Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - DPF-/Vorglühsymbol/Bremsleuchte - schnelle Info benötigt

A4 B7 2.7 TDI - DPF-/Vorglühsymbol/Bremsleuchte - schnelle Info benötigt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. März 2017 um 18:30

KfZ:

A4 Avant 2.7 TDI, BJ 03/2006, 239.000km, Handschalter, Frontantrieb, DPF ab Werk

Vorgeschichte:

- Wochenendurlaub im Ausland (700km Hinfahrt am vergangenen Donnerstag, 90% davon Autobahn bei Tempo 120 bis 140)

- heute 2 kurze Fahrten von je 25km (Seit Donnerstag sonst nicht mehr das KfZ bewegt)

- KfZ bei mir bisher absolut unauffällig (seit 160.000km) hinsichtlich DPF Problemen

Problem:

- kurz nach Fahrtbeginn heute leutete die Warnmeldung zum DPF im FIS auf

- kurz darauf beginnt die Vorglühlampe im Amaturenbrett zu blinken

- Motor dann auch im Notlauf! (kaum Gasannahme usw)

- bei der zweiten Fahrt heute ist noch eine Info im FIS zu einer defekten Bremsleute hinten Rechts dazugekommen

Frage zur Schnelldiagnose:

- nach kurzer Recherche auch hier im Forum scheint eine defekte Bremsleute möglicherweise Ursache des Problems zu sein (und siehe da, grad getestet: nicht die Brems- aber das Rücklicht hinten Rechts außen leuchtet kaum)

- Wie wahrscheinlich ist es, das NICHT der DPF usw das Problem für den Notlauf sind?

Optionen:

- Auf Risiko morgen 700km im Notlauf nach Hause schleichen (Notfalls drauf Hoffen, es die 120km bis nach Dtl zu schaffen?)

- KfZ zu Audi: drauf hoffen, das Sie den DPF schnell irgendwie wieder flott machen und den Fehlerspeicher/Notlauf usw löschen ( Meine Vermutung ist aber, das Sie den Fehler eh nicht mal schnell beheben können und ich nen Mietwagen brauchen werde)

- wie gut kennt ihr den AVD (bin dort Mitglied): würden die mein KfZ aus Österreich direkt zu mir nach Hause bringen, oder muss ich erst irgendwo unterwegs liegen bleiben?

Habe keine Möglichkeit selbst den Fehlerspeicher auszulesen!

Da ich Dienstag früh auf Arbeit sein will/muss, muss ich irgendwie morgen nach Hause kommen. Was sagt euer Baugefühl? KfZ zu Audi und mit Mietwagen nach Hause oder auf Risiko 700km im Notlauf nach Hause gurken (und auf AVD hoffen)?

Viele Grüße, CARTG

Beste Antwort im Thema

Habe inzwischen auch meine Masseleitungen an den Rücklichtern verstärkt. Also beide Seiten.

Die Y-Quetschverbindung nicht zu genau angucken, das war mein 2. Versuch... :D Aber es läuft.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du solltest als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles andere ist herumraten und führt zu nichts.

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:54

Habe ich Anspruch auf die vollständigen Informationen (schriftlich oder digital) aus dem Fehlerspeicher? Kostet das was bei Audi in Österreich? Habe keine Erfahrung damit... mea culpa!

Wenn du das in Auftrag gibst werden sie dir einen Ausdruck des Fehlerspeichers mitgeben.

Die kosten variieren zwischen einen 5 er in die Kaffeekasse bis 50 Euro.Würde ich vorher nachfragen.

Hatte der Wagen vorher schonmal einen Notlauf so wie jetzt ,oder ist es das erste mal ?

Wenn ich das richtig verstanden habe bist du 700 km ohne Probleme gefahren,hast das Auto dann ein paar Tage nicht bewegt ,und jetzt den Notlauf nach kurzer fahrt !

Wird wohl der DPF zusitzen..

MfG

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:12

Zitat:

@Schokar schrieb am 12. März 2017 um 20:03:56 Uhr:

Wenn du das in Auftrag gibst werden sie dir einen Ausdruck des Fehlerspeichers mitgeben.

Die kosten variieren zwischen einen 5 er in die Kaffeekasse bis 50 Euro.Würde ich vorher nachfragen.

Hatte der Wagen vorher schonmal einen Notlauf so wie jetzt ,oder ist es das erste mal ?

Wenn ich das richtig verstanden habe bist du 700 km ohne Probleme gefahren,hast das Auto dann ein paar Tage nicht bewegt ,und jetzt den Notlauf nach kurzer fahrt !

Nein: den Notlauf kannte ich bisher nicht - ich hab das Auto seit 2009 /160.000km

Korrekt: 700km Autobahn bei Tempo 120 bis 140, dann plötzlich DPF nach 2 Tagen Stillstand... DPF-Zeichen hatte ich mal vor etwa 4 Jahren, als ich den Audi wirklich im Winter für 3 Wochen auf Kurzstrecke gefahren bin. Der Audi fährt sonst 4 mal die Woche strecken unter 20km. Sonst mindestens 1 mal Pro Woche Autobahn oder Landstraße über mehr als 150km. Wie gesagt, bisher eigentlich sehr unauffällig was den DPF angeht.

Wie geschrieben könnte es vieles sein,vom Marder angefangen der dir die Differenzdruckschläuche angenagt hat, über defekte Drallklappen, defektes AGR Ventil bis zu defekten Abgastemperatursensoren u.s.w

Ich verstehe nicht ganz, wie die defekte Leuchte mit dem DPF-Symbol zusammenhängen kann. Vielleicht gibt es in der Gegend, in der du dich befindest, einen Baumarkt/eine Tanke. Einfach mal das defekte Glühobst erneuern geht ja flott und kostet nicht viel.

Zu der DPF-Sache: Wie Schokar schon geschrieben hat, Fehler auslesen wäre hier die erste Sache. Eigentlich geht kein Weg dran vorbei... Ich schätze, 240t km ist eine Laufleistung, bei der der DPF durchaus kommen KANN. Ich würde es auch ehrlich gesagt nicht riskieren, so mit dem Auto zu fahren - zumindest keine 120 km und schon gar keine 700. Der DPF wird im Notlauf NICHT regeneriert und setzt sich somit mehr und mehr mit Ruß zu. Wäre nicht das erste Auto, das durch einen mit Ruß verstopften DPF abfackelt (Ruß brennt ganz gut). Und ich glaube, das willst du nicht riskieren.

Ich an deiner Stelle würde als erstes Kontakt mit dem AVD aufnehmen und nachhören, ob sie gute Referenzen zu einer Werkstatt in deiner Gegend haben oder ob sie dich alternativ nach Deutschland schleppen können. Alternativ kann dir eine fachkundige Werkstatt in deiner Gegend auch den DPF zwangsregenerieren (WENN es denn am DPF liegt). Damit kommst du voraussichtlich zwar auch nicht nach Hause, aber wahrscheinlich wenigstens bis nach D.

Edit: Hab noch kurz Modellpräfix und Überschrift angepasst. ;)

Der dpf wird wohl voll sein

Das mit Bremslicht habe ich auch gerade hinter mir bei einem 1,9TDI B6. Ich kann dir sagen das der mit dem Problem normal nicht in den Notlauf geht der fährt sich ganz normal obwohl Vorglüh und ESP Lampe angeht.

Bremslichtschalter getauscht und alles wieder in Ordnung, aber wie gesagt Notlauf- Nein.

Ich denke auch das es bei dir was gröberes ist.

Ich komme aus Ö und sage dir das kostet sicher was den Fehler auslesen bei Audi oder andere Werkstatt (außer man is Mitglied bei ÖAMTC oder ARBÖ)

Die Zeiten mit Kaffeekasse 5€ sind eigentlich längst vorbei.

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:47

Ich danke schon mal für euren schnellen Antworten. Ich werd früh mal den AVD kontaktieren und bei der nächsten Audi-Filiale (10km) vorstellig werden. Evtl. holen die das KfZ ja gleich auch per Huckepack ab...

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich euch.

Dir auch, trotz der Probleme. Bitte um Rückmeldung. :)

Unbedingt FS auslesen, da sonst unnötiges Risiko besteht, den DPF durch Weiterfahrt zu überfüllen. Abbrennen wird der DPF dadurch nicht unbedingt, aber auch nimmer regenerieren (wegen Brandgefahr). Bedeutet dann im worst case, DPF erneuern oder professionell reinigen zu lassen. Und das möglicherweise nur, weil trotz möglicher Sensorfehler o.ä. der Wagen weiter gefahren und die Rußmenge im DPF über den Grenzwert hinaus getrieben wurde.

Zum Problem mit dem Rücklicht ... ist ein bekanntes Problem.

Stichwort: Masseproblem.

Hatte bei meinem B7 auch immer wieder eine Meldung bezüglich Blinker, Rückfahrlicht etc.

Schau dir mal den Kontakt der Masse (braunes Kabel) im Stecker/ Lampenträger an.

Wie das Problem (dauerhaft) behoben werden kann, kann ich dir bei Interesse schreiben ...

Was ist denn bis jetzt an neuen Informationen vorhanden?

Bei 160.000 ist der DPF voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - DPF-/Vorglühsymbol/Bremsleuchte - schnelle Info benötigt