Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 mit Sline Sportpaket - Fahrzeug vorne höher als hinten

A4 B7 mit Sline Sportpaket - Fahrzeug vorne höher als hinten

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 7:50

Hallo,

bei meinen neuen A4 B7 habe ich das Sportpaket mit den 18 Zoll Räder bestellt. Leider musste ich bei der Auslieferung feststellen, dass das Fahrzeug von der Optik her vorne höher ist als hinten. Was mir natürlich überhaupt nicht gefallen hat, deswegen bin ich zum Händler gefahren, da ich vermutet habe, dass entweder das falsche Fahrwerk eingebaut worden ist oder die falschen Federn. Nach Prüfung sagte mir der Händler das alles ok ist. Nun hat der neue B7 trotz Sline Sportpaket keine Keilform mehr, sondern ist hinten tiefer als vorne. Ist das beim Sportpekt plus genauso? Hat der ein anderes Fahrwerk drinnen oder auch das gleiche wie beim Sportpaket?

Bitte Info was man tun kann.

Ähnliche Themen
101 Antworten
am 25. Februar 2005 um 8:15

Entweder du setzt Otti Fischer auf die Motorhaube, dann siehst du aber nicht mehr viel, oder:

-du baust kürzere Federn ein (vielleicht kann hier jemand was konkretes empfehlen)

-Gewindefahrwerk (wohl die teuerste, aber kompletteste Lösung)

-damit abfinden (fiele mir auch schwer)

Cheers

H-Walk

war bzw. ist beim B6 genau so.

hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=297134

findest du mehr infos.

Hi,

also dass das so krass wäre ist mir weder bei meinem B6 noch beim B7 aufgefallen...muss ich mir nachher direkt mal ansehen.

Komplettfahrwerk würd ich lassen, damit machste dir die Kurvenlage kaputt.

Inwieweit sich andre Federn darauf auswirken weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass das noch schlimmer wirkt als ein Fremd-Fahrwerk...

Gibts Alternativen ?

Emulex

Zitat:

Komplettfahrwerk würd ich lassen, damit machste dir die Kurvenlage kaputt.

Zitat:

Inwieweit sich andre Federn darauf auswirken weiß ich nicht

...also wieso soll sich ein Komplettfahrwerk schlechter auf die Kurvenlage auswirken ?? Unsinn, es sei den man holt sich ein vom "möchte-gern-fahrwerks-tuner". Komplett-Kit´s von H&R / KAW / Eibach, um nur einige renomierte Firmen zu nennen, werden dich mit deinem S-Line oder auch S-Line Plus in der Kurve aussen überholen und schenken dir ein lächeln. ;)

...WENN was schlechter werden kann, dann nur mit Billigkram. Das gleiche gilt für Federn. Kann jetzt wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten mit meinen KAW´s fahren als mit dem S-Line-Plus. Das einzigste was sich neigt, ist der mein Kaffee im Cupholder !! ;)

....matze wird sich auch bestimmt noch melden und sein Eibach anpreisen :D

sliner

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

...also wieso soll sich ein Komplettfahrwerk schlechter auf die Kurvenlage auswirken ?? Unsinn, es sei den man holt sich ein vom "möchte-gern-fahrwerks-tuner". Komplett-Kit´s von H&R / KAW / Eibach, um nur einige renomierte Firmen zu nennen, werden dich mit deinem S-Line oder auch S-Line Plus in der Kurve aussen überholen und schenken dir ein lächeln. ;)

Überhaupt keine Chance...

"Komplett-Kit" - das sagt schon alles.

Audi stimmt sein Fahrwerk selbst auf den Motor speziell ab.

Ein S-Line fährt jedem noch so harten Gewinde lockerst davon - ausser in der Optik.

Da gabs mal einen Test - Gewindefahrwerke (auch renommierte) gegen ein Standardfahrwerk (glaub Golf und nicht Sportfahrwerk war das).

Teils langsamere Kurvengeschwindigkeiten, weil einfach NICHTS zum Wagen gepasst hat.

Und genauso gehts dir wenn du in den A4 ein Fremdfahrwerk einbaust.

Auf der Rennstrecke mag das noch Vorteile haben, aber auf unsren Straßen hast du damit keine Chance.

Emulex

das gute alte s-line problem :)

-königslösung: gewindefahrwerk. wesentlich bessere straßenlage (schaukelt bei schnellen lastwechseln nicht wie ein schiff, wesentlich höherer grenzbereich), individuelle tieferlegung, evtl. härteverstellbar

-ordentliche lösung: komplettfahrwerk (ohne gewinde). selbige vorteile wie beim gewindefahrwerk. aber grober nachteil: nur eine tiefe, eventuell nicht dauerhaft zufriedenstellend

-günstiger mittelweg: federn. kann das problem lösen, muss aber nicht. nachteile: nur eine tiefe möglich, mit der man evtl. nicht 100% zufrieden ist (man kann auch nicht nachstellen, wenn sich das fahrzeug mit der zeit noch setzt), fahrverhalten könnte sich zum negativen verändern, da federn und dämpfer nicht zusammenpassen (etwa in extremsituationen oder im grenzbereich).

-lullilösung: federn pressen lassen oder sonstige

also ich denke mal von der "lullilösung" sollte man keinen gebraucht machen. wäre bei einem auto in dieser preisklasse auch nicht standesgemäß :)

ich persönlich würde warsch. auf andere federn zurückgreifen. solange man nicht 60/40 fahren will, sollte das auch mit den originalen dämpfern keine probleme geben. ich bin mit einem auto mal 160.000km mit 50/30 H&R-federn gefahren und die originalen dämpfer haben selbst nach dieser laufleistung noch ein sehr gutes ergebnis auf dem prüfstand gebracht.

jan

Achja - vergessen. "Hängearsch" sieht natürlich sehr bescheiden aus. bei meinem ex-a6-avant hat sich das auch angedeutet - aber nach 210.000 km ......

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

das gute alte s-line problem :)

-königslösung: gewindefahrwerk. wesentlich bessere straßenlage (schaukelt bei schnellen lastwechseln nicht wie ein schiff, wesentlich höherer grenzbereich), individuelle tieferlegung, evtl. härteverstellbar

Ein Auto mit ideal abgestimmtem S-Line Fahrwerk mit S4-Komponenten und Teilen aus dem A6 Dynamikfahrwerk soll durch den Einbau eines Gewindefahrwerks besser liegen ?

Das kann ich mir schon allein deshalb nicht vorstellen, weil Audi dann blöd wäre so einen Aufwand zu betreiben ;-)

Emulex

am 25. Februar 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ein Auto mit ideal abgestimmtem S-Line Fahrwerk mit S4-Komponenten und Teilen aus dem A6 Dynamikfahrwerk soll durch den Einbau eines Gewindefahrwerks besser liegen ?

Das kann ich mir schon allein deshalb nicht vorstellen, weil Audi dann blöd wäre so einen Aufwand zu betreiben ;-)

Emulex

Audi wird bei der Entwicklung auch die Kosten im Auge gehabt haben. Was soll am S-Line Fwk. so besonderes sein? Klar, die Story mit der aufwendigen Abstimmung ist natürlich verkaufsfördernd.

Nur ein Beispiel: Mein Cooper S hat das sog. Sportfahrwerk Plus von BMW/Mini. Das Ding ist einfach nur bretthart. Ein Kumpel hat ein Bilstein GW-Fwk, das wesentlich komfortabler bei normaler Fahrt ist (es klappert viel weniger als bei mir), im Grenzbereich aber sehr schön progressiv wird. Allein die Einstelloptionen machen das GW-Fwk. überlegen.

nicht jeder rentner möchte seinen S-Line B7 so im Grenzbereich bewegen können wie matze und ich :D :D

fakt ist, höherer grenzbereich, unabhängig von der optik. um dies zu erzielen, haben die federn/dämpfer natürlich eine andere Abstimmung/Federlinie als die von audi, daher hast du natürlich komfortverlust........den wiederrum audi seinen kunden nicht anbieten möchte/kann, daher einer verhaltenere gesamtabstimmung...

... testen !!!

Zitat:

daher hast du natürlich komfortverlust..

...welchen man mit einstellbaren GW´s wieder wett machen kann.

Meine S-Line Plus Federn waren "obenrum" bereits sehr progressiv - was auf die Nerven gehen kann, und warum sich hier auch einige dagegen entscheiden..........mit dem KAW verhält sich das gleich anders...

grundsätzlich gilt, und das wird dir jeder, der ahnung hat, auch bestätigen:

das s-line ist für ein serienfahrwerk wirklich super, aber gegen ein ordentliches gewinde hat es in KEINERLEI hinsicht auch nur die kleinste chance.

nicht mal bei porsche sind die serienfahrwerke das nonplusultra. geh mal mit nem 911 turbo zu techart oder gemballa. das erste was die rauskloppen ist das serienfahrwerk, welches in den meisten fällen durch irgendwelche bilstein oder KW gewindekomponenten ersetzt werden.

is doch auch irgendwo klar... audi wird kaum serienmäßig rennsportfahrwerke verbaun... die machen halt ne kombilösung zwischen einigermaßen sportlich und rentnertauglich grob gesagt. man macht es der breiten masse recht. nicht nur bei der härte, sondern auch bei der tiefe. die wenigsten fahren ihren A4 auf der rennstrecke, einige eiern aber sicher mal über nen feldweg o.ä.

Hi,

also erstmal:

Hart ist nicht gleich gut.

Auf unsren doch eher baufälligen Straßen hoppelst du mit nem Gewindefahrwerk blitzschnell aus der Kurve in den Wald ;-)

Das S-Line ist für meinen Geschmack schon wirklich sehr hart - selbst ein Kumpel mit Gewinde im Golf hat gesagt er empfindet es als kaum komfortabler wie seines.

Nun sagen wir also ich hab 2 Fahrwerke - ein Gewinde und das S-Line und der Komfort soll bei beiden identisch sein...welches ist wohl schneller ?

Mit Sicherheit nicht das Gewinde, weils schlichtweg nicht auf den Wagen abgestimmt ist.

Und dass die Fahrwerke abgestimmt werden ist nicht nur ein Marketing-Gag, da Audi ja möglichst viele Pluspunkte sammeln möchte bei diversen Tests und der Aufwand verhältnismäßig gering ist.

Das mit Porsche ist auch logisch - ein Restkomfort soll dem Kunden bleiben.

Dieser Restkomfort hat aber nicht nur die Eigenschaft weicher zu federn, sondern auch Fahrbahnunebenheiten - speziell bei schneller Fahrt - kontrollierter abzufangen.

Und genau deshalb war in dem von mir genannten Test das Serienfahrwerk teils überlegen !

Auf der Rennstrecke mag kompromisslose Härte und ein möglichst tiefer Schwerpunkt die Ideallösung sein, aber auf der Straße ist es das mit Sicherheit nicht !

Emulex

um nun die typischen Verfechter von super abgestimmten Fahrwerken zu widersprechen:

ich habe die Lösung knapp über der Lullilösung:

vorne billigste APEX-Federn und finde diese nicht abgestimmte Billigkacke als bessere Lösung als das Serien S-Line-Fahrwerk. Die Feder ist nun etwas progressiv, was widerum die Originale S-Line nicht ist. Somit schnalzt die Vorderachse nicht mehr, wenn man mal einen Gullydeckel mitnimmt. Die Apex ist für mich spürbar softer, jedoch knickt deswegen die Kiste nicht gleich ein wie `n Omnibus.

Das Verhältnis vorne zu hinten ist sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Optik her nahezu perfekt.

Daß das natürlich nicht sein kann, nachdem ich keine 2000€ ausgegeben habe ist mir auch klar, ich werde am kleinen Hockenheimring auch 14 Sekunden pro Runde verlieren, aber für 95% der Herausforderer im Feierabendverkehr bin ich immernoch ein Kurvenkönig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 mit Sline Sportpaket - Fahrzeug vorne höher als hinten