Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasserschaden

Wasserschaden

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. August 2013 um 12:31

heute hab ich festgestellt das mein a4 schon wieder ein wasserschaden hat.

das gleiche ist vor 2 jahren vorgekommen.

mein scheibenwischermotor war defekt und da wurden einige dichtungen vergessen.

es ist unter dem linken sitz ein komfortsteuergerät und das war damals defekt wegen dem wasserschaden.

komischerweisse ist das gleiche nach 2 jahren wieder passiert obwohl das repariert wurde.

jetzt ist wahtscheinlich wieder was undicht.

Unter dem linken sitz ist wieder alles nass hab unter dem teppich geschaut und das steuergerät ist nass.

Nun funktionieren nicht die fensterheber, zentralverriegelung ,esp lampe leutet

Die frage lautet ist steuergerat wieder defekt konnte man das trocknen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Mai 2009 um 6:47

Hallo zusammen,

ich bin leider ein "unter-den-Bäumen-Parker" und habe im Moment das Problem, dass der/die Abflüsse im Motorraum von meinem A4 (B7-Modell) verstopft sind.

D.h. unter der Batterie hat sich ein Teich gebildet.

Jetzt konnte ich schon herausfinden, dass der Abfluss sich unter der Batterie befindet (Meisterleistung der Konstrukteure!!).

Jetzt möchte ich fragen, welche Möglichkeiten ich habe, den Abfluss zu reinigen?

Erste Möglichkeit wird wahrscheinlich sein, dass ich die Batterie samt Halter ausbaue und darunter dann den Abfluss reinige.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Wie sieht der Abfluss aus?

Ist das ein richtiges Abflussrohr, wo der ganze Dreck reinkommt oder ist da ein Filter davor?

Was genau muss ich dann reinigen?

Wäre über hilfreiche Kommentare dankbar, denn der nächste Regenschauer steht bei uns schon an.

Danke und Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfluss Regenwasser im Motorraum reinigen' überführt.]

am 12. Mai 2009 um 15:25

Kann mir keiner von euch Tipps geben ?

Es schüttet hier in Strömen !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfluss Regenwasser im Motorraum reinigen' überführt.]

Batterie würde ich erstmal ausbauen.Danach gucken ob Du den Ablauf so frei bekommst.Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfluss Regenwasser im Motorraum reinigen' überführt.]

am 18. Mai 2009 um 12:18

Also, nur falls jemand anders hier dasselbe Problem hat, folgende Lösung:

Man kann die Batterie losschrauben, ein Abklemmen ist nicht nötig.

Dann hebt man die Batterie ein bisschen an und rutscht sie nach links rüber, wie die angeschlossenen Kabel es erlauben.

Dann kann man mit einer Hand von rechts unter die Batterie greifen und findet darunter das Loch für den Abfluss.

Der Abfluss ist eine Art dünner Gummischlauch, der nach unten führt (nur ertastet, nicht gesehen).

Bei mir hat es ausgereicht, beim Abflussloch den Dreck wegzumachen.

Der Rest wurde durchgespült.

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfluss Regenwasser im Motorraum reinigen' überführt.]

wenn Ihr ein wenig gesucht hättet, hättet ihr dazu unzählige Eintragungen gefunden.

Es ist die beschriebene Gummitülle, die Entfernt werden soll.

Ist eine TPL von Audi, die bei einem Werkstattaufenthalt durchgeführt wird.

Meist reicht es, wenn man das auto anbockt und am Getriebe vorbei die Tülle nach unten zieht.

Man brauch also nicht unbedingt die Batterie auszubauen.

Nur bei Multitronic wird es was schwierig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfluss Regenwasser im Motorraum reinigen' überführt.]

Der Grund liegt vermutlich nicht an irgendwelchen Dichtungen.

Unter der Batterie sitzt das Abflußloch aus dam Wasserkasten.

Wenn das loch verstopft(durch Blätter/Laub) ist füllt sich dieser und Wasser läuft bei der Box vom Motorstg. und/oder beim Lüfter rein.

Bau die Batterie aus und mach das loch sauber.

am 29. August 2013 um 18:48

Ich hatte auch schon das Problem mit diesem beschxxxx Wasserkasten...vor Jahren hats mir mal den Bremskraftverstärker geflutet, jetzt das Bordnetzsteuergerät. Die Stopfen unter der Batterie sind jetzt raus, jetzt kann der Wasserkasten nicht mehr volllaufen ;-)

Ist absolut ne Fehlkonstruktion von Audi der dauernd verstopfte Wasserkasten...hätte man anders lösen können.

am 30. August 2013 um 4:52

Die Idee mit den Stopfen ist nicht schlecht. Sie verhindern das die Lüftung, z.B. bei einem Krümmerleck, Abgas ins Wageninnere saugt.

Nur das die so bescheiden zugänglich sind macht die zu Ärgernis.

Themenstarteram 30. August 2013 um 8:32

ja die löcher waren wieder verstopft.

got sei dank funktioniert steuergerät noch.es war bisschen nass und ich hab es mit föhngerät getrocknet.

Themenstarteram 30. August 2013 um 8:36

es wurden doch keine dichtungen vergessen.vor 2 jahren hat es geheissen das eingige dichtungn vergessen wurden.

Das Problem liegt nicht an den vergessenen Dichtungen sondern wie schon erwähnt an dem Wasserablauf.

Die E-Box vom MST ist Spritzwassergeschützt aber nicht zum unterwassersetzen.

Daher prüf regelmäßig nach dem Autowaschen oder Regen den Wasserablaufkasten ob da wasser drin steht.

Wenn ja ist der Ablauf verstopft und der Kasten läuft voll.

Dann sickert wasser durch die E-Box und auch beim Luftansaugstutzen(Beifahrerseite).

am 30. August 2013 um 9:08

PS: Es sind zwei Abläufe, unter der Batterie und unter dem BKV.

Wo ist der 2. Ablauf , BKV mit der Abkürzung kann ich leider nichts anfangen , danke

am 30. August 2013 um 9:49

BKV = Bremskraftverstärker

Deine Antwort
Ähnliche Themen