1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Crash Sicher? Unser Praxistest...

A4 Crash Sicher? Unser Praxistest...

Audi A4 B8/8K

Es gibt Beiträge, da muss man nicht viel Beschreiben. Um es kurz zu machen. Aufprallgeschwindigkeit ~ 80-100 Kmh. (Stauende) 3 Autos Schrott. Mein Kollege im A4 hat nichts. Rein gar nichts. Saß 2 stunden danach schon wieder im Büro. Einfach ein richtig gutes Auto Made in Germany…

Gruß

Tito

Beste Antwort im Thema

Bei normalen Crash-Tests wird mit 55km/h mit halber Überdeckung gegen einen Betonklotz (wenn ich mich recht erinnere mit einem kleinem Verformungselement davor, damit das Auto beim Aufprall nicht abrutscht) gefahren. Da ist die Betroffene Seite vielleicht einen Tick weiter eingedrückt als bei diesem Unfall zu sehen. Hier hat der Aufprall aber auf der vollen Breite stattgefunden, so dass man von einem höheren Energieabbau durch die Verformung ausgehen kann, was schonmal für eine Aufprallgeschwindigkeit größer 55km/h spricht. Darüberhinaus gab es ja keinen Betonklotz sondern andere Fahrzeuge, die ebenfalls am "Abbrensvorgang" beteiligt waren. Da es von diesen Fahrzeugen aber keine Bilder gibt, kann man darüber nur spekulieren bzw. auf die Aussage des Themenstartes vertrauen. Ich halte eine Aufprallgeschwindigkeit von 80km/h durchaus für glaubwürdig.

Grüße,

Andreas

46 weitere Antworten
46 Antworten

hinten Auspuff raus...

Seite...

Frontal...

noch eins..

Zitat:

Original geschrieben von tito8288

Es gibt Beiträge, da muss man nicht viel Beschreiben. Um es kurz zu machen. Aufprallgeschwindigkeit ~ 80-100 Kmh. (Stauende) 3 Autos Schrott.

Tito

Es waren wohl eher 160km/h! Sorry, selten so einen Unsinn gesehen. Das waren nicht mehr wie 30km/h!

Richtig. ist klar. Deshalb sind auch die 2 Auto´s auf die aufgefahren wurde Totalschaden ( der direkte Treffer und der vor dem Stand) und der ganze Unfall hat rund 100.000 € Schaden verursacht. mit 30 Sachen. Ja ne is klar...

Nie und nimmer mehr als 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit...

Zitat:

Richtig. ist klar. Deshalb sind auch die 2 Auto´s auf die aufgefahren wurde Totalschaden ( der direkte Treffer und der vor dem Stand) und der ganze Unfall hat rund 100.000 € Schaden verursacht. mit 30 Sachen. Ja ne is klar...

Was eine Aussage! Unfall ist ein paar Stunden her und schon sind wir bei 100.000€ und die anderen Autos haben Totalschaden.

Mit 64km/h Aufprallgeschwindigkeit ist ein A4 total zerstört. Bei diesem Fahrzeug ist nur "leichtes" Material beschädigt.

Mit 80km/h wäre auch die Fahrgastzelle zerstört und bei 100km/h läge der Motor im Kofferraum.

Dein Kumpel mag vielleicht mit 100km/h auf ein Fahrzeug aufgefahren sein was nur noch 70km/h fuhr.

Wäre er mit 100km/h in ein stehendes Auto aufgefahren wäre von Ihm und dem Unfallgegner nichts mehr übrig.

Fakt ist, nicht schneller wie 30km/h.

Zur Info, der Motor hängt in der Spritzwand (3.0 TDI), Der Auspuff ist rausgerissen, die Kardanwelle krumm, der Motorblock gerissen. Den getroffenen Vordermann hat es die Lehnen der Sitze komplett rausgerissen, der wiederum getroffene Vordermann hat die Achse hinten gebrochen. Alles mit 30 kmh. Da sieht ja jedes China Auto noch besser gegen aus…

Zitat:

Mein Kollege im A4 hat nichts. Rein gar nichts.

Das nennt man Schock

wieviel Leute garnicht wissen das sie gebrochene Rippen haben weil sie nach einem Unfall nixmehr spüren.

aber 100 Km h Aufprallgeschwindigkeit waren das wirklich nicht

natürlich darf man ein Auto das nachgibt auch nicht mit einer meterdicken Betonwand vergleichen
da wäre der Audi bei 100 Km/h so kurz das man sich das pressen sparen kann am Schrottplatz

was mich aber wundert

ich seh keinen abgeplatzen Lack auf der Motorhaube
bzw im Vergleich zu meinem wenig 😁
unglaublich

Zitat:

Was eine Aussage! Unfall ist ein paar Stunden her und schon sind wir bei 100.000€ und die anderen Autos haben Totalschaden.

1. Der Unfall ist ein Paar Tage her und der Wagen war in der VAG Leasing, 5 Monate alt 20.000tkm)., hatte einen LKP von 63.000 € und wurde vom Gutachter der VAG Leasing für TOT erklärt. Der Renault Kombi + dem Citrön Kleinwagen, + Autobahnmeisterei, plus Schmerzengeld kein Kunststück auf 100.000 € zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Mein Kollege im A4 hat nichts. Rein gar nichts.
Das nennt man Schock

wieviel Leute garnicht wissen das sie gebrochene Rippen haben weil sie nach einem Unfall nixmehr spüren.

aber 100 Km h Aufprallgeschwindigkeit waren das wirklich nicht

natürlich darf man ein Auto das nachgibt auch nicht mit einer meterdicken Betonwand vergleichen
da wäre der Audi bei 100 Km/h so kurz das man sich das pressen sparen kann am Schrottplatz

was mich aber wundert

ich seh keinen abgeplatzen Lack auf der Motorhaube
bzw im Vergleich zu meinem wenig 😁
unglaublich

100 Prozent meine Meinung!

Bei der angegebenen Geschwindikeit läge die Vorderachse unter dem Fußraum.

Wichtig ist, das allen Beteiligten nichts passiert ist......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Mit 64km/h Aufprallgeschwindigkeit ist ein A4 total zerstört. Bei diesem Fahrzeug ist nur "leichtes" Material beschädigt.
Mit 80km/h wäre auch die Fahrgastzelle zerstört und bei 100km/h läge der Motor im Kofferraum.
Dein Kumpel mag vielleicht mit 100km/h auf ein Fahrzeug aufgefahren sein was nur noch 70km/h fuhr.
Wäre er mit 100km/h in ein stehendes Auto aufgefahren wäre von Ihm und dem Unfallgegner nichts mehr übrig.
Fakt ist, nicht schneller wie 30km/h.

...schon krass, wie einige hier Bescheid wissen.

Deine Antwort