A4 B6/B7 2.0 ALT - MKL ---> Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo,
Dieses Thema wurde oft behandelt und ist immernoch aktuell.
Für alle die einen 2.0 Liter 5 Ventiler Otto haben und Probleme mit der Motorkontrollleuchte ( Fehler = Gemisch Bank 1 zu Fett ), probierts mal mit dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil, bevor ihr auf die Idee kommt, die Lambdasonde zu wechseln.
Kostet 7 Euro, geht schnell und tut nicht weh 😉.
Bei unnormal erhöhtem Kraftstoffverbrauch;-> schließt die Lambdasonde nicht gleich aus. Prüfung aller Komponente erforderlich.
Luftmassenmesser,
Drosselklappe,
Lambda vor- und nach kat,
arbeiten diese Komponente einwandfrei, so tauscht einfach mal das KGE Ventil.
Viel Erfolg.
45 Antworten
Hallo....ist schon länger nicht mehr geschrieben..aber passt zum thema genau....bei mir war kge nach vdd wechsel auch zerbröselt...alt motor 2.0..
Darüber hinaus hab ich unten, das sollte meiner Meinung nach der ölabscheider Nr. 14 sein, der versifft ist..
Frage...reicht wenn man nur kge wechselt oder sollte der ölabscheider mitgewechselt werden??
Ein Stück kge ventil Bereich ist im "Stoffschlauch" des ölabscheiders gebrochen..kriegt man den so mit Kabel binder oder so befestigt ohne dass das Auto muckt? Falls ja kommt man ohne Abbau der 4 Brücken ran? Ich stell mir das nicht einfach vor... muss man durch lichtmas durch oder wie kommt man am besten ran? Der ölabscheider ist ja auch mit klammer wie kge befestigt!.. Ich sehe etwas öl im rohr..Musst dieser Bereich sauber trocken ölfrei sein im rohr?! Muss ich noch was beachten oder einfach nur tauschen und fertig?
Über paar Tipps würde ich mich freuen..
Vielen Dank und Grüße aus kiel