Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 oder A6?

A4 oder A6?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Juli 2003 um 15:38

... vor dieser Entscheidung stehe ich gerade. Ein quattro soll es auf jeden Fall sein, und für einen TDI fahre ich mit rund 20000 km/Jahr wohl zu wenig, als dass sich der rechnen würde (Anschaffung, Steuer, Versicherung...).

Was spricht nach Eurer Meinung für den A6? Okay, er ist größer (= mehr Platz im Innenraum) und hat ein paar Ausstattungsmerkmale serienmäßig, die's beim A4 nur gegen Aufpreis gibt (Lichtpaket etc.).

Technisch scheint mir der A4 aber irgendwie weiter vorn zu sein: die verfügbaren Motorisierungen finde ich interessanter (etwa den 1.8T mit 140 KW). Zumindest wenn man aus Budgetgründen die größeren Varianten wie 3.0, 2.7T und 4.2 mal außen vor lässt...

Details wie das offenbar nur beim A4 mehrfarbige FIS runden diesen Eindruck ab. Die nur beim A4 verfügbare Kühlbox im Handschuhfach ist ein weiteres - zugegeben unwichtiges - aber doch irgendwie bezeichnendes Detail.

Das einzige, was ich auf der Optionsliste des A4 wirklich vermisse, sind die beim A6 angebotenen PAX-Reifen und das zugehörige Reifendruck-Kontrollsystem.

Aber sonst habe ich schwer den Eindruck, dass man mit zum Beispiel einem A4 1.8T deutlich zügiger und - bezogen auf Innenausstattung und Infotainment - noch einen Tick komfortabler vorankommt als etwa mit einem A6 2.4.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Im Prinzip hast Du ja schon fast alles selbst rausgefunden.

Die A6 Limo sieht etwas eleganter, weil gestreckter, aus, aber der A4 ist das wesentlich neuere Fahrzeug. Insbesondere beim Fahrwerk macht sich das IMHO sehr deutlich bemerkbar.

Ansonsten muß man Audi leider bescheinigen, daß die nicht begriffen haben, daß sich die Economy Klasse von der Touristenklasse deutlich unterscheiden muß!! Der A6 unterscheidet sich jedoch lediglich in der Länge. :(

Keine ausgeklügelte Scheibenwischermechanik.

Keine strömungstechnischen (Antieinsau) Gimmiks

Kein deutlich hochwertigerer Innenraum

Keine Besonderheiten bei den Ausstattungsdetails

Kein deutlich größerer Tank für mehr Reichweite

Alles in allem gehört der A6 mit RECHT mit weitem Abstand auf den allerletzten Platz bei den drei Premiumherstellern!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Schon daß Du Dir ein Auto dieser Klasse mit einem 4-Zylinder Motor wünschst, zeigt, wo das Auto auch im Ansehen der Kunden hingehört.

am 17. Juli 2003 um 16:27

Hallo,

das mit den Dieseln schreibe ich ungern, aber lt einer Autozeitung (ich glaube mot) lohnt sich beim A4 der Diesel 130ps selbst bei einer Fahrleistung von 10tkm.

Der A6 ist auch der aelteste der drei Premiumhersteller. Gegen den alten Fuenfer und die alte E-Klasse hat er mit Sicherheit nicht schlechter ausgesehen. Nur langsam wird es Zeit fuer einen neuen, das merkt man nunmal. Koennen wir nur hoffen, dass es so ein gelungenes Auto wie der Fuenfer wird!

Du solltest dabei noch bedenken wo du faehrst. Wenn du viel Stadtverkehr faehrst, wuerde ich den A4 vorziehen. Ich weiss nicht ob es bei A4/A6 genauso extrem ist wie beim 3er/5er, aber die obere Mittelklasse eigenet sich dann doch eher fuer Langstrecke. Vor allem der niedrigere Geraeuschpegel tut doch ein uebriges.

Gruesse Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Ich weiss nicht ob es bei A4/A6 genauso extrem ist wie beim 3er/5er

Nein, genau eben nicht!

Zwischen 3er und 5er und auch zwischen C-Klasse und E-Klasse liegen Welten. Zwischen A4 und A6 liegen 100 kg Blech.

am 17. Juli 2003 um 16:32

Ja, aber imho der A4 ist auch von den dreien der hochwertigste!

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Ja, aber imho der A4 ist auch von den dreien der hochwertigste!

Keine Frage!

Aber bei mir wäre budgetmäßig auch der A6 drin gewesen.

Aber mir ist echt nicht ein einziger Grund eingefallen, warum ich den hätte nehmen sollen.

Zitat:

. Gegen den alten Fuenfer und die alte E-Klasse hat er mit Sicherheit nicht schlechter ausgesehen.

Wenn Du wirklich glaubst, der A6 hätte gegen den E39 als Geschäftsreisewagen eine Chance, dann empfehle ich mal einen Vergleichstest. :)

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Aber mir ist echt nicht ein einziger Grund eingefallen, warum ich den hätte nehmen sollen.

So geht's mir halt auch gerade. Die Größe ist kein wirkliches Argument, weil ich in 95% der Fälle maximal zu zweit unterwegs bin. Fahrgäste auf der Rücksitzbank sind die Ausnahme.

Mit dem A4 kommt man in der Stadt m.E. auch noch in kleinere Parklücken - da wäre ich mir trotz acoustic parking beim A6 nicht so sicher.

Besseres Fahrwerk beim A4 hatte ich vorher ganz vergessen - aber auch schon mal gehört.

Und wenn man die Details und Ausstattungsoptionen anschaut, gibt es eben eine Menge Beispiele, dass der A4 ein ganzes Eck jünger ist - FIS-Display hochauflösend und in Farbe, Coming-home/Leaving-home-Funktion, Kühlbox, CD-Wechsler im Handschuhfach statt Kofferraum und mit Einzug statt Magazin... Das alles gibt's beim A6 nicht.

Bleibt nur noch das Thema PAX-System: da muss ich natürlich gelten lassen, dass aller Innenausstattungs-Schnickschnack recht unerheblich wird, wenn einem mal auf der Autobahn ein Reifen platzt. In der Sekunde hätte ich dann lieber die Notlauf-Reifen. Hoffen wir, dass es nie passiert - und dass wenn doch mir das ESP den Hintern rettet... ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

Kühlbox, CD-Wechsler im Handschuhfach statt Kofferraum und mit Einzug statt Magazin... Das alles gibt's beim A6 nicht.

Wobei ich schon mal gespannt bin, ob die im Zweifelsfall wirklich

- Schalter für manuelle Airbag-Deaktivierung

- Kartenleser für logbook

- CD-Wechsler

- und Kühlbox

im Handschuhfach unterbringen. Selbst wenn das geht - viel Platz auch nur für eine Parkscheibe dürfte da nicht mehr bleiben... ;-)

Ich hoffe, dass die Sitzschubladen aus dem Ablagepaket auch unter elektrisch verstellbaren Leder-Sportsitzen montiert werden können. Der Online-Konfigurator hat's jedenfalls nicht angemeckert...

am 17. Juli 2003 um 17:34

Der A6 käme als Neuwagen nicht in Fragen, weil das neue Modell ja fast schon auf dem Fließband ist.

Ansonsten kommt es ganz darauf an wozu man das Auto braucht. Wer viel mit vier Personen unterwegs ist, der hat halt im A6 IMHO deutlich mehr Platz.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von 100sport

Der A6 käme als Neuwagen nicht in Fragen, weil das neue Modell ja fast schon auf dem Fließband ist.

Das ist natürlich auch noch ein Aspekt. Was ist denn der letzte Kenntnisstand, wann ein neuer A6 kommt?

Wobei ich einen Avant möchte, und der kommt ja wohl nochmal mindestens ein halbes Jahr später auf den Markt...

Außerdem bin ich mal auf die Preisgestaltung eines neuen A6 gespannt... Wenn die sich ein Vorbild am A8 nehmen (Einstieg ab 67000 EUR), dann dürfte das ein ziemlich teures Vergnügen werden...

am 18. Juli 2003 um 7:01

@senderlisteffm:

Ich fand schon, aber das ist wohl auch mit ein wenig Ansichtssache. Bin beide schon gefahren, sonst haette ich das nicht so gesagt. Einig sind wir uns aber in dem, dass ein neuer her muss und der Massstab verdammt hoch gelegt ist.

Grusse Stefan

am 18. Juli 2003 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von 100sport

Der A6 käme als Neuwagen nicht in Fragen, weil das neue Modell ja fast schon auf dem Fließband ist.

Tatsächlich? Ich habe schon ewig nix mehr über denn neuen A6 gehört.... Da hört man schon eher was über das nächste A4 Facelift, und das ist erst Frühjahr 2005 ! Wann soll der A6 denn nun neu aufgelegt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen