ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Cabrio - Welcher Motor?

A4 Cabrio - Welcher Motor?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 19:12

Hallo Alle!

Ich will mir in der nächsten Wochen einen A4 Cabrio bestellen. Ich habe aber im Moment leider noch keine Ahnung in welcher Motorisierung ich Ihn bestellen soll.(1,8T; 2,4 ; 2,5TDI ; 3,0) Falls jemand Zuhause schon einen stehen hat bzw. jemand schon mit einem gefahren ist, wäre es echt super mir ein paar Infos hier ins Forum zu schreiben.

Herzlichen Dank schon mal!

Grüsse aus München

Mathias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du bist mir einer: Wie sieht dein Budget aus, kannst du hohen Spritverbrauch sowie Versicherung in Kauf nehmen, stehst du auf sportliche Fahrweise usw. usw.

Optimal beim Cabrio ist natürlich ein V6. Offen kommt der Vierzylinder-Sound des 1.8T wohl nicht ganz so gut. Der Diesel lohnt sich nur wenn du ordentlich fährst.

Du bist an der Reihe!!

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 20:31

Sorry - hast ja recht -hätte noch ein paar Infos geben sollen:

Butget - mässig wäre auch der 3,0 Liter drin - ich komme aber ursprünglich aus dem Schwabenländle und drehe somit jeden Euro dreimal um.

Ich habe von einem Freund gehört das der 1,8 T durchaus super Fahrleistungen zeigt - auch laut Audi-Verkaufprospekt schlägt er den 2,4 Liter. (Beschleunigung 0-100-schneller, Drehmoment fast gleich, Verbrauch viel niedriger)

Meine Fahrleistung beträgt ca. 15000km/ Jahr - somit müsste der TDI auch schon fast aus der Auswahl fallen.

Meine Frage ist eigentlich, ob sich der doch beträchtliche Aufpreis zum 3,0 Liter lohnt bzw. ob doch grosse oder nur geringe Fahrunterschiede zwischen den beiden liegen.

P.S.Danke Pimpi für deine Antwort - habe nunmal schon mein ganzes Leben lang die Gabe unspezifische Fragen zu stellen - Sorry dafür!

Also der 3.0 wäre im persönlich auch zu übertrieben (preislich und versicherungstechnisch).

Der 1.8T ist ein klasse Motor: Drehfreudig, aber kernig im Sound. Letzteres finde ich beim Cabrio-Fahren im Sommer fehl am Platz. Der 1.8T verbraucht auch ordentlich wenn du ihm gibst.

Der Diesel würde sich bei 15tkm schon lohnen. Aber das musst du entscheiden.

Hallo mathias,

hatte genau vor einem Jahr dein Problem,

Kurzum:

Cabrio 1,8 t (163 PS) mit multitronic war meine Entscheidung

(bei 14000 km Jahresleistung ab Feb.)

30 Jahre war ich ein überzeugter Handschalter und nach zwei Stunden Probefahrt mit der stufenlosen multitronic ihr Fan. Das habe ich bis heute noch nicht bereut.

Im Gegenteil:

wie sensibel der Motor auf den Gasfuß reagiert, Neigungen der Straße sofort in veränderte Drehzahlen umsetzt, Motorbremsungen nach kurzem Anklicken des Gaspedals einleitet und beibehält....eigentlich bräuchte man noch eine separate Bedienungsanleitung um all die Finessen der multitronic zu finden.

Kein Turboloch, bedeutend leisere Motorengeräusche da Drehzahl um 1000 U/min verringert, kein Ruckeln beim Anfahren oder „schalten“ und wenn du den 6-Gang-Modus benutzt, sind es auch butterweiche Schaltgänge.

Für das A4 Cabrio finde ich meine Antriebswahl genial. Bei ruhiger Fahrweise hörst du sowieso nichts vom Motor. Wenn bei 140 das Stoffdach sein Liedchen summt, der Motor irgendwo bei 2500 U. läuft, hörst du nur das monotone Schnarchen deiner Begleitung...

es wird bald wieder Sommer....

also, mach’s

ps. nur den Sound eines 6 Zylinders werde ich mir noch auf CD brennen!!!

Als 2,4er empfinde ich das Cabrio als sehr träge, untenrum kommt da so gut wie nichts...der 1,8er ist da aggressiver im gange.

Einzig Klanglich und Autobahnverhaltensmässig würde ich den 2,4er dem Turbo vorziehen...

Diesel im Cabrio bin ich noch nich gefahren.

der 3,0l geht im normalen A4 ab wie die Lutzi, wird im Cabrio kaum anders sein, der Motor macht spass, war über die Spritzigkeit bei einem solch großen Hubraum angenehm überrascht.

Motorwahl

 

Hallo...

also ich kann Dir nur empfehlen einfach beide probezufahren.

Ich als Dieselfahrer war von dem 3.0 V6 den mir mein Händler zuerst zur Probefahrt gegeben hat, weil er gerade keinen Diesel da hatte total enttäuscht...

Untenrum null bums....ich hab ihm das Auto nach 35 km wieder hingestellt...und mich gedanklich schon vom Cabrio getrennt...

 

Dann hat er mir dann doch noch nen 2,5 er TDI besorgt,,,,einen mit MT...der hat sogar nur 310 NM (Schalter hat 350NM)...

=> GANZ ANDERS....von untenrum bums...mit der MT super entspannt zu fahren...nicht laut (kein Dieselnageln oder so)...

einfach nur geil...

und da mein Baby noch nen Chip bekommen soll und ich gern schalte...wurde es der Handschalter (MT läßt sich nicht chippen..die regelt weg)...

also nochmal mein TIPP...unbedingt PROBEFAHREN!!!!!

Greeetz Sixxx

am 14. Dezember 2003 um 17:35

Hallo Mathias!

Ich fahre zur Zeit einen 2,5TDIquattro, 132kw. Ich bin den 2,4l gefahren. Der Motor ist für mich die absolute Nullnummer, auch wenn das einige bestimmt anders sehen. Den 1,8t bin ich danach gefahren, allerdings in einer Limousine. War wirklich Klasse. Es hat mich so überzeugt, dass ich das Cabrio mit dieser Motorisierung bestellt habe. Mit dem Cabrio wird ca. 15tkm im Jahr gefahren. Steuer, Versicherung ist günstiger als im Diesel. Die Anschaffungskosten für den Diesel schlagen nochmal mit 2900 EUR zu Buche. Die Kohle habe ich lieber in das S-Line Sportpaket plus investiert, dazu noch das Radio chorus, eine AHK, Sitzheizung u. jetzt freue ich mich auf den 30 Januar, den da soll der Liefertermin sein.

Gerd

Hi,

selbst fahre ich den 1.8T mit 140 KW im Avant der Motor fährt wirklich sehr gut. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mich im Cabrio aber für den 3.0 und gegen Handschaltung entscheiden.

cu

pp

<sorry, double post>

Hi,

ich fahre den 2.4 MT. Viele schlagen auf diese Variante ein, dennoch würde ich das Auto so wiederkaufen. Gründe:

- Der 3.0 war mir zu teuer.

- Der 2.4 klingt wirklich klasse.

- Einen Diesel würde ich nie und nimmer in einem Cabrio fahren (Sound & Geruch).

- Der 1.8T ist ein Vierzylinder und brummt.

- ich möchte mit dem Cab. cruisen und keine Ralleys fahren.

Der 1.8T hat den Vorteil, dass er sich bei geringerem Preis spritziger fährt. Diesel sind aufgrund des hohen Drehmoments super Sprinter. Der 3.0 ist für mich eh das Mass aller Dinge.

Wie gesagt: jeder muss für sich entscheiden, was er will. Und für jeden Zweck gibt es eine geeignete Motosierung. Es gibt in dieser Liga für mich kein gut und schlecht, sondern nur ein 'dieser Motor passt auf meine Bedürfnisse am besten (oder eben nicht)'.

Bezüglich MT hat diese Forum ja auch schon zahlreiche Threads. Ich z.B. schwöre auf die MT, weil es ein gigantischer Komfortgewinn ist.

Vielleicht hilft Dir folgende subjektive Einschätzung noch weiter:

(1) für sportliches Fahren: 1.8T Schalter, 2.5 Schalter

(2) für Cruisen: 2.4 MT, 2.5 MT

(3) Allround: 3.0 Schalter, 3.0 MT

(4) Indifferent: 1.8T MT, 2.4 Schalter

Wie kommt es eigentlich, dass der 2.5TDI im Cabrio von vielen Leuten als so gut empfunden wird?

Ich hab dazu keine wirkliche Meinung und will mich nicht streiten, aber 10s von Null auf Hundert?! Das können der 2.4 und sogar der Vierzylinder besser - bei besserem Geruch und Klang.

Jetzt lesen wir sicher bald wieder Halbwissen rund um "hohes Drehmoment" und "viel Kraft untenrum". :)

Merke: Lärm ist ungleich Kraft.

 

Und jetzt mal eine objektivere Sache: Warum wiegt der Diesel-V6 eigentlich 100kg mehr als der grosse Benziner?

 

-Ebe

Hehehe - hi Ebe, nette Kommentare da.

Ich fühle mich natürlich so halb angegriffen. Nicht, dass ich den 2.5 verteidigen möchte: Fakt ist aber, dass er ein hohes Drehmoment hat. Und in Kombination mit einer MT wird auch das schmale Drehzahlband kompensiert, oder?

Aber ich gebe Dir recht: das Ding stinkt, man bekommt beim Tanken ölige Finger, das Teil vibriert, der Klang ist alles andere als sexy, usw.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Wie kommt es eigentlich, dass der 2.5TDI im Cabrio von vielen Leuten als so gut empfunden wird?

Ich hab dazu keine wirkliche Meinung und will mich nicht streiten, aber 10s von Null auf Hundert?! Das können der 2.4 und sogar der Vierzylinder besser - bei besserem Geruch und Klang.

Jetzt lesen wir sicher bald wieder Halbwissen rund um "hohes Drehmoment" und "viel Kraft untenrum". :)

Merke: Lärm ist ungleich Kraft.

 

Und jetzt mal eine objektivere Sache: Warum wiegt der Diesel-V6 eigentlich 100kg mehr als der grosse Benziner?

 

-Ebe

HI EBE...

wollte nur ganz kurz fragen, ob Du beide gefahren bist....

also den 3.0 V6 und den 2,5 TDI....und ob Du Dir den Klang von beiden angehört hast...???

Greeetz Sixxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Cabrio - Welcher Motor?