Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.5 TDI - Spritleitungen entlüften

A4 B7 2.5 TDI - Spritleitungen entlüften

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:51

Guten Tag,

Ich bin leider auf der Autobahn liegen geblieben. Da sich in der Hochdruckpumpe eine Schraube gelöst hat und der Kraftstoff dort raus geflossen ist nun springt mein Auto nicht mehr an und ich weiß auch nicht warum ich bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:54

2,5 TDI

vcds dran und entlüften

Zum entlüften braucht man kein Vcds.

Tank ausreichend voll das der stautopf geflutet ist, hochdruckleitungen an den Düsen lösen, und entlüften.

Wenn es nicht klappt melden.

Keinesfalls Startpilot nehmen, damit zerfallener man nur die Pumpe

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:14

Danke ich versuche es

Ich hatte letztens ähnliches Problem, nach der Kompressionsmessung (also Einspritzdüsen abgesteckt elektrisch) dass er nicht ansprang. Nur fehlerspeicher löschen per vcds bot abhilfe, hatte ich glücklicherweise dabei.

Das kommt mir bekannt vor das gleiche war gestern schon mal.

Habe ihn auch geraten die Überwurfmuttern an den Düsen zu lösen.

Was habt ihr alle mit VCDS?

Das ist ein DIESEL mit VEP, da braucht macht VCDS nur zum mechanischen einstelle .

Keine Stecker an Düsen und sonst nichts, reine Mechanik die von der Elektronik beeinflusst wird.

Mit freundlichen Grüßen

Da isser ja:

https://www.motor-talk.de/.../...-defekt-an-der-hd-pumpe-t6351255.html

Danke für den Tipp @Nick-Nickel .

@Tobi7764 Warum 2 Threads zum gleichen Thema!?

Ich werde einen Moderator bitten, das zusammen zu führen und hier den Titel anpassen.

Zitat:

@felix945 schrieb am 21. Mai 2018 um 23:30:57 Uhr:

Was habt ihr alle mit VCDS?

Das ist ein DIESEL mit VEP, da braucht macht VCDS nur zum mechanischen einstelle .

ja aber eben nicht nur-denn über die Stellglieddiagnose kann man die Krafstoffpumpe ansteuern und damit je nach FgstNr. ohne Probleme entlüften. Geht natürlich auch mit Sicherung brücken ist aber so bequemer ;)

http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf

Für den Stautopf?

Wie bereits geschrieben, Tank gut füllen, ist der Stautopf aufgrund der enormen Spritmenge die nach vorne gegördert wurde an der undichten Pumpe, kannst du ewig mit VCDS oder gebrückten Sicherungen rumfummeln da mangels Sprit kein weiterer durch die saugstrahlpumpe gefördert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@felix945 schrieb am 21. Mai 2018 um 23:56:29 Uhr:

Für den Stautopf?

nee so wie´s im Link zu sehn ist->die Kraftstoffpumpe drückt nach vorne durch wie beim CR TDI so das man nicht orgeln muß. Das erspart einiges an Entlüfterrei & das füllen des Dieselfilter, geht aber halt nur ab gewisser FgstNr/Bj.

im Grunde kann man jedem 2.5er Fahrer nur empfehlen auf diese bzw. eine richtige Vorförderung umzurüsten da man so nie wieder Probleme damit bekommt, was Audi damals überhaupt geritten hat die empfindliche VP44 ohne Vorförderung zu verbauen frag ich mich bis heute:(

Wenn man eine Pumpe im Tank über Stellglied ansteuert wird höchstens der Kraftstofffilter befüllt aber nicht die Hochdruckseite.

Bei den alten TDI Motoren wie dieser gibt es diese Funktion nicht.

Da muß man so gar bei einem Filterwechsel so lange orgeln bis alles wieder befüllt ist.

Sein probl. ist aber das die Einspritzpumpe komplett leer war oder ist.

Beim starten schiebt die Einspritzpumpe ein Luftpolster vor sich her der nicht raus kann.

Deswegen springt der Motor nicht an.

Da hilft nur die Überwurfmuttern an den Düsen leicht zu lösen und die Luft rauslassen.

Man merkt ja dann wenn der Motor anspringen will und man zieht die Muttern wieder fest.

Moment.

Nochmal zur Erklärung-->es gibt 2 Varianten der Kraftstoffversorgung beim 2.5er:

1. Die Variante bis etwa Mitte 2002 wo die Kraftstoffpumpe im Tank nur den Stautopf füllt & die VP44 selber ansaugt- > Bild1

2. diese Variante

http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf

wo die Kraftstoffpumpe im Tank als echte Vorförderpumpe dient & den Diesel durch den Filter & Pumpe drückt so das die VEP vollständig befüllt ist. Einfach mal selber beim entsprechenden Modell ausprobieren.

 

Zitat:

Sein probl. ist aber das die Einspritzpumpe komplett leer war oder ist.

richtig & genau das bekommt man leichter in den Griff wenn man die Pumpe mit Vordruck füllen kann

Tdi

Selbst ab 2002 geht es nicht mit dem Tester.

Man soll am Sicherungsplatz 28 ein Fenbedienungskabel anschließen und am Filter noch Schlauchklemmen anbringen.

Zitat:

Klemmen Sie die Kraftstoff-Rücklaufleitung zwischen Filter und Kraftstoffbehälter sowie zwischen Filter und Einspritzpumpe mit je einer Schlauchklemme ab.

Ziehen Sie die Leckölleitung zu den Einspritzdüsen der rechten Zylinderbank an der Einspritzpumpe ab.

Stecken Sie einen passenden durchsichtigen Schlauch auf den freien Schlauchstutzen der Einspritzpumpe und leiten Sie diesen Schlauch in einen Behälter (z.B. Kanister).

Drücken Sie den Schalter der Fernbedienung, bis Kraftstoff blasenfrei am Schlauch austritt.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 22. Mai 2018 um 10:37:15 Uhr:

Man soll am Sicherungsplatz 28 ein Fenbedienungskabel anschließen und am Filter noch Schlauchklemmen anbringen.

Zitat:

Klemmen Sie die Kraftstoff-Rücklaufleitung zwischen Filter und Kraftstoffbehälter sowie zwischen Filter und Einspritzpumpe mit je einer Schlauchklemme ab.

Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.5 TDI - Spritleitungen entlüften