1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad

Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?
Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

Ähnliche Themen
318 Antworten

@real_Base: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Kannst du das Vorgehen vielleicht mal für folgende Fälle testen/erklären:
Fall1: Navigieren über GoogleMaps via Carplay und Radio hören über internes Radio (MMI)
(eine Tonausgabe der Navigation wird folglich nicht über die Fahrzeuglautsprecher möglich sein. Würde es theoretisch über die Tonausgabe des Handys gehen?)
Fall2: Navigieren über Fahrzeugnavigation, Audioausgabe über CarPlay beispielsweise Spotify
Danke und Grüße

Bin bis Ende der Woche auf Dienstreise mit nem Mietwagen (zufällig die aktuellste Variante des B9 - Gott wie ist der Innenraum „billig“ geworden im B9 :D . Aber technisch hat er mehr auf dem Kasten).
Zu Fall 1 kann ich bestätigen dass Navigation und Anzeige per CarPlay über Google Maps funktioniert. Und auch dass man dabei das Radio des MMI hört (oder MP3 per SD).
Ob man dann die Ansagen auf das Handy leiten kann - kann ich nicht sagen.
Kann ich später testen oder wo er der anderen User!
Zu Fall 2 - aus dem Bauch heraus - ja. Da musst du erst AUX als Quelle im MMI aktivieren und dann geht es los. Ich weiß nur nicht ob die Box irgendwie CarPaly pausiert. Müsste man mal testen.
Was man auch wissen sollte (kommt auf dein MMI an).
Ich habe mein Diensthandy mit dem MMI direkt gekoppelt. Und mein privates per CarPaly an die Box.
Wenn es auf dem Diensthandy klingelt dann gewinnt dies in der Audioausgabe immer (über alle Quellen im MMI und somit auch über CarPlay). Was auch gut ist da für mich die wichtigsten Anrufe.
Wenn es am privaten Handy klingelt dann bekomme ich es nur mit wenn Ton und Bild auf CarPlay steht. Wenn ich bspw die MMI Navi Ansicht an habe und Ton über das Radio höre dann bekomme ich keine Anrufe vom Handy direkt signalisiert da es an CarPlay weitergeleitet wird.
Ich sehe es dann zwar auf dem Handybildschirm aber wenn ich dann per Handy ran gehe während es zwar mit der Box verbunden ist aber im MMI nicht angezeigt wird da ich bspw die MMI Navi-Ansicht Angabe dann höre ich nicht den Anrufer.
Da muss dann im MMI alles auf das MMI eingestellt sein.
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Hi,
okay, dass hast du sehr gut verständlich beschrieben.
Somit sind Bild- und Tonausgabe immer separat schaltbar, oder?
Wie genau legt man wo fest, was auf dem Bildschirm erscheint und welche Tonausgabe aktiv ist?
Danke und Grüße

Habe in meinem A4 ebenfalls eine AA bzw. CP Box zwischengeschaltet. In MMI unter Quelle muss ich jedoch entscheiden ob Radio (Werksseitig) oder AUX abgespielt werden soll. Heißt, stelle ich Radio ein kann ich die Maps Ansagen während der Navigation nicht hören, stelle ich Aux ein kann ich zwar Navi hören, jedoch nicht Radio. Daher habe ich mir eine Radio App runtergeladen und höre einfach Webradio. Zumindest solange eine Internetverbindung besteht. :D

Hi,
könnt ihr mir noch sagen, welche Boxen von welchem Hersteller ihr im Einsatz habt?
Gibt es da eine Empfehlung?

Hallo, nochmal kurz nachgefragt weil ich hier verschiedenes gelesen habe. Habe einen b8 mit mmi 3g Basic und ami Anschluss (kein aux in mal). Mir wurde nun gesagt ich muss, um das CarPlay Modul vernünftig nutzen zu können einen aux Adapter in meinen ami Anschluss einstecken. Habe einen gekauft und in die ami Schnittstelle gesteckt aber unter Quellen bei ami wird mir angezeigt dass kein Gerät verbunden ist. Geht es auch ohne diesen Adapter, wenn ami vorhanden ist? Verstehe nicht wieso er den aux Eingang nicht erkennt, der Bluetooth Adapter für ami den ich habe funktioniert super und wird direkt erkannt. Danke schonmal im Voraus

.jpg

Du musst lediglich im Green Menue Aux aktivieren. Du brauchst im AMI Port kein Kabel einstecken.
So läuft es bei meinem Basic Navi

Green Menu ist bei mir leider nicht freigeschalten

Hab dir ne PN geschickt zum Freishalten

Lässt dich die z.B. Spotify Wiedergabe über CarPlay denn dann wie gewohnt per Lenkradtasten bedienen? Also zum Beispiel Nächstes Titel und so.

Ja, Bedienung geht wie gewohnt übers Lenkrad, MMI Knopf bzw. Lautstärkeregler.

Zitat:

@drug2 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:33:30 Uhr:

Hab dir ne PN geschickt zum Freishalten

Kann man es auch freischalten,

wenn man Concert Radio hat ohne Navi?

Bei den Radios Chorus, Concert und Symphony gibt es kein Green Menu

Deine Antwort