A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad

Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

318 Antworten

ging auch eher an den Ersteller des Themas 😉

Persönlich würde ich mir so ein Ding nicht ins Sichtfeld pappen. Mag funktionieren, obs allerdings wirklich unterhaltsam ist, wage ich fast zu bezweifeln @Mainzer55116

Das Ding kachelt dir im Zweifelsfall auch beim Unfall durch den Innenraum auf ner unangenehmen Höhe, dann lieber was richtig verbautes für leider ein paar Euro mehr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 CarPlay bei MMI 2G High' überführt.]

Ich würde es ja auch vor meinem jetzigen Display stellen und irgendwie befestigen. So das ich noch an die warnblink Anlage dran komme. Wegen dem TÜV

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 17. Mai 2024 um 13:35:20 Uhr:

Es gibt Lösungen dafür, Aliexpress sagt bspw. folgendes:

https://de.aliexpress.com/.../1005005919225111.html?...

wenns die Box sein soll. Wobei ich mit genau diesem Gerät keine praktische Erfahrung habe, da neueres MMI. Alternativ müsstet ihr ggfs aufs RSnav oder eine andere Displaylösung wechseln, die das originale Display ersetzt. Da gibts ja mehrere - auch die Box oben war jetzt nur quasi das erste Ergebnis der Recherche.

Ich finde sie Aliexpressseiten so unübersichtlich, dass ich erst fragen wollte, ob es die Box auch für mein MMI 2G high gibt. Aber ich habe es gefunden.

Kann jemand über Erfahrung mit der Box berichten? Hab bei Ali zwar noch nie was bestellt, aber das sollte schon sicher sein oder?
Wenn man hier so mitliest dass zudem eine RFK installiert wird, finde ich das schon richtig cool und irgendwie möchte ich das denn auch haben, aber wenn man von Bildaussetzern usw. liest, ist das wohl ein paar Nummern zu hoch für mich.

Guten Start ins Wochenende.
Cunster

Was heißt sicher …. Generell wird es immer ein Problem wenn es um Umtausch / Garantie etc geht

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cunster schrieb am 18. Mai 2024 um 07:49:46 Uhr:

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 17. Mai 2024 um 13:35:20 Uhr:

Es gibt Lösungen dafür, Aliexpress sagt bspw. folgendes:

https://de.aliexpress.com/.../1005005919225111.html?...

wenns die Box sein soll. Wobei ich mit genau diesem Gerät keine praktische Erfahrung habe, da neueres MMI. Alternativ müsstet ihr ggfs aufs RSnav oder eine andere Displaylösung wechseln, die das originale Display ersetzt. Da gibts ja mehrere - auch die Box oben war jetzt nur quasi das erste Ergebnis der Recherche.

Ich finde sie Aliexpressseiten so unübersichtlich, dass ich erst fragen wollte, ob es die Box auch für mein MMI 2G high gibt. Aber ich habe es gefunden.

Kann jemand über Erfahrung mit der Box berichten? Hab bei Ali zwar noch nie was bestellt, aber das sollte schon sicher sein oder?
Wenn man hier so mitliest dass zudem eine RFK installiert wird, finde ich das schon richtig cool und irgendwie möchte ich das denn auch haben, aber wenn man von Bildaussetzern usw. liest, ist das wohl ein paar Nummern zu hoch für mich.

Guten Start ins Wochenende.
Cunster

Mahlzeit, Du kannst die RFK installieren, müssen musst du allerdings gar nix. Die Kamera wird immer ähnlich sein in der Ausführung, da gibts m.E. nach nicht viele zur Wahl. Lies dir dazu auch mal die anderen Posts durch, konnte vorkommen, dass es ein Problem mit der FW gab, war dann auffällig bzgl. der 50/60Hz Bildfrequenz.

Gewährleistung und Kulanz sind bei solchen Dingen immer ein "interessantes" Thema, bislang hatte ich zum Glück den Fall nicht, darauf zurückgreifen zu müssen. Versprechen kann dir da keiner etwas, wobei wir bei sowas erstmal vom normalen Vorgehen ausgehen sollten.

An die RFK wage ich mich auch nicht.
CarPlay ist völlig ausreichend. Ich gucke erstmal noch eine Zeit bei der einen oder anderen Börse rum und wenn ich nichts finde, würde ich meine erste Bestellung bei ALI machen.
Benötige ich außer Werkzeug für die Blende und die richtige Box (für MMI 2G high) noch etwas? Muss noch was codiert werden?
Ich habe ja das B&O System und durch die Box geht auch nichts verloren?!

Gruß
Cunster

Wenn die Box analog der aufgebaut ist, wie sie bei mir verbaut ist (sieht leicht anders aus, da gibts mehr Infos im A5-Forum unter https://www.motor-talk.de/.../...play-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html
dann wird die in den Kabelsatz eingeschleift, heisst Klimasteuerung raus, Radio selbst raus (das mit Hilfe des Entriegelungswerkzeugs, musst du für nen fünfer extra bestellen bei den großen Versandhändlern). Dann geht das Klimabedienteil anschliessend auch ganz leicht raus, kurz dran ziehen und raus isses. Kabel einschleifen.. Freisprecheinrichtung würd ich weiterhin aufgrund der Erfahrungen die interne nehmen, wenn bei dir verbaut. Vielleicht würdest du sogar ne brauchbare Verbauanleitung bekommen, aber rechne mal nicht damit 😁 DIP-Schalter an der Box bitte vorher noch korrekt setzen.

Es gibt ein Video, in dem der Einbau perfekt gezeigt wird. Ich such es mal raus und verlinke es dir.

Wegen B&O geht dir nichts verloren. Ich wähle als Audioquelle immer das Telefon per BT wie vorher auch schon. Du könntest auch als Quelle den AUX der Box wählen, da musste ich aber im Green Menu mit den Pegeln spielen bis der Sound gepasst hat.

Hier das Video, ist wirklich super erklärt
https://youtu.be/-FTRK5fj8Ws?si=4Smfekv66f2MjFbE

Bei Ali hatte ich Glück: Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 374,33€ | Decoder Box für Audi A1 A4 Q3 Q5 2008 2009-2018 mmi 2g Wireless Carplay Android Auto Modul Multimedia Player GPS Spiegel Link
https://a.aliexpress.com/_EGWGlkF

Bin mal gespannt ob das alles so klappt?
Wie kommt man ins Green Menü wenn man Aux als Quelle nimmt?

Gruß
Cunster

Moin,
die Box ist da und nun wollte ich mich an den Einbau wagen. Jedoch hapert es schon beim Ausbau des Radios.
Ich habe ein Ausbauwerkzeug welches ich in die Schlitze stecke aber da rastet nichts ein - das Radio bewegt sich nicht.
Mein A4 ist BJ 2008. Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Gruß
Cunster

Asset.HEIC.jpg

Die gerade Seite der Werkzeuge sollte nach außen zeigen. Dann müsste es klappen.

So habe ich es auch gemacht. Habe sogar zwei verschiedene Werkzeuge - no Chance.

Bist du sicher, dass du das richtige Ausbauwerkzeug hast und dass du nur zwei brauchst?

Mich würde nicht wundern, wenn unter der Auswurf- und der Loadtaste noch zwei Schlitze wären.

Laut elsa braucht man beim CD Wechsler nur zwei Stück.
Bisschen herumfummeln, manchmal geht es ein bisschen schwierig.

PS siehe auch dieses Video, bei 02.00 Minuten.
https://youtu.be/mGMExxUK_ZU?si=xIajqUbUHRYN2PUW

T10057
Deine Antwort