wenn da Audi WIRKLICH zahlen sollte, sage ich nur eins: Armes Deutschland.

Nimmt ja dann echt schon amerikanische Züge an.
Finger am Cafe verbrennen -> McDonalds verklagen, weil man zu blöd ist den Becher gerade zu halten. Jawoll!

Zitat:

Ich weiß gar nicht was daran so witzig ist! Mein Nachbar hat das falsche Fahrwerk eingebaut bekommen! Daran ist Audi Schuld, er hat einige Gutachte von Ärzten und von KFZ-Sachverständigen, die ihm recht geben. Sogar Audi hat ihm schon 10.000€ Schmerzensgeld angeboten, das hat er schreiftlich, aber er möchte mehr rausholen, was ist daran verkehrt?! Wenn ihr wollt, dann stelle ich die gutachten und den Brief von Audi rein! kein Problem.

Also ehrlich......das glaube ich erst wenn ich`s gesehen habe !! Stell das mal ein.....

...und was ist schreiftlich ?? Meinst du schriftlich ?? 😁

Ich meinte schriftlich... Werde es heute Abend reinstelle, muß eine Kopie davon machen und dann schicke ich es dir per PN zu.

Zitat:

Ich meinte schriftlich... Werde es heute Abend reinstelle, muß eine Kopie davon machen und dann schicke ich es dir per PN zu.

Wieso per PN lad es doch hoch, damit es jeder begutachten kann???

Zitat:

Ich denke wir wollen es alle sehen.

P.S. PN bitte auch an mich.

Deine Antwort