Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.5 TDI - Batterie tot, Schloss defekt(?) - wie komme ich in das Auto?

A4 B7 2.5 TDI - Batterie tot, Schloss defekt(?) - wie komme ich in das Auto?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 9:07

Hallo zusammen.

 

Zur Geschichte:

Ich habe mir einen gebrauchten A4 B7 Avant 2.5TDI BJ05 gekauft. Am Tag des Kaufes mit dem Verkäufer abgemeldet, zwischengeparkt und die Papiere zur Anmeldung zu meinem Vater geschickt (Mo 08.02)

Mittlerweile ist der Wagen angemeldet, ich habe die Papiere und Kennzeichen und wollte den Wagen von seinem Abstellort abholen (heute, 19.02).

 

Zum eigentlichen Problem:

Der Wagen stand jetzt 11 Tage, leider sehr kalte 11 Tage, herum.

Ich vermute das fand die Batterie nicht so gut und verweigert jetzt den Dienst. Die ZV (hat am 08. noch funktioniert) öffnet jedenfalls nicht.

 

OK, dazu gibt es ja den klassischen Schlüssel, Problem hier:

Ich kann den Schlüssel nicht drehen. Er geht rein, ich würde auch behaupten bis zum Anschlag, aber es dreht sich nix.

Ich habe das Schloss mit WD40 geflutet und regelmäßig mit dem Schlüssel "gewackelt" um die möglicherweise klemmende Mechanik zu überreden, ohne Erfolg.

 

ADAC gerufen, der hat mit Keil, Luftkissen und Draht von innen den Fahrertürgriff betätigt, kein Erfolg. Er hat dann noch versucht die Motorhaube von innen zu öffnen, aber nicht hinbekommen.

 

Ich habe noch folgende Vermutung;

Es wurde evtl einmal das Zündschloss gewechselt und vergessen das Türschloss ebenfalls zu tauschen, das habe ich beim Audi Zentrum hier vor Ort nachgefragt, die melden sich im Laufe des Tages.

 

Meine Frage:

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge was ich machen kann?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du die 13 Polige Audi Anhänerkupplung hast, dann kannst Du darüber 12V einspeisen.

Falls ja, dann schicke mir eine PN und ich schaue nach auf welche Pins Du musst.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 10:26

Zitat:

@Torx99 schrieb am 19. Februar 2021 um 10:49:23 Uhr:

Wenn Du die 13 Polige Audi Anhänerkupplung hast, dann kannst Du darüber 12V einspeisen.

Falls ja, dann schicke mir eine PN und ich schaue nach auf welche Pins Du musst.

Finde ich das anhand des Fahrzeugscheins heraus? Bin gerade im Büro.

 

Hallo,hatte das gleiche Problem,der vom ADAC hat beim ersten Versuch die Haube aufbekommen mit Kissen und Stange hat dann einen Stecker gezogen im Stecker eine Brücke hergestellt ( welcher Stecker weiss ich nicht genau )und die Zündung war an anschl.Fensterheber betätigt und Zündschlüssel rein funktioniert wieder alles ,der vom ADAC hatte auch keine Erklärung dafür,ich hatte die Batterie gewechselt in der Fernbedienung vielleicht hat der den Code verloren und sich aufgehängt ist meine Vermutung der Ersatzschlüssel .funktioniert da habe ich die Batterie nicht gewechselt.

Zitat:

@Torx99 schrieb am 19. Februar 2021 um 10:49:23 Uhr:

Wenn Du die 13 Polige Audi Anhänerkupplung hast, dann kannst Du darüber 12V einspeisen.

Falls ja, dann schicke mir eine PN und ich schaue nach auf welche Pins Du musst.

Aber nur wenn Dauerplus belegt ist, oder?

Weiß nicht wie es beim B7 ist, aber am B8 ist Dauerplus nicht mehr Standardmäßig belegt.

 

Kommt man bei dem Motor von unten an den Anlasser ran? Wenn ja kann man hier die Plusleitung und an der Karosse die Minusleitung zur Überbrückung anschließen, dann hat man Saft fürs öffnen.

 

BTW: der ADACler war wohl nicht sonderlich motiviert, oder? Normal ist das für die doch kein Problem

@Stickay, die Audi Hängerkupplung und Elektrosatz findest Du nur raus wenn Du unter der Stoßstange nachschaust. Die Steckdose wird nach Unten herausgeklappt und der Kupplungskopf von Unten reingeschoben. Steht definitiv nicht im Schein.

Bei meinem B7 ist die Original Kupplung drinnen und ich habe KL30 und KL15 in der Steckdose.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:42

Danke für die vielen Tipps!

 

Kurzes Update:

Audi wollte mir offiziell aufgrund von Datenschutz keine Informationen geben... inoffiziell steht in der Historie nix von neuen Schlüsseln, also liegts wohl eher am Schloss.

Gleichzeitig meinten die, dass die Notentriegelung noch gehen sollte (2x von innen am Hebel ziehen).

 

Ich zweifle daher langsam ein wenig an der Kompetenz des ADAC Mitarbeiters.

 

Ich werde nach Feierabend nochmal den ADAC kommen lassen und wenn die es wieder nicht hinbekommen sollen die mich zur Werkstatt schleppen, dort werde ich das mit dem Anlasser bzw. der AHK dann testen.

 

Ich gebe später ein Update, danke nochmal!

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:10

Bin wieder am Auto.

AHK ist 7 polig.

 

ADAC kommt, mal sehen

das einfachste ist immer irgendwo Spannung draufgeben wie oben schon erwähnt, Anlasser, irgend ein erreichbarer Stecker ect.

bei 7polig hast aber kein Dauerplus hinten.

Aufbruchsversuche mit Klemmkissen ect. sind aber wirklich Unsinn , da heb ich die Kiste lieber schnell mit dem Wagenheber an und geb Saft drauf

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 19. Feb. 2021 um 17:46:47 Uhr:

bei 7polig hast aber kein Dauerplus hinten.

Kommt drauf an:

Manchmal ist das als Nebelschlussleuchte gepinnt, bei Leuten mit Bumscontainer als Dauerplus für Kühlschrank! :D

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:36

Update:

Der zweite ADAC Mensch hat's dann hinbekommen.

Wieder mit Kissen und Draht, dieses mal aber die Haube geöffnet bekommen.

Batterie dran (2V auf meiner...)

 

Warum auch immer ging aber die FFB nicht, also Zündung von außen an und wieder mit dem Draht die Fenster runter gelassen.

 

Was ein Akt...

Heute erstmal Schloss ausbauen und wieder gängig machen.

 

Danke für all die Hinweise und Tipps!

Hallo Stickay, dass die FFB nicht geht liegt daran dass die Batterie längere Zeit tot war.

Dann verlieren die Schlüssel die Synchronisierung zum Fahrzeug.

Neu synchronisieren ganz simpel:

Schlüssel rein, Zündung an, Zündung aus, Verriegeln, Entriegeln. - Fertig.

Musste mit beiden Schlüsseln machen.

Steht auch irgendwo in der Anleitung so drinnen.

Ich behaupte, dass Audi auch keine Ahnung hat. Wenn man von außen zuschließt, kommt die SAFE-Schaltung. Dann bekommt man auch mit 2x ziehen die Türe von innen nicht auf. Das ist Absicht und deshalb steht auch in der BDA, dass man nicht abschließen soll, wenn noch Personen im Auto sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.5 TDI - Batterie tot, Schloss defekt(?) - wie komme ich in das Auto?