1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - DPF-/Vorglühsymbol/Bremsleuchte - schnelle Info benötigt

A4 B7 2.7 TDI - DPF-/Vorglühsymbol/Bremsleuchte - schnelle Info benötigt

Audi A4 B7/8E

KfZ:
A4 Avant 2.7 TDI, BJ 03/2006, 239.000km, Handschalter, Frontantrieb, DPF ab Werk

Vorgeschichte:
- Wochenendurlaub im Ausland (700km Hinfahrt am vergangenen Donnerstag, 90% davon Autobahn bei Tempo 120 bis 140)
- heute 2 kurze Fahrten von je 25km (Seit Donnerstag sonst nicht mehr das KfZ bewegt)
- KfZ bei mir bisher absolut unauffällig (seit 160.000km) hinsichtlich DPF Problemen

Problem:
- kurz nach Fahrtbeginn heute leutete die Warnmeldung zum DPF im FIS auf
- kurz darauf beginnt die Vorglühlampe im Amaturenbrett zu blinken
- Motor dann auch im Notlauf! (kaum Gasannahme usw)
- bei der zweiten Fahrt heute ist noch eine Info im FIS zu einer defekten Bremsleute hinten Rechts dazugekommen

Frage zur Schnelldiagnose:
- nach kurzer Recherche auch hier im Forum scheint eine defekte Bremsleute möglicherweise Ursache des Problems zu sein (und siehe da, grad getestet: nicht die Brems- aber das Rücklicht hinten Rechts außen leuchtet kaum)
- Wie wahrscheinlich ist es, das NICHT der DPF usw das Problem für den Notlauf sind?

Optionen:
- Auf Risiko morgen 700km im Notlauf nach Hause schleichen (Notfalls drauf Hoffen, es die 120km bis nach Dtl zu schaffen?)
- KfZ zu Audi: drauf hoffen, das Sie den DPF schnell irgendwie wieder flott machen und den Fehlerspeicher/Notlauf usw löschen ( Meine Vermutung ist aber, das Sie den Fehler eh nicht mal schnell beheben können und ich nen Mietwagen brauchen werde)
- wie gut kennt ihr den AVD (bin dort Mitglied): würden die mein KfZ aus Österreich direkt zu mir nach Hause bringen, oder muss ich erst irgendwo unterwegs liegen bleiben?

Habe keine Möglichkeit selbst den Fehlerspeicher auszulesen!

Da ich Dienstag früh auf Arbeit sein will/muss, muss ich irgendwie morgen nach Hause kommen. Was sagt euer Baugefühl? KfZ zu Audi und mit Mietwagen nach Hause oder auf Risiko 700km im Notlauf nach Hause gurken (und auf AVD hoffen)?

Viele Grüße, CARTG

Beste Antwort im Thema

Habe inzwischen auch meine Masseleitungen an den Rücklichtern verstärkt. Also beide Seiten.

Die Y-Quetschverbindung nicht zu genau angucken, das war mein 2. Versuch... 😁 Aber es läuft.

Image
Image
Image
47 weitere Antworten
47 Antworten

Jetzt ist es an der Belüftungsbohrung (wo das Kabel durch jetzt durchgeht) bei Dir offenbar gut abgedichtet. 😁

LoL... hier geht es ja mittlerweile um Rückleuchten.

Das mit den Masseleitungen habe ich Links und Rechts.
Ich wollte an das Kabel eine Schrauböse fummeln, und dann einfach eine lange Schraube durch das Loch. Mit einer Unterlegscheibe die dann Kontakt zur Massenfläche herstellt. Zumindest dachte ich es mir so. Wollte ich schon vor Monaten gemacht haben... aber wie das immer so ist.

https://www.motor-talk.de/.../...en-pin-1-abgebrannt-t5834599.html?...

Ich habe mir vor 2 Jahren die beiden Seiten gemacht und finde sehr schön)

Deine Antwort