ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Facelift 2019

A4 Facelift 2019

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 17:56
Beste Antwort im Thema

Ganz simpel: JEDER hat Fettfinger! Wenn du die nicht hast, solltest du mal zum Dermatologen! Schau dir doch dein Smartphone an! Das ist voll mit Fingerabdrücken. Im Auto ist dies dann auch der Fall auf dem Touchscreen. Und dann kommt noch hinzu, dass Audi neuerdings meint, überall Klavierlack hinzuklatschen, sodass man nichts mehr im Auto berühren darf. Selbst, wenn du deine Hände frisch gewaschen hast, du wirst immer SOFORT einen Fingerabdruck sehen, wenn diese Hochglanzstellen oder den Touchscreen berührst. Ist einfach so und ist bei jedem so.

Und nein, es stimmt nicht, dass das alle wolle. Im Gegenteil. Kenne kaum jemanden, der das will. Die Hersteller sind einfach nur total verzweifelt und in den Etagen, wo entschieden wird, sitzen alte Leute, die keine Ahnung haben und denken, dass man total modern und hipp sei, wenn man so etwas jetzt bietet und man so die junge Generation erreicht. Nur, weil also ein Hersteller etwas anbietet und es keine Alternative mehr dazu gibt, heißt es nicht, dass die Kunden es freudig annehmen!

Das ist übrigens dasselbe Prinzip wie bei den Smartphones. Es ist faktisch falsch, dass alle immer größere Smartphones wollen! Ja, es gibt einige, aber eben nicht alle. Die Hersteller bieten aber immer größere Smartphones an und der Kunde hat so gar keine Wahl mehr und MUSS sich die großen Geräte kaufen. Deswegen heißt es nicht, dass die Kunden alle große Smartphones wollen! ;-) Erschwerend kommt hinzu, dass die Hersteller auch nur in den großen Geräten High-End-Komponenten verbauen und die kleineren Smartphones dann wesentlich schlechter sind. Das fängt ja schon bei den Kameras der Smartphones an, dass es nur in den Plus-Modellen, die vielen dann zu groß sind, Dual- oder Triple-Kameras gibt (z.B. Galaxy S9). Die Hersteller bieten vor allem deshalb größere Geräte an, weil diese wesentlich einfacher und günstiger herzustellen sind, da in den Gehäusen nahezu gar kein Platz mehr ist und man in kleineren Geräten gar nicht mehr alles unterbringen kann, geschweige denn ein vernünftig dimensionierter Akku.

Die Automobil-Branche ist sehr träge. Die Rechnung dafür, dass alle Innenräume jeglicher Audi-Modelle nun absolut identisch aussehen und alle nur noch per Touch bedienbar sind, wird Audi in ein paar Jahren bekommen, wenn man immer nur noch Kritik von den Kunden bekommt und diese abwandern. Autos wechselt man ja nicht mal eben wie ein Smartphone. Daher zieht sich dieser Prozess über Jahre hin. Man liest aber bereits jetzt überall, dass die Mehrheit mit Design, Technik-Stand von vor 10 Jahren, Touch, Auspuff-Attrappen, etc. absolut unzufrieden ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:13:44 Uhr:

Hab doch ausführlich erklärt, wieso es momentan diese großen Smartphones gibt. Man bekommt in kompaktere Geräte nicht die High-End-Komponenten mit vernünftigem Akku rein. Der Kunde hat also nur die Wahl: High-End-Gerät mit Top-Kamera und großem Akku = riesiges Smartphone oder kompaktes Smartphone mit Einstiegs- oder Mittelklasse-Hardware.

Ich habe nichts gegen Touch. Ich bin Technik-begeistert und will immer das neueste vom Neuesten haben! Meine ganze Wohnung ist ein Smart Home. Ich liebe sowas. Man muss aber nicht überall Touch einführen, wo es überhaupt keinen Sinn ergibt. Und im Auto wird Touch auch in 10 Jahren noch keinen Sinn ergeben. Denn das größte Manko ist die Sicherheit: Mit Touch-Bedienung kann man während der Fahrt nichts mehr bedienen. Gar nichts. Denn für Touch-Bedienung muss man zwangsläufig immer zum Display schauen - die übrigens bei Audi nun wieder extrem weit vom Sichtfeld zur Straße entfernt platziert wurden. Die Bedienung gleicht also der Benutzung eines Smartphones während der Fahrt, was nicht umsonst verboten ist!

Tasten hingegen kann ich erfühlen und blind bedienen. Das bisherige MMI kann man blind bedienen. Sprachsteuerung ist keine Lösung. Die funktioniert immer noch nicht zufriedenstellend und kaum einer hat Bock ständig mit seinem Auto zu reden, vor allem, wenn man im Gespräch mit Beifahrern ist.

Wenn die Autos irgendwann zu 100% von alleine fahren können, dann kann man gerne alles per Touch zukleistern.

Bis dahin sind Lösungen sinnvoll, wo zumindest beides geht. Die Konkurrenz schafft es ja auch, dass man trotz Touchscreen auch weiterhin einen Dreh-Drück-Steller, etc. hat. Im Stand ist es sicherlich oft praktisch per Touch bedienen zu können, weil es schneller geht (speziell Eingabe einer Adresse), aber während der Fahrt ist es einfach nicht möglich.

Übrigens ist auch einer der Gründe, wieso die Hersteller darauf momentan so abfahren: Kosten-Ersparnis. Man hat jetzt über alle Audi-Modelle hinweg Einheits-Hardware. Virtuelles Cockpit, MMI. Alles gleich, gleiche Software, gleiche GUI, an fast immer der selben Stelle platziert. Das ist bedeutend günstiger für die, als die bisherigen Lösungen, speziell mit externem Dreh-Rück-Steller. Der Hersteller will uns nichts Gutes, der will nur Umsatz und Gewinn erzielen.

Warum hast DU dann einen Audi?

@hditti: Deine Frage ergibt keinen Sinn. Mein A3 hat keine Touchdisplays und ist somit nicht von meiner Kritik an die zukünftige Ausrichtung seitens Audi betroffen. Oder muss man rückwirkend den Hersteller der alten verwendeten Produkte wechseln, wenn einem zukünftige Produkte des Herstellers nicht mehr gefallen?

Völlig normal, dass ein Hersteller seine verschiedenen Produkte mit möglichst vielen Gleichteilen versieht. Macht ja auch Sinn. Genauso das Ziel, Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen