A4 Cabrio Fensterdichtungen
Hey Cab.-fahrer,
ENDLICH FRÜHLING... (ok - genug der Emotionen).
Ich habe gehört, dass Audi neue Fensterdichtungen entwickelt, weil diese oftmals Ursache für Klappergeräusche sind. Eine Rückrufaktion soll es hierfür nicht geben, nur Reaktion auf Beschwerden seitens des Kunden. Kann jemand diese Info bestätigen (habe ich von einem Händler).
Gruß, UMK
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24 Antworten
Hallo,
genau das würde mich auch interessieren,
mein Cabrio hat jetzt 15 tkm runter und klappert
teilweise wie ein 10 jahre alter Fiat.
Es muß bei mir auch an den Dichtungen liegen, weil
wenn ich die Scheiben ca 1 cm, also ganz minimal runterfahre ist es weg. Außerdem
wackeln die Seitenscheiben extrem wenn das Verdeck offen ist...
Gruß
Dass mit den Geräuschen kann man leicht beheben, indem man die Dichtungen mit Silikon behandelt (bspw. von ATU). War bei mir auch so...
Und das Scheibenwackeln würde ich als systembedingt bezeichnen!?
Klappern bei Euch die vorderen oder mehr die hinteren Scheiben? Ich habe das Problem nämlich auch und bilde mir ein, es kommt von hinten.
Puh - bei mir sind es eigentlich beide Scheiben (aber wenn eingeschmiert klappert nix).
Das Problem hab ich jetzt auch, fing bei mir bei ca. 4000 km an. Quitschen und klappern an den Türen.
Montag geht meiner aus eigentlich anderen Gründen in die Werkstatt, da werde ich das mit den Türen nochmal ansprechen.
Gruß
NetRacer
Wie mir scheint, bin ich nicht der einzige mit dem Klappern von den hinteren Fenstern.
Bei mir hat es bei etwa 14.000 Km angefangen, erst rechts und jetzt links. Gehe Montag in die Werkstatt.
Außerdem geht das Radio aus, wenn man es zu laut dreht :o) Na ja, es ging so, war bei etwa 24 auf der Scala...
Hallo,
vorhin hieß es mal von jemand
wenn man die Dichtungen mit Silikon behandelt,
würde das klappern weniger.
Sorry, für die blöde Frage, aber ich kann mir
da jetzt nix drunter vorstellen,
kann mir das mal einer näher erklären
was da zu tun ist und vor allem wo genau.
Danke
@Sven:
Besorge Dir bspw. von ATU silikonbasiertes Schmiermittel (kleine, weisse Tube mit Schwamm, etwa wie Schuhputzmittel) und schmiere damit die Dichtungen ein, wo die Fenster in das Dach übergehen.
UMK
Hab mein Cabrio heute bei Audi gehabt. Der Techniker hat mich wegen der Geräusche eben gerade angerufen und sagte mir, dass es stand der Technik ist. Darüber sei auch eine Info im Computer. Man muss das Gummi halt wieder weichmachen.
Irgendetwas getauscht wurde aber nicht.
Leider hat sich anscheinend die Technik in den letzten 10 Jahren zurück entwickelt, denn beim alten Mercedes SL ist nix - kein klappern.
Gruß
NetRacer
@ UMK:
Hallo, kannst Du mal posten, wie dieses Schmiermittel von ATU genau heissen soll? Ich war eben bei ATU und der Verkäufer meinte auf die Frage hin, dass es dieses Mittel dort geben soll, dass ich die genaue Bezeichnung mal in Erfahrung bringen soll. Mit dieser Beschreibung hat er leider nicht so viel anfangen können...
Vielen Dank schon mal im voraus...
@hipho: ok - ich gucke mal nach und poste es dann... Gruß, UMK
Ich bin übrigens auch einer, der sich in den Scheiben-Klapperclub einbringen kann.
Gibt es irgend welche offiziellen Stellungnahmen von Audi dazu, die vielleicht jemand mitbekommen hat?
Hi,
ich fahre ein BMW 318ci Cabrio und kann von Klappergeräuschen auch ein Lied singen. Ich habe mich seit fünf Monaten mit Geräuschen von den Fenstern und hinten vom Dach herumgeärgert. Nachdem ich bei der 5. Reklamation ordentlich mit einem Beschwerdebreif auf die Tonne gehauen habe und beim Händler auf dem Tisch getanzt habe ist das Dach von grund auf neu eingestellt worden. Das Ergebnis ist, dass der gräßte Teil der Geräusche verschwunden ist. Ein wenig kommt noch vom Beifahrerfenster. Kann jedem von Euch nur Empfehlen sich energisch beim Vertragshändler zu beklagen. Das Einfetten der Dichtungen hilft zwar, aber nur die nächsten 14 Tage. Dann stellen sich die Geräusche wieder ein.
hi ihr klappergräuschgeschädigten,
seid ihr sicher, das das geklappere von den fenstern kommt??
oder kommen die geräusche aus der dach??
hier hätte ich die lösung
war bei meinem auch, hier wurde im verschluss des daches 2 nieten getauscht, die lt. werkstatt praktisch gar nicht mehr da waren. und schon waren alle probleme (geräusche) erledigt.
lt. werkstatt hat audi es noch nicht für nötig gehalten die werkstätten zu benachrichtigen