ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 e-tron

A4 B9 e-tron

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. November 2015 um 21:37

Will Audi ein e-tron PHEV produzieren? Mit Benzin oder diesel? FWD oder Quattro.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bisher wurde nur der A4 g-tron als fix gemeldet.

Bezüglich PHEV sagte Hackenberg noch im August, dass man den Plug-in Hybridantrieb „zwar im Baukasten“ habe, jedoch die A4-Kunden bisher keine Nachfrage geäußert hätten, deswegen erstmal auf der langen Bank.

Und wenn die Nachfrage nennenswert steigt, wäre ein A4 e-tron "im Baukasten" mit dem 1.4 Benziner u. dann 218PS Systemleistung u. 400 Nm.

Sehe ich das falsch oder sieht das Mercedes ganz anders? Die hauen mit dem C350e und dem GLC350e gerade zwei Hybride in der typischen Firmenwagen Kategorie raus.

Gerade wenn man einige Firmenwagen Policies mit CO2 Grenzen unter 100g sieht, verstehe ich das Verhalten von Mercedes und das von Audi nicht.

Ciao

Nachdem der Diesel bei uns praktisch tot ist könnte ein A4 e-tron schneller kommen als gedacht. Hybrids sind sehr beliebt, gerade in der Stadt (meine Frau erreicht in ihrem Ford Fusion/Mondeo Hybrid normalerweise um die 47 mpg, mein A6 3.0T liegt bei gemischter Fahrweise bei 22 mpg). Den A3 e-tron gibt es bei uns auch, als einziger A3 als Sportback 5-Tuerer, alle anderen A3 sind Limousinen.

Da im nächsten Jahr der Austausch meines A6 ansteht und ich nicht denke, dass die Diesel bis dahin zurück sind,bleibt es interessant abzuwarten was so in den nächsten 9-12 Monaten passiert.

Gruss aus Chicago,

Dirk

Zitat:

@audiA4us schrieb am 30. November 2015 um 17:59:46 Uhr:

Hybridfahrzeug sind sehr beliebt, gerade in der Stadt ...

Vielleicht bei Leuten, die ein solches Auto haben.

Allgemein sind Hybridautos in Deutschland nämlich nicht wirklich beliebt. Seit 2013 ist die monatliche Zulassung von Hybridmodellen unverändert, weiterhin gering u. stagniert jetzt bereits das 3. Jahr (Deutschlandweit nur 2.600-2.700 pro Monat).

Ich kann Audi da sehr gut verstehen, für einen solch kleinen Markt nicht noch reihenweise Hybridautos anzubieten, die sich dann mit den anderen Wettbewerbern, das kleine Stück vom Kuchen auch noch teilen müssen. Der Aufwand u. die Kosten sind immens u. müssen von den anderen Modellen der Marke mitfinanziert werden. Denn die teuren Hybridautos müssten eigentlich noch viel teurer angeboten werden, erst recht bei der winzigen Stückzahl pro Modell, aber dann würden noch weniger das Hybridauto kaufen.

Wenn Audi einen A4 e-tron in Kürze anbietet, dann nur aus Imagegründen, aber nicht weil besonders viele Kunden ein solches Auto zu kaufen, unbedingt bereit sind. In einer Audi Mafo für die A4 Modellreihe haben die Kunden ihre Wünsche u. Erwartungen geäußert u. da war aus Sicht der Kunden, ein A4 e-tron Modell, ganz unwichtig im Vergleich zu den anderen Wünschen u. landete ganz hinten auf der Liste.

Der Fusion/Mondeo Hybrid meiner Frau hat inkl. Steuern weniger als $39k gekostet. Mit Vollausstattung (d.h. Adaptive Cruise Control, Blind Spot, Lane Assist, Park Assist, Navi, Leder, etc.). Ich hatte versucht ihr den A3 e-tron schmackhaft zu machen aber der wäre bei $48+ gelandet, wenn er denn schon verfügbar gewesen wäre.

Amerika ist ein ganz anderer Markt als Deutschland und wenn Acura und Infiniti neben Lincoln und Cadillac solche Modelle anbieten (weil die Technologie von Honda, Toyota, Ford und GM schon im Baukasten ist) dann muss hier Audi auch nachziehen um überhaupt Autos zu verkaufen. Der Preis spielt anscheinend keine wirkliche Rolle, mein A6 C7 3.0T Quattro S-Line hat $68k gekostet (inkl. Steuern), Liste in Euro war über 80k.

In Deutschland bin ich immer Diesel gefahren und das war auch mein Plan für den A4 B9 (2.0TDI, 190PS Quattro, S-Tronic). Aber jetzt wird es schwer den noch zu bekommen. Dann bleibt der 2.0T mit 252PS, Quattro, S-Tronic (?) oder evtl. ein plug-in Hybrid A4 e-Tron der wahrscheinlich auch nicht viel teurer sein wird (wenn er den kommt).

e-tron heisst bei Audi und auf Französisch: Scheisshaufen

Hat inzwischen jemand etwas gehört, ob ein e-tron oder TFSI e rauskommen soll?

Auf der A4 B9 MLB Plattform wird hier nichts mehr kommen. 2022/23 wird dann aber sicher etwas auf der VW ID6 Space Vizzion MEB Plattform unter dem Namen Audi erscheinen.

Ein Audi-Händler meinte mir ggü. letztens, dass es durchaus noch einen A4 und A5 TFSI e von der aktuellen Generation geben soll. Persönlich rechne ich jedoch auch nicht mehr damit. Erst beim Nachfolger.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 29. April 2020 um 20:59:00 Uhr:

Auf der A4 B9 MLB Plattform wird hier nichts mehr kommen. 2022/23 wird dann aber sicher etwas auf der VW ID6 Space Vizzion MEB Plattform unter dem Namen Audi erscheinen.

Du meinst wohl eher die PPE. Den MEB wird Audi nur für Kompaktmodelle nutzen. Ab der Mittelklasse wird Audi die PPE einsetzen. Nach letzten Meldungen wird als erstes der Porsche Macan 2 (parallel zum 2. Facelift der ersten Generation) diese verwenden und dann (als Nachfolger des Audi e-tron) der Audi Q6 e-tron.

PPE: Premium Plattform Electric

Ob das A4 Elektro Pendant wirklich noch einen eigenständigen PPE bekommt bleibt abzuwarten. Bisher gibt es jedenfalls kein Konzern verwandtes Modell, wodurch vielleicht aus Kostengründen doch zum MEB gewechselt wird.

Deine Vermutung zum ersten PPE Modell kann ich dir allerdings bestätigen. Der Audi EQ5 und der EQ6 werden als erste Modelle erscheinen. Der Macan wird wie seine Verbrenner Brüder auf dem EQ5 basieren.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 6. Juli 2020 um 12:51:04 Uhr:

Ob das A4 Elektro Pendant wirklich noch einen eigenständigen PPE bekommt bleibt abzuwarten. Bisher gibt es jedenfalls kein Konzern verwandtes Modell, wodurch vielleicht aus Kostengründen doch zum MEB gewechselt wird.

Deine Vermutung zum ersten PPE Modell kann ich dir allerdings bestätigen. Der Audi EQ5 und der EQ6 werden als erste Modelle erscheinen. Der Macan wird wie seine Verbrenner Brüder auf dem EQ5 basieren.

Die Bezeichnung EQ5 und EQ6 sind aber nur deine Vermutung oder? Damit hätte wahrscheinlich Daimler ein Problem ;) Ich rechne schlicht mit Q5 e-tron und Q6 e-tron. e-tron wird dann zukünftig einfach so verwendet, wie zurzeit TFSI etc.

Kann es aber sein, dass du da etwas durcheinander bekommst? Zukünftig werden Verbrenner und Elektro sich keine Plattform mehr teilen. Der Macan 1 (MLB evo) soll mit einem größeren zweiten Facelift einige Jahre parallel zum Macan 2 (PPE) weiterlaufen. Durch das 2. Facelift soll die Optik sich sogar ziemlich ähneln, aber technisch trotzdem stark unterscheiden.

Die PPE soll ja sehr flexibel sein, auch wenn der Unterschied für flache Modelle (breite Spur, flacher Akku) und SUVs (schmalere Spur, dicker Akku) grundsätzlich größer ist. Bevor es eine A4 e-tron gibt, wird wohl erstmal der A6 e-tron umgestellt. Dann ist die Skalierung nach unten wohl das kleinste Problem. Vor allem rechne ich nicht mit einem A4 e-tron auf MEB, weil die Leistung ja erstmal nicht höher als 306 PS betragen wird.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 6. Juli 2020 um 16:03:44 Uhr:

 

Kann es aber sein, dass du da etwas durcheinander bekommst? Zukünftig werden Verbrenner und Elektro sich keine Plattform mehr teilen. Der Macan 1 (MLB evo) soll mit einem größeren zweiten Facelift einige Jahre parallel zum Macan 2 (PPE) weiterlaufen. Durch das 2. Facelift soll die Optik sich sogar ziemlich ähneln, aber technisch trotzdem stark unterscheiden.

Der Verbrenner Macan und der Q5 teilen sich die Technik und auch der „EQ5“ und der Elektro Macan werden sich die Technik teilen, so war das gemeint. Der „EQ6“ wird sich stärker unterscheiden.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 6. Juli 2020 um 16:03:44 Uhr:

 

Die Bezeichnung EQ5 und EQ6 sind aber nur deine Vermutung oder?

Wer weiß das schon. ;) Mehr will ich hier nicht sagen.

Ja hier steht etwas von EQ5 aber ob sich das Mercedes gefallen lässt ?

Zitat:

@senti1990 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:27:01 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 6. Juli 2020 um 16:03:44 Uhr:

Kann es aber sein, dass du da etwas durcheinander bekommst? Zukünftig werden Verbrenner und Elektro sich keine Plattform mehr teilen. Der Macan 1 (MLB evo) soll mit einem größeren zweiten Facelift einige Jahre parallel zum Macan 2 (PPE) weiterlaufen. Durch das 2. Facelift soll die Optik sich sogar ziemlich ähneln, aber technisch trotzdem stark unterscheiden.

Der Verbrenner Macan und der Q5 teilen sich die Technik und auch der „EQ5“ und der Elektro Macan werden sich die Technik teilen, so war das gemeint. Der „EQ6“ wird sich stärker unterscheiden.

So passt es dann wieder ;) Ich frage mich aber gerade, wie sich die beiden Modelle differenzieren werden. Bisher hörte es sich eher nach einem Modell in zwei Bauformen an.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:27:01 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 6. Juli 2020 um 16:03:44 Uhr:

Die Bezeichnung EQ5 und EQ6 sind aber nur deine Vermutung oder?

Wer weiß das schon. ;) Mehr will ich hier nicht sagen.

Dann sollen die sportlichen Modelle EQ5 S und EQ5 RS heißen?... E6 S und E6 RS beim E6 ist auch nicht besser. Und selbst wenn, warum wird die neue Nomenklatur nicht schon beim Q4 umgesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen