Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Vibrationen ab 100km/h (Tiptronic Getriebe)

A4 B7 3.0 TDI - Vibrationen ab 100km/h (Tiptronic Getriebe)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:31

Hey, habe mir einen a4 b7/8e gekauft es ist ein 3.0 tdi Quattro tiptronik avant mit 233 ps.

 

Mein Problem WAR:

-Fzg vibriert beim bremsen ab Geschwindigkeiten über 50km/h!

 

- Fzg vibriert ab 100km\h bei 140 ist es am stärksten bei 200 wird es kaum noch spürbar

 

Das habe ich bereits gemacht!

 

- neue bremse vorne (hatte schlag 0,3mm)

- neue radnarbe rechts und somit auch neues radlager (hatte schlag 0,1mm)

- alle 4 Lenker oben da die hinteren eingerissen waren hab ich direkt alle gemacht

- Antriebswellen innengelenke ausgetauscht!

- Räder gewuchtet und gemacht auf 0g

 

So und nun ist mein Problem:

 

Fzg vibriert immernoch ab tempo 100 und ist immernoch bei 140 am stärksten...

 

Jetzt hab ich irgendwo gelesen 3d spiel am getriebeflansch rechts!!! Habe nun die rechte mit der linke seite auf spiel verglichen... und ja ich habe rechts spiel und links nicht....

 

Jetzt endlich zu der frage... WAS KANN ICH TUN?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Antriebswelle

Und zwar mit BEIDEN Aufnehmern (Getriebe- und Achsschenkelseite) neu.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 15:53

Jungs ich hab doch geschrieben das ich spiel am getriebeflansch habe..:) wie kann ich das reparieren es kommt nicht von den Antriebswellen

Zitat:

@Audia4b73.0 schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:31:52 Uhr:

Jetzt hab ich irgendwo gelesen 3d spiel am getriebeflansch rechts!!!

das ist rechts normal bei den ZF Automaten, der Flansch ist nur gesteckt und mit ner Schraube gesichert, solange kein Öl ausläuft alles paletti;)

Zitat:

Jetzt endlich zu der frage... WAS KANN ICH TUN?

dein Kardanwellenlager begutachten und ggf tauschen. du bist nicht der erste den das an den Rand des Nervenzusammenbruchs getrieben hat;)

alternativ nochmal sämtliche unteren Lenker der VA auf Spiel abdrücken, die Hand auf die Spurstangenköpfe legen und jemand Lenken lassen, die HA bei der Sache nicht vergessen und nochmal alles mit Montiereisen abdrücken und wackeln auch wenn es idR. sehr selten von hinten kommt

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:47

Ich werde morgen nochmals das Fahrwerk und die unteren Lenker prüfen. Aber irgendwo hatte ich gelesen dass der rechte KEINEN 3D spiel haben darf deswegen bin ich ja so am verzweifeln... Autobahn Linkskurven ist es nicht mehr spürbar Rechtskurven hingegen ist es immer da... wenn ich über eine Bodenwelle fahr ist es für ne Sekunde weg...

ich meine das rechts in Fahrtrichtung und Radialspiel

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:26

Also ich meine auch rechts in fahrtrichtung, und ich habe an der rechte seite am getriebe radial spiel und links eben nicht.

ja das haben die Automaten auf der Seite , meine 2 auch sowohl der 3L als auch das 5HP24 im S6, die Flansche wackeln wie en Kuhschanz aber davon kommt die Unwucht nicht ;) meine laufen auch komplett ruhig

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:51

Ohman also fang ich Jetzt wieder bei 0 an :) Spurstangen hab ich geprüft und an den unteren Lenker hatte ich auch nichts auffälliges gesehen... ich schau mal morgen nochmal sag dir dann hier bescheid

kannst ja mal en kurzes Handyvid machen und dran wackeln

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 20:52

Garrettv8 schau dir mal das an hier hatte ich das gelesen! https://www.motor-talk.de/.../...bswelle-im-getriebe-t6573076.html?...

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 7:45

Hatte heute ein vergleichsfzg in der werkstatt. da hab ich direkt nachgesehen ob der auch spiel hat! Nicht spürbar aber ich habe definitiv spiel heute Abend fahr ich mein auto auf die Bühne und mach dir ein video

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:46

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:46:55 Uhr:

ja das haben die Automaten auf der Seite , meine 2 auch sowohl der 3L als auch das 5HP24 im S6, die Flansche wackeln wie en Kuhschanz aber davon kommt die Unwucht nicht ;) meine laufen auch komplett ruhig

Also es kommt nicht vom Getriebe das ist jetzt 100-prozentig sicher! Aber ich habe gerade festgestellt dass das Auto auf der Bühne bei Tempo 140 KMH das hintere Achsdifferenzial gum schaukeln bringt und ich denke dass dies meine vibrationen sind! Nun ist es das diff oder die kardanwelle?

tja das muss du jetz halt rausfinden geht ja aus der Ferne schlecht, wie schon gesagt Kardanmittenlager überprüfen und halt die gesammte Aufhängung des Diff/Achse hinten.

bei der ganzen Sache aber im Hinterkopf haben das auf der Bühne die gesammte Achslachst fehlt und sich damit andere Resonanzen ergeben können wie auf der Straße, die Lenker, die Antriebswellen usw. hat ja auch alle ne andere Lage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Vibrationen ab 100km/h (Tiptronic Getriebe)