A4 B6 - Wasser im Fussraum! Woher kommts?

Audi A4 B6/8E

Hi Leute,
durch die Suche habe ich zwar etliche Beiträge zu dem Thema gefunden, jedoch löst keines mein Problem.

Seit einigen Tagen ist der Teppich auf der Fahrerseite völlig nass. Komischerweise ist nur der Boden nass, der Teppich weiter oben in Richtung Pedale und Motor ist trocken. Ich kann mir nicht erklären wo das Wasser herkommen kann. Habe schon folgendes durchgecheckt:

- Ablauf unter der Batterie trocken
- Steuergerätekasten trocken
- Pollenfilter trocken
- Unterbodenschutz ist dran

Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, dass das Auto im Regen zwei Tage ohne Scheibenwischer, Wischergestänge und Windlaufgrill stand, weil ich das Gestänge reparieren musste.

Hat einer noch ne Idee, woher das Wasser herkommen könnte?

Lg.

109 Antworten

Hallo zusammen ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts hilfreiches gefunden,ich habe folgendes Problem leichte Nässe Fahrerseite Links (Bilder kommen) und habe Radkasten verkleidung die Dichtungen bzw Steuergerät Dichtung darunter kontrolliert alles in Ordnung, danach habe ich mich unter den Wagen gelegt wollte nach Unterbodenverkleidung gucken und dann kam mir Propfen entgegen ich nehme an das dies der Übeltäter ist nur weiss ich leider nicht wo der hinkommt, suche schon wie ein Irrer, unter der Batterie ist alles sauber, ich hoffe Ihr weisst einen Rat🙁(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 Avant Wasser Fahrerseite' überführt.]

Gummipropfen
Img-20201031
Img-20201031

Hmm weiß keiner einen Rat?

Äh hallo, meinst du hier sitzen alle vor Motortalk und warten auf Fragen um sofort zu Antworten??
Das ist ein Forum und keine Kundenhilfe.

Im Bereich Bild Roter Kreis sammeln sich gerne Blätter und Schmodder, ich meine unter der Batterie, etc. ist ein Ablauf, wenn diese Verstopft sind kann sich der Kasten mit Wasser füllen und es läuft in den Innenraum hinein,...gerne nimmt dann das Steuergerät unter dem Teppich schaden.

Schiebedach vorhanden ??

https://www.motor-talk.de/.../wasserschaden-t4663595.html#post38094695

0

Hi danke Schiebedach habe ich nicht.

Ähnliche Themen

Ich nehme gerade die Batterie mal raus aber wenn ich Wasser reinkippe läuft es sofort ab.

Wo genau ist der Teppich denn Nass, Rechts Links, weiter vorne da wo der Motorhauben Öffner ist, mittig eher bei der Pedalerie, oder schon unter der Fußmatte also da wo das Steuergerät unter dem Teppich Verbaut ist

Im Bild da wo die Rote Zange liegt in etwa ist das Steuergerät:
https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Sonst mal Gießkanne genommen und Fahreseite über die Scheibe Gegossen ?

Hallo es vorne Links und geht nasse ich nehme an irgendwo von da kommt es und geht rechts rüber weiter hinten ist alles trocken, ich füge mal 2x Bilder bei.

So hier die Bilder

Img-20201031
Img-20201031

Da ist das Kompfortsteuergerät

Hallo also bißchen Dreck war unter dem Ablaufloch unter dem Bremskraftverstärker ich habe gleich alle Gummistopfen entfernt und der Bowdenzug für Motorklappe habe ich auch alles überprüft alles Trocken und einwandfrei, ich hoffe nur das es am Stopfen lag🙁

Auf alle Fälle kommt oder kam das Wasser von Links aber wo genau weiß ich leider nicht und verteilt sich nach vorne rechts bis mittig.

Kann auch von der Scheibe kommen wenn die Undicht geworden ist das es da Links hineinläuft ? Oder halt wenn sich wirklich irgendwie Wasser Gestaut hat und es über einen Stopfen, Kabeldurchführung etc. in den Innenraum gelangt.

Ist es denn Feucht oder Nass, also steht da schon das Wasser irgendwie sodass Teppich bzw. Dämmung schon am Tropfen ist ?

Um sonst noch beim Motor STG im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe nachzugucken wird der Aufwand größer sein, dazu muss der Grill unter der Scheibe raus, mitunter ist der schwer zu lösen, dort an der Scheibe auf keinen Fall einen Schraubendreher o.Ä. Ansetzen, ob das Wischergestänge dafür auch noch raus muss kann ich jetzt nicht Beantworten.

Eventuell auch der Wischwasserschlauch zum Heckwischer....? Meine Gelesen zu haben das betrifft ehr mal hinten.

Hallo also es ist feucht und die Dämmmatte hat sich etwas vollgesogen.

Allerdings würde mich echtmal interessieren woher der Stopfen auf dem Bild hinzugehört,ich habe die untere ablage demontiert und wirklich alles durchgesehen,wie schon vorhin geschrieben es ist auf dem Kompfortsteuergerät Feucht bzw. etwas Nässe vorhanden,die Kabel sind nicht korrodiert.

So da bin isch wieder und nach etlichem suchen glaube ich mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können ich habe das Problem gelöst bzw. gefunden wo der Gummipropfen hinkommt,ich verklinke mal auf einen Beitrag von einem Member"https://www.motor-talk.de/.../...fehlt-teilenummer-t6236380.html"
Also morgen bzw.heist es unter den Wagen legen,Verkleidung abbauen und den fehlenden Gummipropfen auf Unterboden Fahrerseite einbauen.

Deine Antwort