Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten

A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. März 2017 um 8:13

Hallo an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben zum meinem Problem.

 

Ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0 tdi mit 170 ps (auf 200 ps optiemiert) mit BRD Motor der schon 225TKm runter hat.

 

Fahre täglich mit dem Auto zur Arbeit 14km hin 14 zurück nach Hause. Fahre also eher Kurzstrecken.

 

Im Dezember wurde DPF gereinigt ( abgebaut und durch eine Firma in Günzburg gereinigt, 84g Asche wurden entfernt).Aschemasse wurde zurückgesetzt. Im gleichen Zug habe ich Ölwechsel gemacht und Ventildeckel wurde entfernt zum Nockenwelle anzuschauen, sieht top aus. PDE haben neue Dichtungen bekommen.

Alle PDE laufen in Toleranz.

 

So jetzt zum meinem Problem.

 

- Ölstand ist größer geworden

 

- Springt manchmal schlecht an unabhängig von Außentemperatur. Fühlt sich so an, das er kein Diesel bekommt. Dieselfilter ist erst vor 20TKm neu reingekommen.

 

Öl wurde noch nicht abgelassen, hat es beim Anlasen was zu sagen??

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Mein TDI raucht auch weiß und stinkt wenn er steht. Aber nur während der Regeneration.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Die Regenerierung kommt so oft weil der Differenzdruck sie veranlasst.Das läst die Vermutung zu das der Dpf voll ist !

DPF ist gereinigt worden. Das ist seltsam. Meiner liegt aktuell bei 175t km, DPF also fast voll. Er regeneriert alle 260 km. Nur mal so als Richtwert. Also entweder ist bei der Reinigung etwas schief gelaufen oder dein Differenzdrucksensor spinnt.

Du solltest, zumindest bis das Problem gelöst ist, dein Ölwechselintervall drastisch verkürzen!

@Evgenus Die Aschewerte vom DPF sind tatsächlich nahe bei Null? Welchen Wert hattest Du gesetzt?

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:33

Delphi setzt es automatisch auf 0. Nach dem reseten habe ich dpf ausgebrannt, das kann man bei Delphi auslösen . Jetziger wert 2.05g. nach ca 5Tkm.Der deferenzdrucksensor zeigt nach dem ausbrennen 7.6milibar an ist der Wert zu hoch?

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:37

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 04. Apr. 2017 um 21:10:00 Uhr:

Du solltest, zumindest bis das Problem gelöst ist, dein Ölwechselintervall drastisch verkürzen!

Letzte WE wieder gewechselt. Ich bin bei überlegen die Leitungen von DPF bis Deferenzdrucksensor zu wechseln und den Sensor auch.

7 mbar im Standgas? Hat meiner (V6 TDI) zumindest auch im Standgas. Keine Ahnung, inwieweit man das vergleichen kann. Wenn Du Gas gibst, müsste der Wert ansteigen.

Vielleicht wäre es das einfachste, den DDS neu anzulernen. Testen kannst Du ihn, indem Du bei der Fahrt mal den Druckwert loggst/ anschaust. Mit Motorleistung nimmt der Druckwert zu, bei Reduktion der Leistung geht entsprechend der Druckwert wieder runter. Im Schubbetrieb müsste wegen AGR-Deaktivierung der Druckwert auch wieder ansteigen.

Ich hatte Schwierigkeiten mit einem Temperatursensor im Abgastrakt. Daraufhin verkürzte sich der Zyklus des Regenerierens. Allerdings nicht so drastisch.

Themenstarteram 4. April 2017 um 22:23

Ja der Wert ist im Standgas. Werde morgen eine testfahrt machen und den Druck beobachten.

Noch ein Blick auf Temperatur.

20170405_002456.jpg

Interessante Temperaturwerte. Ich sehe hier eine Unplausibilität. Logge diese beiden Werte doch auch noch mal. Normalerweise ist die Temperatur vor DPF geringer als noch motornahere Komponenten.

Kann aber bei Dir dennoch stimmig sein, wenn bei Nacheinspritzung erst im Kat und DPF die Wärme generiert wird. Am besten die nimmst die beiden Werte mal auf, wenn der Motor ausgekühlt ist, also vor dem Kaltstart. Dann sollten beide Werte im gleichen Rahmen liegen.

Themenstarteram 4. April 2017 um 22:50

Ok werde morgen beides beobachten. Danke.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. März 2017 um 14:11:40 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. März 2017 um 11:34:54 Uhr:

@Andy B7 Du mischt auch normalen Diesel zum Ultimate, mache ich auch in dem selben Prozentbereich (5...10%)! :D

Ja, seitdem du eine logische Erklärung für dein Vorgehen gebracht hast, mache ich das auch. Ich habs mir quasi von dir abgeguckt. :) Fand die Idee einfach toll!

Sorry Jungs, ich wollte eigentlich kein OT betreiben, aber wieso mischt ihr im 5-10% Verhältnis?!

OT off:

Bei nem Freund und seinem e60 530d war der DDS defekt, sodass der Motor alle 250km regeneriert hat.

Normal war in seinem Fall alle 700-900km.

Also ich würde tatsächlich mal in diese Richtung schauen. Wie sich der DDS geäußert hat, kann ich leider nicht sagen.

Glühkerzen sind i.O.?

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 5. April 2017 um 13:43:39 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. März 2017 um 14:11:40 Uhr:

 

Ja, seitdem du eine logische Erklärung für dein Vorgehen gebracht hast, mache ich das auch. Ich habs mir quasi von dir abgeguckt. :) Fand die Idee einfach toll!

Sorry Jungs, ich wollte eigentlich kein OT betreiben, aber wieso mischt ihr im 5-10% Verhältnis?!

Ziel ist die Schmierfähigkeit des Ultimate zu verbessern, also den HFRR-Wert abzusenken. Schon bei 0,5...1 % FAME-Anteil kommt es zu einer signifikanten Anhebung der Schmierbefähigung. Siehe auch meinen Beitrag vom 10.12.15:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. April 2017 um 14:15:19 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 5. April 2017 um 13:43:39 Uhr:

 

Sorry Jungs, ich wollte eigentlich kein OT betreiben, aber wieso mischt ihr im 5-10% Verhältnis?!

Ziel ist die Schmierfähigkeit des Ultimate zu verbessern, also den HFRR-Wert abzusenken. Schon bei 0,5...1 % FAME-Anteil kommt es zu einer signifikanten Anhebung der Schmierbefähigung. Siehe auch meinen Beitrag vom 10.12.15:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Also tankt ihr 2 mal? einmal 5 Liter Diesel rein und den Rest mit Ultimate auffüllen? :D Die Jungs von der Tanke müssen euch auf für deppert halten :D Aber wenns dem Motor gut tut, werde ich das auch tun :)

Muss heute ohnehin tanken :D

a3s Gedanke dabei war, die Teile zu schonen, die eigentlich vom Diesel durch dessen Schmiereigenschaften geschmiert werden. Also Injektoren, PDEs und das Zeug. Ich fand die Idee so gut, dass ich sie übernommen habe. Da ich den technischen und chemischen Hintergrund bzgl. Schmierfähigkeit von Diesel mit und ohne FAME nicht habe, glaube ich es ihm einfach mal... :p

Es ist einfacher und billiger als 2T-Öl. Was die DreiVonDerTankstelle denken, ist mir strulli. :D

Genau so ist es. Ultimate Diesel erfüllt zwar die Norm hinsichtlich der Schmierfähigkeit, aber ihr wisst ja, haben ist besser als brauchen. Und Ultimate ist schon vom HFRR-Wert ziemlich weit oben. Und wenn schon 1% FAME die Schmierwirkung so stark anhebt (HFRR von 600 auf ca. 300) und bei 5% es gerade mal um die 200 sind, fand ich eine 1% FAME-Zumischung recht sinnvoll. Mit 1% FAME kann ich mit meinem Schwachlast-Profil locker leben. Kleistert nicht so das AGR zu.

Hier ist der nochmal der Link zum Diagramm der Uni Rostock: *klick*

PS: Die Leute von den Tankstellen müssen wahrscheinlich jeden Tag noch viel beklopptere Leute ertragen müssen, so gelassen wie die immer alle reagieren, wenn ich um nochmalige Freischaltung der Tanksäule bitte. :D

Man könnte auch einmal Ultimate und einmal normal tanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten