Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Motor bei Vollast in Notlauf gelbe Glühwendel blinkt - Kraftstoffdruckregelung P1063

A4 B7 3.0 TDI - Motor bei Vollast in Notlauf gelbe Glühwendel blinkt - Kraftstoffdruckregelung P1063

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 13:59

Hallo Forum,

ich habe seit etwa 1 Jahr folgendes Problem an meinem 3.0 TDI, BJ 2007:

Wenn ich stark beschleunige geht der Motor bei über 3000 U/min in den Notlauf.

Die gelbe Glühwendel blinkt.

Motor aus, Motor an - Motor wieder in Normalbetrieb mit genug Leistung.

Wenn ich sanft beschleunige, dann kann ich den Motor auf 4500 U/min hochdrehen, ohne das der Motor in den Notlauf geht.

Ich habe vorgestern den Turbolader getauscht, da ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass der Fehler - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten - passiert.

Der Fehler bezüglich Notlauf beim starken Beschleunigen ist aber geblieben.

Daraufhin habe ich mir ein VCDS besorgt und bekam im Moment des Fehlers folgenden Eintrag:

Kraftstoffdruckregelung

P1063 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 274963 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2898 /min

Drehmoment: 530.4 Nm

(keine Einheit): 5.0

Spannung: 14.36 V

Druck: 852.0 bar

Tastverhältnis: 52.9 %

Wiedersprüchlich ist dann allerdings dieser Eintrag:

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 002 - Signal zu fett

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 274965 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2646 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 61.6 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Tastverhältnis: 68.7 %

(keine Einheit): 0.0

(keine Einheit): 16.0

könnte aber auch ein Folgefehler im Notlaufbetrieb gewesen sein (2 Kilometer mehr)

Bei einer Messfahrt habe ich den Raildruck beobachtet:

Im Normalfall mit geringer Beschleunigung:

2646 U/min , Soll 1398.7 bar , Ist 1363.2 bar

Beim Beschleunigen vor dem Fehlerfall

2310 U/min , Soll 1285.1 bar , Ist 1228.3 bar

2541 U/min , Soll 1349.0 bar , Ist 1278.0 bar

2877 U/min , Soll 1455.5 bar , Ist 1292.2 bar

3234 U/min , Soll 1455.5 bar , Ist 1185.7 bar

Daraufhin habe ich den Kraftstofffilter getauscht, der Fehler ist jedoch geblieben.

Jetzt bin ich langsam Ratlos, hat jemand eine Idee, oder evtl. schon mal den gleichen Fehler gehabt?

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 5:44

Super für die vielen Infos.

Die Kraftstoffpumpe ist jetzt neu, ist aber nicht die Originale Kraftstoffpumpe verbaut. Die sollte 530 Euro kosten und der Solldruck beträgt laut Auskunft von Audi 1 bar.

Ich habe jetzt eine Kraftstoffpumpe für einen 3.2 TFSI A4 quattro verbaut, die kostet nur 200 Euro und bringt 4 bar. Mit leichten Umbauten - Rücklaufleitung zur anderen Seite - passt die Pumpe ohne Probleme.

Leider geht der Wagen immer noch in Notlauf, sobald ich stark Gas gebe, die Kraftstoffpumpe ist damit als Ursache erst mal raus.

Am Fehlerbild hat sich nichts geändert

Zitat:

@user50189 schrieb am 10. Juni 2020 um 07:44:27 Uhr:

und der Solldruck beträgt laut Auskunft von Audi 1 bar.

Auskunft am Teletresen? Oder ein Dokument. Hast Du dann mal dieses da oder den link dazu?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:36

Den Verkäufer der Werkstatt angerufen und nachgefragt. Der konnte mir erst auch keine Auskunft geben und hat dann vermutlich mal beim Werkstattmeister oder Lehrling nachgefragt. Ich habe auch kein Datenblatt bekommen, obwohl ich explizit nachgefragt habe.

Aber wie gesagt, 530€ auf verdacht wollte ich nicht investieren, daher der Gedanke mit einer Pumpe mit gleicher Passform und ähnlichen Anschlüssen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juni 2020 um 11:28:49 Uhr:

Zitat:

@user50189 schrieb am 10. Juni 2020 um 07:44:27 Uhr:

und der Solldruck beträgt laut Auskunft von Audi 1 bar.

Auskunft am Teletresen? Oder ein Dokument. Hast Du dann mal dieses da oder den link dazu?

Die haben Dir irgendeine Zahl aus dem Kopf gesagt. Hier wars eben 1 bar.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:31

Hallo Zusammen, good news.

Auto läuft wieder, Fehler ist beseitigt, kein Notlauf mehr bei Volllast.

Ich hatte seit ein paar Wochen nach dem Kaltstart die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler:

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch

und habe mir das Reparaturset für die Saugrohrklappen und Lager bestellt.

Beim Zerlegen dann das ganze Ausmass (siehe Bilder) alle Verschlammt und verdreckt.

Nach dem Reinigen und Zusammenbauen bei der Probefahrt dann die Überraschung:

Volllast - volle Leistung bis 4500 U/min - keine gelbe Glühwendel - kein Notlauf

Ich glaube nicht, dass die Ursache eine ausgeschlagene Saugrohrklappe gewesen ist, ich glaube vielmehr, dass die Verschmutzung in der Ansaugbrücke und den Ansaugstutzen zu dem Fehler geführt haben. Die Ansaugstutzen sind scheinbar schon mal erneuert worden, jedenfalls waren nicht mehr die Saugrohrklappenlager von 2007 verbaut. Dennoch sind die Lager ausgeschlagen gewesen, aber nicht so krass, wie ich es mit der Laufleistung erwartet hätte.

Warum durch zu wenig Luft der Druck im Railrohr zusammenbricht ist mir aber ein Rätsel. Ich kann mir nur Vorstellen, dass durch die unplausiblen Werte die Software irgendwie eingegriffen hat und die Durchflussmenge an der Railpumpe reduziert hat.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Hilfe und Anregungen. Danke auch an Schrauber WHV für das tolle Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=NVc7Cvs8TQA zum Tausch der Saugrohrklappen.

Ich bin froh, dass der Wagen jetzt wieder in Ordnung ist und hoffe anderen mit ähnlichem Fehler helfen zu können.

20200609
20200609
20200609
+2

Wow! Super, dass er wieder top läuft! :) Leckere Fotos. :D

Das ist ja mal gut zu wissen, dass sich so ein Zusammenhang wie bei Dir aufdrängt. Darauf kommt nämlich keiner, der sich lediglich auf die Raildruck-Fehlermeldungen konzentriert.

Aber manchmal läufts halt komisch, kann auch eine Sache der Software des MSG sein.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 6:16

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. Juni 2020 um 13:08:13 Uhr:

Das ist ja mal gut zu wissen, dass sich so ein Zusammenhang wie bei Dir aufdrängt. Darauf kommt nämlich keiner, der sich lediglich auf die Raildruck-Fehlermeldungen konzentriert.

Und ist vor allen Dingen schnell mal überprüft, wie die Ansaugkanäle aussehen. Sind nur 15 Schrauben, dann ist die Ansaugbrücke runter und man hat den freien Blick aufs Elend :)

Moin,

War es auf lange Sicht gesehen immer noch dieser Fehler?

Habe die selben Symptome. Nach reinigen und erneuern der Klappen habe ich aber nach wie vor die Probleme…

Moin Moin,

ich hatte denselben Fehler, meine Werkstatt hat erst mal zwei Einspritzdüsen getauscht, die waren auf jeden Fall defekt. Danach war es besser, der Fehler kam dann nicht so oft aber war immer noch da. Dann wurde die Einspritzpumpe getauscht, seit dem läuft er wieder ohne Probleme und der Motor "raucht" nicht mehr.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Motor bei Vollast in Notlauf gelbe Glühwendel blinkt - Kraftstoffdruckregelung P1063