A4 B8 Spurverbreiterung
Hallo Leute,
habe kürzlich nen neuen A4 bekommen und möchte Spurplatten fahren.
Wer hat Erfahrung und Bilder davon? bitte posten.
Was habt Ihr druntergebracht maximal um nix an der Karosse zu verändern.
Gruß AZZID
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo,
aufgrund der Empfehlungen aus diesem Thread und der freundlichen Hilfe einiger User 😉 hab ich mir nun auch die genannten Spurplatten gekauft für meine Audi Felgen.
VA: 30mm (H&R 3055668)
HA: 40mm (H&R 40556658)
Wurde problemlos vom TÜV eingetragen mit den Sommer- und Winterrädern:
8x18 ET 47 mit 245/40 R18
7x17 ET 46 mit 225/50 R17
Bin mit der Optik sehr zufrieden 🙂 Bin nun schon ein gutes Stück Landstraße und auch Autobahn damit gefahren und habe keine Vibrationen o.ä. damit, läuft gut und ruhig.
Ein paar Bilder anbei.
Stoppelfahrer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]
707 Antworten
Und noch eines!
Gratuliere, sieht super aus 🙂
Stoppelfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Stoppelfeldfahrer
Gratuliere, sieht super aus 🙂Stoppelfahrer
Finde ich auch! Danke für deine Hilfe bei der Suche nach den Spurplatten 😉
Grüße!!
Gratuliere !!!
Sieht klasse aus..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Und noch eines!
schaut gut aus, und werden die Felgen noch Farbig? 😁
AZZID
Grundsätzliche, vielleicht auch etwas naive Frage: Gibt es auch Spurverbreiterungen, die nicht eingetragen werden müssen?
Ich frage deshalb, weil in Kürze meine neue Firmenschlurre im Anmarsch ist (@Gurkenfliege die 62k habe ich nicht ganz erreicht 😁) und eine Eintragung durch den TÜV usw. nicht in Frage kommt, da es sich um Leasingauto handelt.
ACHTUNG:Zitat:
Original geschrieben von Stoppelfeldfahrer
@suprimos
@sniffthetearsDenke Ihr werdet zufrieden sein.
Habe seit Montage keine Probleme damit gehabt.
Bin gespannt auf Eure Bilder 🙂(Audi Felge 8x18 ET47 mit Spurverbreiterung VA 30mm und HA 40mm)
Stoppelfahrer
Audi Felge 8x18 ET47 mit Spurverbreiterung VA 30mm und HA 40mm mit Audi S-Line Sportfahrwerk 30mm tiefer.
Ich habe diese Kombination bei der Dekra nicht abgenommen bekommen.
Problem: An der Hinterachse befindet sich im Radgehäuse am Übergang zum Kotflügel eine "Narbe".
Als wir das Auto dann mal mit einem Rad auf einen Keil gestellt und beladen haben, waren nur noch ca. 5mm Platz zu dieser scharfen kannte. Wenn man dann noch etwas wippt würde der Reifen (Dunlop Sport Max) an dieser Narbe schleifen.
Dieses Riskio möchte ich nicht eingehen.
Der Dekraprüfer meinte: vorne 5mm pro Seite und hinten 10mm pro Seite sollten passen!
Zitat:
Der Dekraprüfer meinte: vorne 5mm pro Seite und hinten 10mm pro Seite sollten passen!
Klar, aber dann brauche ich überhaupt keine Spurplatten mehr. Der Unterschied zwischen einer Spurverbreiterung und keiner Spurverbreiterung ist dann so gut wie weg.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Hatte am Wochenende die Spurplatten mit 40mm hinten + 30mm vorne drauf und dazu noch meine Winterreifen 18". Und da war noch genügend Platz. Nicht einmal da war auch nur der Hauch einer Gefahr, dass es streift. Ganz im Gegenteil - auch bei einer Tieferlegung von bis zu 1cm würde es noch ohne schleifen gehen...
Fahr zu einer anderen Typisierungsstelle. Dort bekommst du es dann auch eingetragen 😉
Und mit 10 Zementsäcken fahre ich auch nicht rum...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AZZID
schaut gut aus, und werden die Felgen noch Farbig? 😁Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Und noch eines!
AZZID
Nein! Sicher nicht! 😁
Zitat:
Original geschrieben von suprimos
ACHTUNG:
Audi Felge 8x18 ET47 mit Spurverbreiterung VA 30mm und HA 40mm mit Audi S-Line Sportfahrwerk 30mm tiefer.
Ich habe diese Kombination bei der Dekra nicht abgenommen bekommen.
Tut mir leid das zu lesen aber das kann ich wie "sniffthetears" ebenso nicht nachvollziehen.
Habe genau die Kombination (S line FW 30mm tiefer, 8x18 ET47, VA 30mm HA 40mm) problemlos eingetragen bekommen.
Im Gegenteil, der Prüfer sagte sogar da wäre ja noch gut Platz und alles überhaupt kein Problem.
Bin schon mit Familie und Gepäck unterwegs gewesen und wenn ich dran bin mit Fahrgemeinschaft zur Arbeit sind 5 Erwachsene Personen im Auto, da schleift nix.
Und hier sind ja noch einige andere User mit der Kombination unterwegs.
5mm Vorne je Seite und Hinten 10mm je Seite ist ja nix... hat der Prüfer die Platten doppelt gesehen?
Ich würde zu ner anderen Prüfstelle gehen 🙄
Stoppelfahrer
Hi,
habt Ihr auch schon gemerkt das die Platten ganz schön fest sitzen!
Wie bekommt man die runter ohne Macken in die Aluplatte zu bekommen.
Ich fahr die Platten auch im Winter, daher waren die Platten noch nie ab.
Gibt´s da eine Lösung?
AZZID
Fass doch bitte mal am hinteren radkasten innen rein. Direkt wenn du davor stehst am übergang zum hinteren Kotflügel habe ich auf beiden seiten so eine scharfe Kante/Nabe/Wulst
Mir macht das ding irgendwie Angst?!
Ich versuche morgen mal ein Foto davon zu machen
Zitat:
Original geschrieben von suprimos
Fass doch bitte mal am hinteren radkasten innen rein. Direkt wenn du davor stehst am übergang zum hinteren Kotflügel habe ich auf beiden seiten so eine scharfe Kante/Nabe/WulstMir macht das ding irgendwie Angst?!
Ich versuche morgen mal ein Foto davon zu machen
Also bei mir ist da nur die Pappe vom Kasten die oben mit dem Koti abschliest/aufliegt.
Bin gerade mit der Hand entlang gefahren, da ist nix scharfes.
Ich habe VA 20mm und HA 40mm und nix schleift! Und war beim TÜV, der hat alles ohne was zu Murren eingetragen.
AZZID
Zitat:
Original geschrieben von AZZID
Hi,
habt Ihr auch schon gemerkt das die Platten ganz schön fest sitzen!
Wie bekommt man die runter ohne Macken in die Aluplatte zu bekommen.
Ich fahr die Platten auch im Winter, daher waren die Platten noch nie ab.Gibt´s da eine Lösung?
AZZID
Du meinst die sitzen an Felgen fest richtig ? Ist bei mir jedenfalls so. Oder meinst Du nur die hinteren ? Ich lege das Rad flach hin auf eine weiche Decke, Platte nach unten. Von oben halte ich einen weichen Holzstab o.ä. von oben durch das Felgen-Nabenloch gegen den kleinen Wulst der Platte. Dann mache ich !!! VORSICHTIG !!! ein paar leichte Schläge mit einem kleinen Gummihammer gegen das Hölzchen (das ich nach jedem Schlag etwas im Kreis weiterbewege). Die Platte kann dann vorsichtig nach unten "geschlagen" werden und fällt schließlich auf die weiche Decke 😉 So geht´s ganz leicht und beschädigt die Platte nicht.
Also ich kann das auch nicht verstehen. Hab VA 30mm und HA 40mm. Da schleift nix !!!
Mein Dekra Mann hätte mir sogar das Sportline von Eibach(50mm) mit den Platten eingetragen. Hab aber nur das Pro-Kit (35mm) genommen. Das entspricht ungefähr dem S-Line Fahrwerk.
Ich würde dir empfehlen einfach mal zu einem anderen Prüfer in der Umgebung zu fahren und das überprüfen lassen.