A4 B6 - Wasser im Fussraum! Woher kommts?

Audi A4 B6/8E

Hi Leute,
durch die Suche habe ich zwar etliche Beiträge zu dem Thema gefunden, jedoch löst keines mein Problem.

Seit einigen Tagen ist der Teppich auf der Fahrerseite völlig nass. Komischerweise ist nur der Boden nass, der Teppich weiter oben in Richtung Pedale und Motor ist trocken. Ich kann mir nicht erklären wo das Wasser herkommen kann. Habe schon folgendes durchgecheckt:

- Ablauf unter der Batterie trocken
- Steuergerätekasten trocken
- Pollenfilter trocken
- Unterbodenschutz ist dran

Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, dass das Auto im Regen zwei Tage ohne Scheibenwischer, Wischergestänge und Windlaufgrill stand, weil ich das Gestänge reparieren musste.

Hat einer noch ne Idee, woher das Wasser herkommen könnte?

Lg.

109 Antworten

hi

vielleicht ist dein ablauf von der klimaanlage verstopft!

ja denke auch an den Klimaablauf 

Wo finde ich den Ablauf der Klimaanlage?

schraube die kleine verkleidung an der mittelkonsole ab, und hebe den teppich ca bis zur hälfte des fussraumes hoch.

Dann siehst du einen am anfang zusammen gedrückten schlauch kommt aus richtung mittelkonsole der geht nach unten aus dem auto raus. den einfach abziehen, durchpusten mit druckluft oder ausspülen

Ähnliche Themen

Welche kleine Verkleidung meinst du?
Meinst du eine der Verkleidungen die ich in dem Bild markiert habe?

die untere dort ist der teppich

ist das wasse schmierig ? wenn ja könnte es auch er wärmetauscher sein

Nein, das wasser ist ist ganz normal.
Habe das Auto jetzt erstmal mit nem Schlauch eine halbe Stunde lang bespritzt. Wenn alles trocken bleibt, mache ich mich mal an den Ablauf der Klima ran.

Durch den "Regen" mit dem Schlauch ist bisher kein Wasser in den Innenraum gekommen.
Habe nun den Sitz abgebaut und den Teppich rausgeschnitten und musste feststellen der Boden unter dem Teppich steht komplett unter Wasser.

Habe erstmal mind. 5 Liter Wasser mit Handtüchern rausgeholt, doch das Wasser steckt überall.
Ich denke mal das Wasser muss da auch schon länger sein, denn die Rückseite des Teppichs hat "leichte" Verfärbungen.

Jemand noch ne Idee?
Habe den Klimaauslauf zwar nicht gefunden, doch glaube ich auch nicht, dass es von da kommt.
Kann man die 3 Stecker vom Sitz zum Boden abnehmen oder gibt es da Probleme mit dem Airbag?

Lg.

Versuch bitte mal ob an Heckwischer Wasser ankommt, bzw drück mal lange drauf ob Wasser nach unten fließt . Schlauch kann Riß haben . Verlauf ist auch da

Habe ne Limo, daher keinen Heckscheibenwischer.
Jetzt erstmal steht der Wagen ohne Sitz und Teppich rum, bis das ganze Wasser in den Holem und die Kabel trocken sind.

Gibt es für den A4 irgendeine offizielle Angabe bzgl. der Wassertiefe durch die man fahren kann/darf?
Bin vor einigen Monaten mal durch eine etwa 30 cm tiefe "Pfütze" gefahren, aber kann mir kaum vorstellen, dass dadurch Wasser in den Innenraum gekommen ist und auch noch bis heute.

also klima & Heckwischer & Batterieabfluss fählt definitiv raus soviel Wasser kann durch die Klima nicht entstehen. 
hmmm wo kommt das wasser wohl her. Bist du die sicher das es nicht durch den wärmetauscher sein kann?
Weil sonst fällt mir im moment auch nichts ein?

Eine Möglichkeit wäre evtl. auch lass den Wagen eine bestimmte Zeit mit Klima sovie mit Heizung laufen und schaue ob irgendwo in der nähe wasser reinkommt 

Aha, 30 cm tiefe "Pfütze", wars evtl. eine vollgelaufenen Unterführung o. ä.?

Da könnte ich mir schon vorstellen das bei der Wasserdurchfahrt das Wasser eingedrungen ist.

Messe mal mit einem Zollstock an der Seitentür wie hoch das Wasser bei 30 cm. steht.

Das dann durch die evtl. etwas undichte Türdichtung an der Unterseite Wasser eindringen kann ist bei der Wassertiefe wahrscheinlich.

Gruss,
Klaus

Keine Unterführung. War ne Kreuzung die Überschwemmt war. Dachte es wären ein paar cm, doch dann als ich schon drin stand, habe ich gemerkt, dass die Pfütze etwas tiefer ist. 😁
Könnten auch mehr als 30 cm gewesen sein.

Nur ist die frage, kann das Wasser so lange im Innenraum verweilen? Anfang Juni ist das mit der Pfütze passiert. Das der Teppich nass ist, habe ich aber erst vor einigen Tagen gemerkt.

Deine Antwort