1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4/B9 Avant 1/2016 : Kinderkrankheiten?

A4/B9 Avant 1/2016 : Kinderkrankheiten?

Audi A4

Hi,
bin dabei einen A4 Avant 1/2016 gebraucht zu kaufen. da es wohl einer der ersteren Avants aus der Baureihe ist, die Frage, ob etwaige "Kinderkrankheiten" bekannt sind?
lg, gerho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yreiser schrieb am 13. September 2017 um 15:13:56 Uhr:

Je nachdem welches Fahrwerk mit welchen Reifendimensionen gewählt werden, gibt es penetrant laute Abrollgeräusche. Das alleine reicht mir schon, in Zukunft einen grossen Bogen um den A4 und Audi allgemein zu machen. Falls du Wert auf ein gutes Soundsystem legst... vergiss auch hier den A4. Im Innenraum scheppert beim Musikhören so ziemlich jede Verkleidung, die verbaut ist. Punkto Geräuschkulisse versagt dieses Auto in jeder Hinsicht!
Punkto Getriebe ist leider nur beim grossen V6 TDi die sehr gute ZF Wandlerautomatik verbaut. Bei den anderen muss man mit den schrecklichen DSG Varianten Vorlieb nehmen, oder es besser lassen.

Das ist schon etwas zu krass formuliert und teils wohl echt übertrieben.

Ich bin nach gut 25.000km restlos zufrieden mit meinem 03/2016er B9 und es gab bis dato keinerlei Probleme oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Dass der B9 in Punkto Geräuschkulisse in jeder Hinsicht versagt, diese Meinung kann ich absolut nicht teilen. In Verbindung mit 17 Zöllern und den werksseitig verbauten Michelins hat man einfach keine lauten Abrollgeräusche. Das Auto fährt sich bei nomalen Tempi, gerade im Vergleich zum Vorgänger, deutlich leiser.

Das Standardsoundsystem mag nicht gerade toll sein, aber ich finde es zum Musikhören in normaler Lautstärke absolut ausreichend. Dass da der halbe Innenraum und jede Verkleidung scheppert, ist wohl etwas sehr weit hergeholt. Prinzipiell ist die Qualitätsanmutung des Innenraums schon sehr hochwertig und es sind keine nervenden Geräusche wahrzunehmen - bei meinem auf jeden Fall nicht.

Was es an der S-Tronic zu bemängeln gibt, kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Für mich nach wie vor eines der besten Getriebe seiner Klasse, bei nomaler Fahrweise sehr angenehm schaltend und verbunden mit einem hohem Komfortfaktor. Im S/Dynamic-Modus schaltet es ggf. etwas hektisch, aber das liegt dann wohl meist am eigenen Gasfuß.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Meiner ist von 11/2015, also einer der ersten.
Keine Probleme mit Geräuschen, B&O System ist erstklassig und zigmal besser als das ASS im A5 B8.
Die 8-Gang Automatik beim 272PS V6 TDI ist auch der Hammer, bin insgesamt sehr zufrieden.
An Bereifung habe ich das Serienfahrwerk mit Michelin 18" drauf, keine Probleme bislang.

b&o ist sehr gut, man braucht etwas zeit für die optimale einstellung, dann ist es aber gut. natürlich ist der klang auch abhängig von der qualität des musikstückes, hier gibt es große unterschiede. - fahre avant, dieser ist wohl klanglich etwas besser als die limousine

Mein Avant ist aus 04/2016, aktuell 30K km und hat einige Macken.
Ich möchte aber vorerst mit dem positiven beginnen.
- S-Line Sportsitze
- Fahrkomfort
- sehr gutes Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten
- Absolut keine ungewöhnlichen Windgeräusche auch bei +150 km/h
- MMI-Bedienung funktioniert nach Eingewöhnung intuitiv
- Freisprecheinrichtung mit sehr guter Sprachqualität
- Sprachbedienung funktioniert besser als erwartet
- 1.4 TFSI finde ich absolut ausreichend, Langzeitverbrauch 7,4 l/100km
- S-tronic macht genau was sie soll und schaltet völlig unauffällig
- Platzverhältnisse für 4 Personen ausreichend

Jetzt zu den negativen Sachen
- die Elektronik spinnt immer wieder auch nach dem 3. oder 4. Update sodass ich nach dem einsteigen bis zu 3 Min. keine Musik im Auto habe, weder Medien noch Radio
- Das Radio schaltet sich nach abstellen Fahrzeug manchmal selbstständig wieder ein.
- Manchmal lässt sich die Zündung erst beim 3. oder 4. mal ausschalten (seit dem will meine Frau nicht mehr damit fahren)
- Die Sterntaste funktioniert bei 10 Fahrten vielleicht 8x
- Die Ambientebeleuchtung lässt sich teilweise nicht verstellen.
- Die Aeroblades wurden bereits neu verklebt, eine ist aber schon wieder auf den unteren 10 cm locker

Dann sind da noch die Geräusche von den Reifen und die Dröhnfrequenzen im Innenraum bei 85 km/h und bei 130 km/h.
Diese Dröhnfrequenzen habe ich auch bei anderen Avant gehört und sind kein Einzelfall, lt. Audi aber Stand der Technik.
Selbst mein Händler sagt der A4 hat ein Reifenproblem und er würde Privat soetwas nicht wollen, das sagt doch einiges.
Ich bekomme davon zum Teil verschlagene Ohren und will mich damit nicht abfinden, daher kommt im Jänner 2018 was neues in die Garage.

Ich kann jedem der einen Gebrauchten oder VFW kauft nur eine ausgiebige Probefahrt empfehlen.

danke an alle für eure Inputs!
habe nun das Auto bestellt, mal sehen wie es bei mir/uns tut :-)

eine frage noch. welche Servicemaßnahme ist da konkret gemeint:

Zitat:

Für die Aeroblades gibt es aktuell eine Servicemaßnahme. Bei mir sind sie aber auch so nicht abgefallen, obwohl ich oft im sonnigen Süden war.

kann man die aeroblades bei Besichtigung irgendwie checken?