A4 oder doch A6? MMI?

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Community,

will mir in den nächsten Monaten einen Audi zulegen und weiß aber noch nicht ob a4 avant oder a6 limo, im a6 gefällt mir das mmi sehr gut mit dieser Kontakte vom Handy über Boardnavi anrufen.
Gibts sowas auch für den a4 und wie is generell dieser Boardcomputer vom a4? Würde da auch gern sowas wie bmws idrive haben.
vom Leasingpreis liegen a4 und a6 ja net so weit auseinander, soll bei beiden ein gebrauchter aber schon das single grill modell sein

was könnt ihr mir empfehlen bzw. wo liegen Vor- und Nachteile bei beiden?

40 Antworten

Der A6 ist größer und schwerer 🙂
hast Du mal die Preise für Extras verglichen? Diese sind
für den A4 im Moment sehr günstig. Wenn du zum Beispiel
Wert auf Exterieurpaket für sportliches Aussehen etc. legst.
War für mich ein Grund anstatt einem A3 einen A4 zu nehmen...

Sachen die ich selber besitze darf ich als schrottig bezeichnen, das hab ich mir so angewöhnt 😁

Auf die Bedieunung wurde auch noch nicht eingegangen, die lenkt mich wirklich immer sehr ab. Hätte schon beinahe mal nen Fastunfall gebaut.
Obs im A6 besser ist kann ich nicht sagen, denke aber schon da ich dort den MMI Knopf von der normalen Sitzposition aus erreiche.

Solange es nur beinahe ein Fastunfall war 😉 😉
Hab mein RNS-E zwar erst seit vorgestern aber bin soweit
zufrieden damit. Kann mir nicht vorstellen, dass das MMI
sehr viel bringt was die Ablenkung während dem Fahren betrifft.
Man muss trotzdem noch auf das Display schauen...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Oder warten auf den neuen A4, da wird es dann auch MMI wie im A6 geben.

MMI und MP3 , ein unendliches Thema im4F Forum . Da gibts im A6 , zumindest bis 12/2006 nur Nachrüstlösungen , die mehr oder weniger gut funktionieren . Aber nix mit SD Karten . Und nachdem ich schon das dritte MMI Update im 4F habe sieht es so aus , als ob die "Premium" Fahrzeugbesitzer als Betatester unterwegs sind . Ich freue mich in meine A4 Cabby jeden Tag über mein Symphonie und vermisse gegenüber meinem A6 nix wirklich . Auch ist die Blauzahneinbindung mancher Handys nicht immer ganz störungsfrei und problemlos . Und dann quakt die Navitante in die Telefongespräche . Manchmal kann weniger auch mehr sein .

Ähnliche Themen

Zufrieden bin ich mit dem RNS-E auch, aber noch zufriedener wär ich mit dem MMI.

100% ist man nicht so abgelenkt! Sieh dir mal die Position vom RNS-E an und vom MMI Display! Das ist knapp unter der Fahrbahnsichtfläche.

hmm wie is eigentlich das boxensystem im a6 und a4? wie gut ist das normale und was taugt das bose? hab in meinem derzeitigen ne relativ gute anlage mit subwoofer für die bässe, da ich oft drum & bass höre, wo man eben bässe braucht.

wenn a6 keine so gute mp3 unterstützung hat, kann man ja sicher anderen radio einbauen? oder funktioniert dann die hälfte nimma?

hm schwere entscheidung ob a6 oder a4, ein bj. 2004 a6 is ja im leasing ungefähr gleich teuer wie ein neuerer a4 - zumindest red ich mir das ein

Anderen Radio einbauen im A6?

Wenn das MMI drin ist, dann ist es drin... da baust du nix mehr um.
Da kannst du höchstens nen IPod anstöpseln oder nen MP3 CD Wechsler ordern (was ich auch für scheisse finde).

BOSE im A4 und im A6 ist unterschiedlich, da im A6 optional schon ein BOSE Surround verbaut wird. Dürfte also deutlich besser ausgelegt sein.

Das könntest du dir einreden... ausser du vergleichst nen S4 mit einem 2.4er A6 oder so 😉

hm ich weiß immer noch net ob ich nen a6 oder a4 will, keine features die der a6 hat, die man im a4 vermisst?

Nicht zu vergessen:

Das RNS-E wird sehr gern geklaut.
Das MMI nicht (Steuerung und Monitor getrennt eingebaut).

habs mir grad angeschaut, das mmi is schon irgendwie besser integriert, aber fürs rns-e gibts doch lenkrad fernbedienung?

Du hast auch mehr oder weniger ne Spracheingabe beim RNS-E.
Um aber zum Beispiel ein Ziel einzuprogrammieren musst Du schon das Navi selbst bedienen.
Bist Du sicher, dass das Hauptkriterium für eine Entscheidung zwischen A6 und A4 das Navi bzw. MMI sein sollte? Ich würde da zuerst auf den Motor usw. schauen.

Ich versteh nicht ganz, warum du die Entscheidung A4 / A6 von der Navi-Radio (mal ein wenig reduziert) Einheit abhängig machst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Wagen. Ich bin zwar ein großer Fan von technischen Spielereien, aber eine ähniche Frage wäre "nehme ich das S4 Cabby oder doch lieber den 911´er weil der die Uhr für die Rundenzeiten integriert hat..."

Aber so ist jeder anders oder "Jeck loss Jecke langs!"

Grüße

JP

mir gefallen beide wagen also a4 avant und a6 limo sehr gut (die a6 limo bissl besser sogar) und beide sind sehr geil zu fahren, testen konnte ich nur leider keinen a4 mit dem rns und anhand der navi entscheide ich eh net, das wär nur das praktischste was ich vermissen würde im a4

Also ich bin vom A4 auf den A6 umgestiegen. Die Hauptgründe waren:
Wesentlich besserer Federungskomfort mit AAS (Luftfederung) im A6.
Die (erwachsenen) Passagiere auf der Rückbank meckern nicht mehr über den schlechten Sitzkomfort.
Der A6 ist (habe auch Dämmglas, hatte der A4 nicht) wesentlich leiser.

Aber dafür ist der A6 bei gleicher Ausstattung gut 4000 EUR teurer, mit ein paar Extras, die es im A4 nicht gibt (z.B. AAS) auch nochmal leicht 10000 EUR mehr und bei den aktuellen Paketangeboten im A4 auch noch mehr. Für die drei obigen Punkte war es mir den Mehrpreis wert.
Das einzige was ich im A6 vermisse, ist die beheizbare Frontscheibe (gibt es aber im A4 auch nicht mehr).

-> Wenn ich Komfort möchte, mehr als 2 Erwachsene transportiere und das Geld habe: Den A6 nehmen.
Wenn ich sportlich flink, dabei etwas sparsamer als ein A6, maximal zu zwei Erwachsenen und mit weniger Kosten fahren will: Der A4 ist auch ein gutes Auto.

Gruß Blaufrosch

sowas wollte ich hören danke, hmmm immer noch ne schwere entscheidung, ich werde einfach beide nochmal lange probefahren und mir dann paar angebote einholen

Deine Antwort