A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten
Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?
Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????
318 Antworten
Puh... Ich auch. Das eigenartige ist ja, dass du mit der einen normalen Digitalkamera von dir den Test gemacht hast. Stellst du sie auf NTSC, dann hast du das Fehlerbild und stellst du sie auf PAL, dann ging es ja sofort.
[Ironie]
Dann kannst du ja nur noch die Digital-Kamera verbauen
[/Ironie]
Jap. Für das Geld krieg ich fast wieder ne neue Carplay Box.....
Was mich halt noch mehr wundert, dass vyx und ich grad die ersten sind die da so krasse Probleme haben.
Selbst auf FB gibt's es niemanden der mir mit diesem Problem helfen kann oder es selber hatte.
Entweder sind wir zwei die ersten die eine Kamera an ein 10 Jahre altes Auto verbauen oder die andren lügen xD
Ich find das sehr sehr merkwürdig...
So, ein Zwischenupdate. Gestern ist die Kamera angetroffen.
Habe diese provisorisch vorne direkt an der Carplay Box getestet, folgende Ergebnisse:
1. Zündung an, Motor nicht gestartet, Kamerabild blinkt/springt wie auch immer, aber in eher regelmäßigen Abständen, als die NTSC Kamera.
2. Zündung an, Motor gestartet, kein Blinken oder Ähnliches.
3. Habe raus gefunden, dass die Carplay Box, die von mir gewünschten 2-3 Sekunden Nachlaufzeit doch raus gibt.
Bisher wird das Signal Rückwärtsgang für die Carplay Box und die Stromversorgung für Kamera direkt an der Rückfahrlampe abgegriffen. Das ist der Fehler, für die Stromversorgung muss man den Anschluss an der Box ACC +12V nehmen. Das heißt ich muss ein zusätzliches Kabel für Stromversorgung der Kamera von vorne nach hinten ziehen.
Wenn das Wetter am WE mitspielt, werde ich das ganze fertig stellen. Dann gibts noch einen Update.
Kann es sein, dass das der Strom für das Licht für hinten gepulst ist und daher das Problem kommt?
Ähnliche Themen
Ich habe bei meinem 2010 Q5 ein einfaches 12V Relais dazwischen geschaltet. Das heißt das Signal von der Rückfahrlampe wird nur sehr gering belastet. Relais mit Dämpfungsdiode wählen um Induktionsspannungen beim ein- und ausschalten zu vermeiden.
Eine (konstante) +12V Sicherung befindet sich im Kofferraum, kann man mit eine Sicherungsplitter abzweigen, kein zusätzliches Kabel nach vorn nötig.
Habe auch noch ein Filter im +12V Kabel aufgenommen um eine saubere 12V Spannung auf die RFK zu gewährleisten, damit keine Störlinien im Bild auftreten. Funktioniert tadellos.
Also ich hab ja eine Entstörfilter am 12V Rückfahrlicht verbaut. Gemessen liegen dahinter auch sauber 12V an.
Ich geh auch mit meiner Cam direkt auf die Batterie und habe diese Probleme.
Welche Auflösung liefert denn jetzt deine Kamera?
Mein Carplay Verkäufer sagt alles was größer als 480p ist, läuft nicht. Also 720p, 1080p geht alles angeblich nicht.
@Kees B
Woher weiß dein Auto dass es die RFK umschalten soll? Wenn meine Kamrea 12V hat liegt die dauerhaft im Navi auf, bis die 12V wieder weg sind. Eben so wie es vom Rückfahrlicht auch kommen würde.
Wie immer nur Theorie, aber...
Die Carplay Box liefert 2 Sekunden nach Abschalten des Ganges weiterhin 12V an die Kamera (wenn man alles richtig anschließt 😁 ). Wenn das unsaubere Signal von RF Lampe an der Box ankommt, schaltet zwar die Box die Verbindung zu Kamera aus, jedoch durch die 2 Sekunden Pufferung bleibt das stabile 12V an der Kamera anliegen.
Bedeutet, dass man eigentliche keine Relais zu sauberen Stromversorgung der Kamera benötigt.
Ich hoffe das war jetzt verständlich. 😁
Hab das eben auch direkt an die Carplay Box geklemmt. Problem bleibt. Bild ist instabil
Bei mir läuft es weiterhin nicht.
Wüsste auch keine Logik warum es an der Box direkt gehen soll und am Licht bzw an der Batterie hinten nicht. 12V sind 12V.
Nochmal: Welche Auflösung liefert deine Kamera?
12V an der Lampe sind nicht sauber, sind quasi pulsierend
12V an der Box sind dauerhaft und damit sauber
So steht es in der Beschreibung
Aufloesung: 480/520 TV lines
Effective Pixel: 628 x 586
Zitat:
@Quadratler schrieb am 4. Mai 2023 um 13:13:12 Uhr:
Hab das eben auch direkt an die Carplay Box geklemmt. Problem bleibt. Bild ist instabilBei mir läuft es weiterhin nicht.
Wüsste auch keine Logik warum es an der Box direkt gehen soll und am Licht bzw an der Batterie hinten nicht. 12V sind 12V.
Nochmal: Welche Auflösung liefert deine Kamera?
Auch beim laufenden Motor?
Und wenn du diese Cam hinten ansteckst kriegst du das flackern?
Hätte jetzt gesagt es liegt maximal an der Auflösung die bei mir so um die 720p liegt und einfach zu hoch ist. Aber an der Stromversorgung.... Weiß ned
Zitat:
@Quadratler schrieb am 4. Mai 2023 um 13:28:34 Uhr:
Und wenn du diese Cam hinten ansteckst kriegst du das flackern?Hätte jetzt gesagt es liegt maximal an der Auflösung die bei mir so um die 720p liegt und einfach zu hoch ist. Aber an der Stromversorgung.... Weiß ned
Hinten noch nicht, wie geschrieben, wollte mich am WE daran machen.
Zitat:
@Quadratler schrieb am 4. Mai 2023 um 12:46:12 Uhr:
@Kees B
Woher weiß dein Auto dass es die RFK umschalten soll? Wenn meine Kamrea 12V hat liegt die dauerhaft im Navi auf, bis die 12V wieder weg sind. Eben so wie es vom Rückfahrlicht auch kommen würde.
Genau so geht's bei meinem auch. So bald der Rückwärtsgang rausgenommen wird, fällt das Relais ab und schaltet den 12V auf die RFK ab.
Meine RFK ist von Ali, und hat eine Auflösung von "AHD 1920*1080P" laut Spezifikation.
Ich verwende allerdings kein CarPlay box sondern einen Ali 10,25" Android-Bildschirm.
Meine RFK Anlage ist noch komplizierter da mein Wohnwagen auch eine RFK hat, die Auswahl zwischen beide Kameras geht mittlerweile vollautomatisch.... :-)
Zitat:
@Kees B schrieb am 4. Mai 2023 um 13:54:47 Uhr:
Zitat:
@Quadratler schrieb am 4. Mai 2023 um 12:46:12 Uhr:
@Kees B
Woher weiß dein Auto dass es die RFK umschalten soll? Wenn meine Kamrea 12V hat liegt die dauerhaft im Navi auf, bis die 12V wieder weg sind. Eben so wie es vom Rückfahrlicht auch kommen würde.Genau so geht's bei meinem auch. So bald der Rückwärtsgang rausgenommen wird, fällt das Relais ab und schaltet den 12V auf die RFK ab.
Meine RFK ist von Ali, und hat eine Auflösung von "AHD 1920*1080P" laut Spezifikation.
Ich verwende allerdings kein CarPlay box sondern einen Ali 10,25" Android-Bildschirm.
Meine RFK Anlage ist noch komplizierter da mein Wohnwagen auch eine RFK hat, die Auswahl zwischen beide Kameras geht mittlerweile vollautomatisch.... :-)
Das ist eine etwas andere Konfiguration. Du hast direkt ein "aktives" Android Gerät, bei uns sind es Blackboxen, die nur entweder AA vom Handy oder RFK Bild "projezieren sollen". Nach meiner Einschätzung solltest Du u.a. auch keine Probleme mit ntsc Kameras haben?
@Quadratler
Nur um sicher zu gehen, dass es an der Auflösung liegt besorge dir 1. Link 1 und 2. Link2 zu Testzwecken, danach kannst Du ja den Mist wieder zurück schicken.
So Leute, ich habe alles aufgebaut und getestet.
Fazit, ja Bordspannung spielt ganz große Rolle.
Ganz wichtig, dass die Batterie auf min 80% geladen sein muss.
Folgendes habe ich fest gestellt, liegt die Batteriekapazität unter 80% springt das Bild. Nach einer Zeit des Motorlaufens wird das Bild stabil.
Aber eins nach dem anderen. PAL Kamera hinten eingebaut.
Ich habe insgesamt 3 Szenarios getestet.
1. Szenario (Bild 1)
Spannungsversorgung für Kamera und Signalerkennung für Carplay RF Gang eingelegt durch Bremslicht.
Bild unstabil und springt.
2. Szenario (Bild 2)
Signalerkennung für Carplay RF Gang eingelegt durch Bremslicht. Spannungsversorgung durch extra Leitung von der Carplay Box Anschluss Camera rear out +12V.
Bild stabil, sobald der Gang raus ist, ist das Bild weg. An dieser Stelle habe ich mich schon gefragt, warum es beim provisorischen Anschluss das Bild einen Nachlauf von ca. 2-3 Sekunden hatte.
3. Szenario (Bild 3)
Signalerkennung für Carplay RF Gang eingelegt durch Bremslicht, jedoch ein Spannungsstabilizator zwischen geschaltet. Spannungsversorgung durch extra Leitung von der Carplay Box Anschluss Camera rear out +12V.
Bild stabil, sobald der Gang raus ist, bleibt das Bild für ca. 2-3 Sekunden an.
Hier also kleine Korrektur, Bildnachlauf wurde nicht durch Carplay Box realisiert, wie ich vermutet habe, sondern durch Spannungsstabilizator. Warum er allerdings die Spannungsschwankungen bei zu schwacher Batterie nicht ausgleicht, habe ich noch nicht verstanden.