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A4 Cabrio - 1,8T oder 2,4?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 16. August 2004 um 11:25

Hallo liebe A4-Gemeinde.

Ich fahre derzeit einen AUDI A6 2,5 TDI Tiptr. mit mittlerweile 200.000 km. Diesen Sommer bin ich aber durch einen Mietwagen auf den Cabrio-Geschmack gekommen. Aufgrund meines Alters halten sich meine finanziellen Möglichkeiten aber in Grenzen. Rund 35.000€ für einen A4 Cabrio 2,5 TDI sind einfach zu viel. Unter 30.000€ gibt es aber schon gut ausgestattete junge 1,8T oder 2,4 V6 Cabrios. Eigentlich bin ich ja eher ein V6-Fan, aber bei ca. 40.000km pro Jahr muss ich schon auf den Verbrauch achten.

Meine eigentliche Frage aber: Gibt es schlagkräftige Argumente für oder gegen einen der Motoren? Wie sieht es mit Zuverlässigkeit aus? 4 Jahre sollte er schon ohne große Reperaturen halten. Gibt es beim Cabrio sonst noch etwas zu beachten? Wie siehts im Winter aus?

Achja, ich fahre jeden Tag 100km Arbeitsweg (AB ohne Begrenzung). Mit meinem 2,5er TDI den ich jetzt habe mache ich eigentlich immer Volldampf, das werde ich bei einem Benziner zwangsweise einschränken (Tempomat).

Zuschlagen werde ich ohnehin erst zum Winter-Anfang, weil lt. Händeraussagen doe Preise für Cabrios dann bis zu 5% fallen.

Ich danke schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Jan

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44 Antworten

Hallo Jan,

bezüglich der Motoren wurde in diesem Forum schon viel diskutiert. Such' mal ein bisschen. Dennoch hier mein Input:

1,8T: dieser Motor wird im Forum bevorzugt, weil er wenig verbraucht, gut hochdreht und akzeptable Leistung hat. Manch einer chipt das Teil auch gerne...

2,4: dieser Motor ist ein sehr laufruhiger Motor mit gutem Sound, dreht jedoch nicht so gut hoch und verbraucht deutlich mehr als der 1,8T. Dafür ist er unkapputbar (beim 1,8T gibt es etliche Motorschäden, siehe Forum Motoren)

3,0: dieser Motor ist in dem Forum praktisch nicht vertreten, er kann aber wohl (ausser S4) als bester und teuerster Motor bezeichnet werden.

Den Diesel kennst Du ja.

Meine Meinung: das Cabrio ist zum Cruisen gedacht, und dafür möchte ich guten Sound und Komfort. Das liefert nur ein 6-Zylinder. Klar ist der 1,8T sportlicher. Doch macht das für mich die Nachteile nicht wett. Aber wie gesagt: das ist meine Meinung, die anderen Jungs und Mädels sehe das hier etwas anders.

Grüße, UMK

am 16. August 2004 um 12:13

Also ich würde Dir bei 40.000 von BEIDEN abraten - fahre ja auch 40.000.

Wenn jetzt 3-4000 euro mehr für einen TDI ausgeben mußt, bekommst das doch wieder zurück.

Überlege mal die Mehrkosten bei Benzin etc......

Das rechnet sich niemals....und über 4 Jahre

bezahlst dann mind. gleich viel, wenn net sogar mehr.

Wir fahren den 1.8T und sind echt zufrieden. Der Verbrauch hält sich in Grenzen und von der Leistung her ist der Motor völlig ausreichend. Aber bei 40 TKM würde ich auch eher zum Diesel greifen...

Bei 40tkm im Jahr wäre der 2.4 richtig teuer. Wenn wir mal von 10 Litern/100 ausgehen, wären das 4000 Liter im Jahr, also grob 5000€. Bei 7l/100km Diesel wärst Du bei 2800l im Jahr also aufgerundet 3000€ Spritkosten für Diesel.

Wenn Du magst, kannst Du ja noch die Steuer draufrechnen. Resultat: bei vier Jahren mit der Laufleistung macht sich der Diesel schon bezahlt.

Wenn Dir das zu teuer ist, würde ich den verbrauchstechnisch günstigsten Motor nehmen und das wird wohl der 1.8T sein. Ich schätze aber, dass Du den TDI sehr vermissen wirst.

Hallo,

beim Sechszylinder muß man noch auf 3000 km einen Liter teures Longlife-Öl für 20 Euro berücksichtigen.

Viele Grüße

Markus

Moin,

meine Schwester hat sich vor einem Monat das 2,4 Cabrio gekauft,leider.

Finde den Motor total öde!

Kaum durchzug,aber durstig!

Unter 10l ist da kaum was zu machen.

Laufruhe hin oder her,ein 1,8er schüttelt einen auch nicht durch.

Dafür ist die Auswahl an gebrauchten 2,4er größer!

Sie hat ihn mit folgender Ausstattung bekommen:

Leder mit E-Sitzen

Kleines Navi

Bose

Sitzheizung

PDC hinten

Xenon

17" 5Arm felgen

Sportfahrwerk

Lichtpaket

Satz Winterräder auf 16" Alu

40tkm gelaufen aus 10.2002

top gepflegt

28.000€

Das ist ein super Kurs,nur leider ein 2,4!

Gruß

Wer oftmals flott unterwegs ist der sollte eher den 2,4 er nehmen, der verbraucht unter Vollast rund 25-30 Prozent weniger Sprit.

Und kommt in den Genuss eines seidenweichen 6 Zylinders

Den Verbrauchsvorteil des 1,8 t ergibt sich nur beim Bummeln auf der Landstrasse.

Auf der AB ist der 1,8 T ein echter Säufer.

Da kann man auch schon mal 20 Liter/100 km einplanen.

Im Schnitt verbraucht der 2,4er nicht mehr.

morgen,

also das mit BAB-Säufer kann ich echt nicht zustimmen. Selbst bei Geschwindigkeitsattacken an und über 200km/h, sonst jedoch bei 160-180km/h liege ich immer noch auf distanz gesehen knapp an der 10L-Marke.

..der 2.4 wird hier wohl eindeutig mehr verbrauchen - bzw. verbraucht er auch, wenn ich unseren A6 2.4 als gegenpart nehme.

 

@Joe11

kann natürlich sein das der avant 140kw andere verbrauchswerte hat und sicherlich spielt die fahrweise eine rolle (wobei ich eher gas gebe als auf den sprit zu geizen :-) )

also ich würd mich wieder für den 1.8T entscheiden, auch wenn ich das alte Fauchen vermisse...

gruß

sliner

@Sliner

Kann Dir nur zustimmen. Auf der AB mit ~ 170 Kmh verbraucht unser knapp unter 10 Liter bei normaler Fahrweise.

Hallo,

Autobahn 150 km/h Venedig - München via Brenner fast nur Tempomat braucht der 2.4er auch nur 8,8 Liter/100km

Michael

Themenstarteram 18. August 2004 um 6:48

Hallo,

@Florian 320: Du hast recht. Ich werde den 2,5er TDI wirklich vermissen, weil ich eigentlich zu den Menschen gehöre, die gerne Diesel fahren. Auch wenn der 2,5er noch mehr so ganz up-to-date ist ;-).

Ich habe jetzt folgendes Angebot gesehen:

A4 Cabrio 2,4 ; 02/2002 ; 7200km ; Handschalter ; schwarz ; Leder Alcantara/Perlnappa ; e-Sitze ; Sitzheizung ; Sportsitze ; Sportfahrwerk ; 17" 5-Arm Felgen ; Xenon ; Radio Concert ; Bose

Der Wagen ist mit seinen 7200km ja noch fast neu. Kosten soll er 28.900 (unverhandelt) - also denke für 28.000 könnte man den mitnehmen.

Aufgrund meiner hohen Fahrleistung kann ich kein Auto kaufen, das schon 40.000 auf der Uhr hat. Und jetzt schaut mal, was ein Diesel unter 20.000km mit ähnlicher Ausstattung kostet. Ca. 5000€ mehr. Da kann ich aber viel Sprit verheizen :-)

Ich danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten. Ich habe ja bis zur Anschaffung ( ca. 8-10 Wochen) noch Zeit, beide Benziner ausgiebig probe zu fahren.

Viele Grüße

Jan

..ne schande das son schönes wägelchen anscheind nur rumvegetiert bzw. kaum benutz wird...:-(( dat will doch bewegt werden..

aber gut für den jan :-))

Themenstarteram 18. August 2004 um 12:36

Recht hast Du. Wer kauft sich so ein schönes Auto und bewegt es dann kaum. Aber der wird wohl kaum noch zu haben sein, wenn ich Anfang November einen kaufe. War nur mal ein Beispiel.

@Sliner: Hab grad gesehen, wir sind ja fast Nachbarn. Auf meinem Nummernschild müsste "BS" stehen. Naja, geniess noch die letzten sonnigen Tage zum offen fahren ;-) *neidischguck*

viele Grüße Jan

1.8T 140KW und 20 liter auf 100km... so ein käse! wenn ich 100km mit durchschnittlich 200km/h fahre, schluckt er zwischen 11 und 15 litern. 15 is aber auch schon die absolute obergrenze, drüber hatte ich ihn noch nie, auch nicht bei volle pulle.

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