A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad

Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

318 Antworten

Zitat:

@Gordan1211 schrieb am 31. Januar 2023 um 06:14:22 Uhr:

Hallo. Ich hätte ne Frage. Mein Audi hat ein Concert Radio mit der CD/SD Taste. Ist es trotzdem möglich ein Carplay Interface einzubauen? LG und danke im Voraus!😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay' überführt.]

Hallo zusammen,

ich besitze seit 12 Jahren einen Audi A5 Baujahr 2008 und möchte nun endlich CarPlay nutzen.?? In meinem Fahrzeug ist das Radio Concert mit der SD/CD-Taste verbaut, anstelle der benötigten Media-Taste. Leider konnte ich auf den letzten 14 Seiten nicht herausfinden, ob der zitierte Nutzer mit dem gleichen Setup erfolgreich CarPlay zum Laufen gebracht hat. Hat hier jemand eine Lösung dafür gefunden und es erfolgreich installiert?

Vielen Dank im Voraus!

@maaudi

Hey ich hab auch einen Audi a4 2008 mit Radio concert und sd/cd Taste und bei mir funktioniert CarPlay wunderbar ich musste nur aux nachrüsten und frei kodieren lassen damit der Ton von dem Gerät über Die autoanlage wiedergegeben werden kann

.jpg

Zitat:

@vincent25091 schrieb am 7. Februar 2024 um 13:21:26 Uhr:

@maaudi

Hey ich hab auch einen Audi a4 2008 mit Radio concert und sd/cd Taste und bei mir funktioniert CarPlay wunderbar ich musste nur aux nachrüsten und frei kodieren lassen damit der Ton von dem Gerät über Die autoanlage wiedergegeben werden kann

Das ging fix, danke!
Hast ja ein anderes Display, welches Gerät hast du verbaut?

Zitat:

@Maaudi schrieb am 7. Februar 2024 um 13:26:20 Uhr:

Zitat:

@vincent25091 schrieb am 7. Februar 2024 um 13:21:26 Uhr:

@maaudi

Das ging fix, danke!
Hast ja ein anderes Display, welches Gerät hast du verbaut?

Ich hab mir das CarPlay/display hier bestellt https://www.wakaa.us/.../...8-apple-carplay-android-auto-head-unit?...
Hab es seit einem Jahr und es funktioniert wunderbar allerdings antwortet der Kundensupport nicht und zurückschicken könnte auch schwierig werden daher bin ich froh das ich damit keine Probleme hatte .
Lenkrad Funktionen wie Lautstärke wird übernommen und kannst mit dem linken Rad auch Songs skippen . Das Display ist auch touch aber allerdings musst du den originalen warnblickknopf verbauen da sonst die Airbag Anzeige leuchtet also ne kleine Bastelei aber für den Preis in allem bin ich sehr zufrieden Einbau ging auch sehr fix

Ähnliche Themen

Hallo,
Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und in der Nähe wäre eins mit einem Monochrom Display und diesen würde ich gerne wechseln.
Der A4 besitzt Audi Concert.

Dieses würde ch einbauen wollen:
https://www.ebay.de/itm/204619407648?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man das Auto radio problemlos wechseln?' überführt.]

Kompatibilität steht ja sonst in der Beschreibung.

Thread gibt es Anbei;
https://www.motor-talk.de/.../...carplay-nachruesten-t7318461.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man das Auto radio problemlos wechseln?' überführt.]

Du widersprichst dich. Wenn das Fahrzeug ein Monochromdisplay hat, dann hat es das Audi Chorus und nicht das Concert. Beim Chorus ist diese Nachrüstung nicht möglich. Du müsstest zuerst ein Concert einbauen.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 23. Februar 2024 um 09:57:10 Uhr:

Du widersprichst dich. Wenn das Fahrzeug ein Monochromdisplay hat, dann hat es das Audi Chorus und nicht das Concert. Beim Chorus ist diese Nachrüstung nicht möglich. Du müsstest zuerst ein Concert einbauen.

Ah, ok.
Das ist gut zu wissen, in der Beschreibung beim Händler steht Monochromes Display, hat aber das FIS in Farbe.
Die Fotos zeigen ein Concert.
Dann hat er sich wohl vertan.
Ich bedanke mich!

Ich habe exakt das gleiche Problem wie prisma1410. Ich habe Carplay nachgerüstet und habe den Monitor über Aux ans Ami angeschlossen. Im System steht wie bei prisma1410 „Kein Gerät verbunden“. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo

Welche kostengünstige Möglichkeit besteht auf CarPlay umzurüsten?

Ich wollte die Ewaying Box bestellen, jedoch haben die mir geschrieben das es für mein Audi mit bj 2009 nicht passend wäre.

Und könnte mir jemand sagen, welches MMI ich verbaut habe?

Audi A4 2.0 TFSI 211 Ps bj03/09

Navi CD Teil ist im Kofferraum

Aux Anschluss ist unter der Armlehne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay Nachrüsten' überführt.]

1
2
3

Du hast ein MMI 2G high ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay Nachrüsten' überführt.]

Hallo zusammen,
über eine lange Zeit war ich immer wieder mal stiller Mitleser und hab schon einiges von Euch mitnehmen können. Dafür schonmal Danke!

Nun kommt mein erster Beitrag. Ich habe ähnliche Themen gefunden, aber leider nicht den gleichen Fall wie bei mir. Falls es doch was gibt, Verzeihung und könnt ihr mich darauf verlinken?

Ich habe einen A4 B8 BJ 2008 mit dem MMI 2G High und Bang&Olufsen System.
Ich würde gerne mit der Zeit gehen und CarPlay im Auto haben, alle bisherigen Tasten auch dafür nutzen und keinen Klangverlust erleiden. Geht das überhaupt?

Für höhere MMI System hatte ich mal Boxen gesehen, aber gibt es sowas auch für mich 2G High?

Oder muss man tatsächlich auf ein höheres MMI aufrüsten? Lohnt sowas? Ist das aufwendig?

An den Fragen seht Ihr, dass ich laienhaft unterwegs bin.
Würde mich über Tipps (und vielleicht mit Kosteneinschätzung) freuen.

Wenn das Ergebnis ist, dass sich das nicht lohnt bzw. es beim 2G High nicht geht, akzeptiere ich das auch. ??

Falls Infos fehlen oder Ihr Fragen habt, meldet Euch gerne.

Beste Grüße
Cunster

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 CarPlay bei MMI 2G High' überführt.]

Hallo zusammen,
das würde mich auch mal interessieren. Ich habe den von Bj.2011 bei mir ist ein Multimedia mit normalen Boxen verbaut. Ich sehe mir das Apple carplay an, welche ich über Zigarettenanzünder anschließe und den separaten Bildschirm mir auf das Armaturenbrett stelle. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
Das ding soll 99 Euro nur kosten........
Über antworten wäre ich euch sehr dankbar.
VG aus Mainz

Es gibt Lösungen dafür, Aliexpress sagt bspw. folgendes:

https://de.aliexpress.com/.../1005005919225111.html?...

wenns die Box sein soll. Wobei ich mit genau diesem Gerät keine praktische Erfahrung habe, da neueres MMI. Alternativ müsstet ihr ggfs aufs RSnav oder eine andere Displaylösung wechseln, die das originale Display ersetzt. Da gibts ja mehrere - auch die Box oben war jetzt nur quasi das erste Ergebnis der Recherche.

Das was ich meine ist ein anderes. Da ich darüber auch schon hier viel gelesen hatte. Wegen Umstellung und so.
Das was ich meine ist das hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

uppps

Deine Antwort