A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten
Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?
Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????
318 Antworten
Ich habe nun das Klima Teil zuerst abgemacht und danach konnte ich mit etwas ruckeln das Radio rausziehen. Unter dem Radio ist der Verstärker, so dass relativ wenig Platz vorhanden ist. Passt die Box dennoch hinein?
Nun kommt der Schreck. Die Box hat komplett andere Stecker. Laut Artikelbeschreibung passt die Box zu meinem Auto. Ich habe ein MMI 2G High mit B&O.
Nun brauche ich weitere Tipps von den Profis. Habe ich das falsche Teil bestellt? Wenn ja, was wäre das richtige?
Falls Fotos oder weitere Informationen benötigt werden, meldet euch gerne. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Cunster
Fotos wären in der Tat ein Anfang. Welche Stecker gehen von der neuen Box weg und welche Buchsen hast du am MM2g?
Ich habe ein 3G und der Platz war auch verdammt eng und es hat ein Weilchen gedauert, bis alles gepasst hat. Das reinschieben des MMIs macht am meisten "Spaß" gemacht, da man hier ständig korrigieren musste.
Habt ihr keine Angst, dass sich das ganze im engen Schacht überhitzt?
Meine Box läuft da nun bereits seit Ende 2020 in meinem A4.
Ich habe die direkt von der Andream-Website.
Ähnliche Themen
Wo wir gerade dabei sind, hat jemand Interesse an der Box? Ich hab sie letztes Jahr von einem User hier im Forum gekauft und die lief super, habe das interne Navi seitdem quasi gar nicht mehr genutzt. Werde aber nächste Woche den A4 verkaufen und würde die Box vorher nochmal ausbauen.
Ich habe tatsächlich eine falsche Box gekauft. Ist nicht für 2G high geeignet. Hab bei der Bestellung nicht genau drauf geachtet.
Gibt es überhaupt eine Box für einen A4 2008 MMI 2G high?
@rnf76 was hast du für eine Box?
Cunster, hattest Du die Box aus dem Ali-Link gekauft? Stand da doch aber, dass es für das 2G high ist, wenn ich mich recht erinnere?
Ich hab meine Andream-Box seit ca einem Jahr verbaut, meine ist oberhalb des Handschuhfachs positioniert. Kabel sind dafür ausreichend.
Ich hatte die Box aus dem Post von 22.6. gekauft.
Leider nur MMI 2G und kein 2G high.
Moin, ich habe mir für meinen A5 B8 von 2011 das dynavin d9 Ultra flex. gekauft und im nachgang erfahren, dass ich weitere 100€ für die freischaltung von 3. Anbieterapps und 100€ für kabelloses CarPlay… damit wäre ich bei einem Gesamtpreis von 500€ und das ist mir eigentlich zu viel, nur damit ich CarPlay benutzen kann. Zudem werden Kabel durchs ganze Auto gelegt und der Einbau ist ein Riesen Aufwand. Überlege ob ich das dynavin jetzt zurückschicke. Dem link zur andream Seite bin ich schon gefolgt, 245€ für einen Adapter/interface und das war es an Bezahlungen? Das wäre mir lieber als irgendein aufwendiger highend scheiß mit touch und Head up und und und, brauche ich nicht, ich möchte nur Apple CarPlay haben. Und mit dem aux habe ich noch nicht verstanden, weil das bei mir glaube ich auch noch nicht funktioniert… Ich freue mich auf eure antworten 🙂
Deswegen habe ich mir die Box von Andream vor ein paar Jahren geholt und läuft bei mir immer noch zuverlässig.
Hat mittlerweile drei iPhones begleitet.
Kannst du mir wegen des aux Problems was zu sagen? Oder einfach anschließen und läuft? Habe jetzt unterschiedliche Erfahrungen gelesen…
Und gibt es einen Zwischenhändler in Deutschland oder Nachbarland, falls was ist man es nicht nach China zurückschicken muss? Zum Beispiel Ewaying Deutschland? Dürfte das selbe Produkt sein…
Ich habe wie gesagt über Andream bestellt. Ist zwar HongKong aber lief alles ohne Probleme.
Ich muss das MMi immer per "Media" --> "Quelle" auf "Aux" stellen, damit der Ton von der CarPlay gespielt wird. Ich habe ab Werk AUX in der Mittelkonsole verbaut (kein AMI).
Wenn das nicht da ist, dann reicht auch ein aktivieren vom Aux im GreenMenu des MMIs.
Ins AUX musst du physisch nichts stecken - das geht am Ende über den Quadlock-Stecker, wo du die CarPlay-Box ans MMI anschließt.
Wie gesagt - meine Box macht was sie soll und läuft seitdme zuverlässig.
Einbau ist wegen des engen Platzes und der am Ende vielen Kabel doch fummelig.
Manche haben es hinter das Handschuhfach verbaut. Bei mir ist sie hinterm MMI.
Ich brauchte on Top noch das Entriegelungswerkzeug für das MMI. Habe ich mir beim Amazonas bestellt 😉
Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank. Ich bestelle es jetzt bei andream, den Einbau sollte ich ohne Probleme hinkriegen da ich ja die letzten 3 Tage mein gesamtes Auto gefühlt auseinander gebaut habe… Greenmenu? Also ich müsste das 3g Basic haben und dementsprechend noch AMI, sodass ich Aux aktivieren muss, aber keine Ahnung wie ich ins greenmenu komme…