A4 B7 Rauch im Motorraum
Hallo,
nach der gestrigen Spritztour, mit meinem B7 3.0 TDI Quattro Baujahr 2007, habe ich festgestellt, das aus dem Motor rauch rauskam und es hat nach abgasen gestunken hat.
Also ich vermute, der Krümmer ist gerissen!?
Oder das Rohr zwischen Krümmer und Turbo ist kaputt ??!?!
Oder Kurbelwellengehäuseentlüftung ?
Es stinkt im Innenraum und wenn man die Motorhaube aufmacht nach abgasen.
Aber auch nicht immer, nur wenn ich das Auto ein bisschen trete.
Habt Ihr schon solch ein Problem gehabt?
Wenn es an dem Krümmer liegt, wie baue ich Ihn aus ?
Gruß
Weber
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schokar schrieb am 25. September 2016 um 09:30:05 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. September 2016 um 09:25:27 Uhr:
Er möchte ihn ausbauen, weil er ihn reinigen möchte. Und er möchte ihn dann wieder einbauen.Dann lese bitte nochmal richtig !
😁
Hast Recht, habe den jüngsten Beitrag nicht gelesen. Ich hatte noch die Reinigungsabsichten im Sinn:
http://www.motor-talk.de/.../...7-rauch-im-motorraum-t5799434.html?...
Egal, DPF-Inhalt rausnehmen ist großer Mist. Werde mal diesen Thread einfach Thread sein lassen. Hoffe, dass Bulew es noch mal überdenkt.
126 Antworten
Und wenn du einfach mal im Stand bei warmen Motor ordentlich Gas gibst, dass der Turbo richtig anläuft?
Ein Zweiter kann ja in den Motorraum gucken und schauen, ob er sieht wo das Gas austritt.
Dann ist die Fehlersuche vielleicht einfacher.
Ich fürchte, dass da der Druck fehlt. Im Leerlauf baut beim Gasgeben der Turbo nicht so viel Druck auf, wie unter Last.
Ladedruck im Stand wird nicht erzeugt am Audi A4 B7 3,0 tdi.🙂
Zitat:
@Schokar schrieb am 15. September 2016 um 11:23:53 Uhr:
Ladedruck im Stand wird nicht erzeugt am Audi A4 B7 3,0 tdi.🙂
Dann lag ich mit meiner Befürchtung also gar nicht so falsch. 😉 Danke!
Ähnliche Themen
Ich glaube, dass ich meinen 2.7 TDI im Stand immerhin bis 3000 rpm "hochreißen" kann. Sollte für den verwandten 3.0 TDI dann ähnlich sein. Da geht schon etwas an Abgas durch, so dass ein mögliches Leck auch etwas raus rauslässt. Im Zweifel mit einem brennendem Feuerzeug oder einer Daunenfeder die Leckstelle finden.
Wenns nen Automatik ist, könnte man evtl. Bremse und Gas, keine Ahnung ob er dann ladedruck aufbaut aber er drückt schon nach vorne.
Wenns undicht am Oxikat ist, einfach mal Gasgeben. Sollte ausreichend sein. Auch wenn der Motor im Stand bei 3000 rpm kaum den Lader bemühen wird, wird die Abgasmenge dennoch nicht so klein sein, dass da nichts zu detektieren wäre.
Gleichzeitig den Auspuff etwas zudrücken, dann gibts mehr Staudruck in der AGA.
Also wir haben alles ausprobiert, aber die Ursache für den Abgasgeruch nicht gefunden :S
Haben das Auto ausgelesen und da stand etwas mit der Lambdasonde.
Ist die Lambasonde undicht ?
Kauf Dir eine Packung Zigaretten (auch wenn ich absolut gegen Kippen bin), mach die an und puste die Abgasanlage ab Lambdasonde an. Am besten wenn jemand gleichzeitig aufs Gas geht. Ist da eine Undichtigkeit sollte man sehen wie der Kippenqualm verwirbelt wird.
Eine Bong oder eine Wasserpfeife gehen auch 😁 😁
Zitat:
@Bulew schrieb am 17. September 2016 um 17:50:08 Uhr:
Also wir haben alles ausprobiert, aber die Ursache für den Abgasgeruch nicht gefunden :S
Haben das Auto ausgelesen und da stand etwas mit der Lambdasonde.
Ist die Lambasonde undicht ?
Auch mit Feuerzeugflamme in die Nähe gehalten?
Btw, wenn schon Lambda im FS auftaucht, gleich ersetzen. Material liegt unter 100,-.
Nicht unbedingt. Das ist die DPF-Warnlampe. Die kommt, weil er regenerieren muss. Fahre mal etwas länger mit mittlerer Last.
Kaputt würde ich erstmal nicht sagen.
Da stimmt etwas mit dem Differenzdruck nicht,welches zur Fehlermeldung führt.
Entweder ist der Differnzdrucksensor defekt,oder seine Leitungen sind undicht/gebrochen.
Allerdings kann es auch an einer nicht eingeleiteten Regenerierung liegen ,und somit zur Fehlermeldung kommen.
Wenn z.b. die Ladeluftstrecke undicht ist kann keine Regenerierung abschliessen,und du hast somit auch einen zu hohen Differenzdruck mit dieser Fehlermeldung.
Aber probiere erst einmal den Vorschlag über mir !