Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 (B7) 2,0 TFSI Motorgeräusch in warmen Zustand, nageln...

A4 (B7) 2,0 TFSI Motorgeräusch in warmen Zustand, nageln...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. August 2011 um 12:11

Hallo Audi-Freunde,

ich besitze seit ein paar Wochen einen Audi A4 Avant quattro (B7) 2,0 TFSI Bj. 5/2005 mit 200 PS. 70000 km nun gelaufen.

Was mich beunruhigt ist, der Motor hört sich im warmen Zustand auffälliger an als im kalten Zustand. Im warmgefahrenen Zustand ist ein deutliches helleres, metallisches Klackern, Nageln neben den anderen Geräuschen zu hören. Nach vielen Stunden lesen in diversen Audi Foren und auch hier scheint das ja ein bekannter Sachverhalt zu sein.

Ich war heute bei 2 VAG-Händlern und beide sagten, dass dieses Geräusch so nicht normal sei. Einer hat einen baugleichen Motor in einem TT in einem anderen Wagen ein paar km warm gefahren um einen direkten Vergleich zu haben. Der Unterschied war deutlich zu hören.

Hier ein Video mit Sound dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=xsuyWNXTc3w

Habe nächsten Dienstag Termin gemacht zum Nachsehen lassen.

Würde mich über ein paar Kommentare oder sogar Empfehlungen freuen.

Gruß

Sigvard

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich fahre einen A6 4F 2l TFSI der höhrt sich genauso an.Im kalten Zustand ist er leiser und warm genauso laut wie Deiner.

War auch beim freundlichen die meinten ist alles in Ordnung.

Was ist denn bei dir rausgekommen? Lösung gefunden?

Gruß

Turbo AEB

Themenstarteram 23. August 2011 um 21:15

Hallo,

ja, es war der Nockenwellenversteller. Er wurde ersetzt, dabei wurde die Kette, die die Einlaßnockenwelle antreibt mit ersetzt.

Sigvard

@Turbo-AEB:

Mach dir keine Sorgen, Sigvard und ich haben unsere Motoren verglichen, also das Geräusch zumindest.

Das "Nageln" ist bei beiden gleich nur bei ihm war noch so ein hartes Klackern mit drin was man im Video nicht wirklich raushört.

Mit meinem Motor ist laut verschiedenen Meinungen einschließlich meines Freundlichen alles in Ordnung :)

 

@Sigvard:

Danke nochmal für den Hinweis bzgl. der Rückrufaktion. Alle Zündspulen wurden im Handumdrehen getauscht.

Hi, ich habe seit gestern auch einen A4 2.0TFSI mit gleichem Problem.

Hört sich 1:1 an wie in dem Video an.

Habe es aber beim Kauf schon wahrgenommen und den Wagen trotzdem gekauft.

Was hat die Reparatur gekostet?

Wie lange kann ich eine Reparatur auf Kulanz erwarten?

Der wagen ist Zulassung 21.12.2005

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:37

Hallo,

also mit der Kulanz habe ich alle möglichen Wege beschritten:

-Kulanzantrag von Werkstatt die Kostenvoranschlag gemacht hatte und

-privater Kulanzantrag

Beides wurde (letzteres schriftlich) abgelehnt, weil der Wagen zu alt ist.

Hab es dann trotzdem machen lassen und habe 1350,-€ bezahlt.

Hört sich alles wieder normal an, fährt aber nicht besser wie vorher, nur meine Geldbörse ist sooo leicht...

Gruß

Sigvard

Uj, ist ja doch schon ein Hammer...

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

 

@Sigvard:

Danke nochmal für den Hinweis bzgl. der Rückrufaktion. Alle Zündspulen wurden im Handumdrehen getauscht.

Warst du von der Zündspulen-Rückrufaktion betroffen? Ist doch auch ein 2.0t? Wieso ich nicht? Nur bestimmte Baujahre?

Mein :) hat nachgeschaut und meinte, bei meinem sei nix zu machen...?!

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 6:15

Ja, das war ne offizielle Audi-Aktion mit Code, der nach Tausch auch ins Serviceheft eingetragen wird. Bj. 2005 ist auf jeden Fall dabei, bzw. MKB BGB.

Sigvard

Korrekt, sind nur die ersten Motoren der Reihe betroffen und das sind die mit dem Kennbuchstaben BGB.

nur mal aus neugier...

habt ihr alle ein Longlife3 Öl und entsprechenden Intervall gefahren?

Hab das Problem mit dem Nockenwellenversteller als auch Kettenspannerprobleme immernur bei Longlife gefahrenen Motoren gesehen bisher...

neue Zündspulen bekommen auch die BWE Motoren aus 2006 (ist Bauzeitraumabhänig, nicht vom Kennbuchstaben)

Ich habe Mobil1 5W50 drin und nicht das Problem. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Korrekt, sind nur die ersten Motoren der Reihe betroffen und das sind die mit dem Kennbuchstaben BGB.

Ich hab auch nen BWE Bj 01/2006 und war auch betroffen, wurden letztes Jahr alle 4 getauscht.

Die Aktion betraf ja nicht nur die 2.0T sondern auch andere Motoren im VW/Audi Konzern (1.8T z.B.) .

Am besten beim Händler mit der Fgstnr. anfragen ob man betroffen ist, weil Post habe ich keine bekommen, bin selber hingestiefelt.

Rene´

BWE-Sollte ich vielleicht auch mal anfragen...

Hallo,

habe auch einen 2,o TFSI BJ.10/2007 8e etc.. Bis zu welchem Baujahr sind denn die Fahrzeuge betroffen?

Das Motorgeräusch bis auf das metallische Klackern hab ich auch. Mein Wagen hab ich seit Novemer 2011.

kann das hier jemand genaus sagen? Hab ja noch Garantie und würde das gern wissen.

Vielen Dank im voraus

Ich hab auch nen BWE Bj 01/2006 und war auch betroffen, wurden letztes Jahr alle 4 getauscht.

Die Aktion betraf ja nicht nur die 2.0T sondern auch andere Motoren im VW/Audi Konzern (1.8T z.B.) .

Am besten beim Händler mit der Fgstnr. anfragen ob man betroffen ist, weil Post habe ich keine bekommen, bin selber hingestiefelt.

Rene´

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 (B7) 2,0 TFSI Motorgeräusch in warmen Zustand, nageln...