- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- A4 B7 Subwoofer in den Exeo ST
A4 B7 Subwoofer in den Exeo ST
Schönen Guten,
ich habe hier einen Audi Subwoofer (8E9 035 382) liegen, der in den Kofferaum meines Exeo ST wandern soll. Obendrauf sitzt noch der Verstärker des Audi (8E9 035 223), der genauso aussieht, wie der Verstärker hinter der rechten Seitenverkleidung im Exeo. Neben dem Verstärker kommt ein zweiadriges Kabel aus dem Sub, an dessen Ende ein Stecker eingeklipst ist.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gehe ich recht in der Annahme, das zweiadrige Kabel ist die Lautsprecherleitung für den Sub? Wo schließe ich das an?
Ich habe es nicht ausprobiert, würde aber vermuten, dass ich den Stecker meines Verstärkers auf den Audi Verstärker setzen kann. Oder muss mein Verstärker auf den Sub?
Um den Sub komplett in den Schacht zu bekommen, müsste da noch etwas ausgebaut werden. Dort sitzt die Zwangsentlüftung... Was ist beim Einbau zu beachten?
Schon mal vielen Dank für Hilfe!
Viele Grüße
Baumi
Beste Antwort im Thema
Na ja, deutlich tiefer kommt der Bass nicht unbedingt, wobei man deutlich sagen muss, dass die 8 Serienlautsprecher schon ganz gut unterwegs sind. Der Bass wird aber druckvoller und satter. Somit kann man den Bassregler etwas weiter zurückdrehen und hat bei gleicher Klangqualität eine bessere Gesamtlautstäre. Für 50€ und ein Stündchen Einbauzeit ein lohnendes Ergebnis.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich hab's geschafft, der Subwoofer ist drinn. Irgendwie komisch, dass es so wenig Resonnanz gibt auf so einen Tread...
Hier ist im Seat-Bereich nicht so wirklich viel los :-(
Hat der Einbau denn was gebracht für den Klang?
Na ja, deutlich tiefer kommt der Bass nicht unbedingt, wobei man deutlich sagen muss, dass die 8 Serienlautsprecher schon ganz gut unterwegs sind. Der Bass wird aber druckvoller und satter. Somit kann man den Bassregler etwas weiter zurückdrehen und hat bei gleicher Klangqualität eine bessere Gesamtlautstäre. Für 50€ und ein Stündchen Einbauzeit ein lohnendes Ergebnis.
Würde bei mir auch den Subwoofer im Exeo nachrüsten, sind ja für wenig Euronen zu bekommen. Bin aber nicht sicher, welchen ich nehmen muss, denn es gibt welche mit 2 Ohm Impedanz und welche mit 4 Ohm Impedanz......
Ich weiß nicht, welche Subwoofer Du meinst. Ich habe den Audi Subwoofer mit der Teilenummer 8E9 035 382 verbaut. Der wird an den Verstärker angeschlossen, der hinter der rechten Seitenabdeckung im Kofferraum verbaut ist. Bei meinem gebrauchten Subwoofer war der Audi-Verstärker (Teilenummer 8E9 035 223) noch verbaut. Ich habe deshalb den Seat-Verstärker 3R0 035 223A, der IMHO baugleich ist, ausgebaut. Andere haben den Audi-Subwoofer an den Seat-Verstärker angeschlossen, was genauso funktioniert. Da der Subwoofer seit dem Audi A4 B6 verbaut wurde, ist seitdem der Verstärker auf den Subwoofer angepasst. Da sind die Einzelwerte egal.
Was Du vermutlich meinst, sind andere Subwoofer,als der 8E9 035 382.
... und was ich nach einigen Wochen Erprobung doch sagen muss: Der Bass ist schon auch deutlich tiefer. Man muss nur die richtige Musik hören, dann grummelt es ordentlich. Ich hatte as Gefühl im Bauch zu Anfang dem Dieselmotor zugeordnet. Aber wenn der Motor aus ist, hört man, wie gut der Klang wirklich geworden ist!
Unter der gleichen Teilenummer gibt es welche mit dem Zusatz "D02S" mit 2 Ohm Impedanz und mit dem Zusatz "03S" die dann 4 Ohm Impedanz haben.
Wenn man das komplettpaket mit dem Verstärker ergattert passt das dann ja auch zusammen, aber wenn ich den Exeo-Verstärker behalten möchte, was muss ich dann nehmen ?
Worauf der Seat-Verstärker ausgelegt ist, weiß ich nicht. Der Audi-Verstärker müsste dann ja auch mit unterschiedlichen Teilenummern zu haben sein. Im Zweifelsfall würde ich den mit 4 Ohm nehmen, damit läuft der Verstärker in jedem Fall stabil.
Gleiche Teilenummer, aber bei der 2 Ohm Variante ist wohl noch ein "D" hintendran....
Ich würde davon ausgehen, dass der Seat Verstärker auf 4 Ohm ausgelegt ist. Da aber alle Verstärker, die 2 Ohm schaffen, 4 Ohm Boxen ohne Problem betreiben, würde ich einfach einen 4 Ohm Subwoofer einbauen. Da bischen weniger an Leistung, die der 4 Ohm aufnimmt, kompensierst Du mit dem Bassregler (der Sub hat ja nicht über das gesamte Frequenzband 2 Ohm!).
Habe den Subwoofer heute mal eingebaut. Wegen der Unwissenheit bezüglich der Impedanz habe ich dann einfach den mitgelieferten Audi-Verstärker verwendet, da passt es dann auf jeden Fall zusammen.
Meiner Meinung nach hat sich das bissl Arbeit und die EUR 30,- auf jeden Fall rentiert, klanglich bringt das Ding doch einiges.
Denke ich auch. Für den finanziellen Aufwand eine lohnende Sache. Wie hast Du das mit den Zwangsentlüftungsklappen gelöst? Ich habe ein altes Handtuch reingestopft, glaube aber nicht, dass sich das als Dauerlösung eignet.
Bis jetzt habe ich da noch nichts klappern gehört, deshalb auch noch nichts unternommen ;-)
Würde auch ungern irgendwo irgendwas einfach reinstopfen und damit eventuell ein Feuchtbiotop generieren....
Dreh mal die Lautstäre hoch und höre Dir das Auto von außen an. Dort, wo der Subwoofer sitzt, rappelt es ordentlich - war zumindest bei meinem. So möchte ich nicht an der Ampel sehen.