Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0 ASN macht Probleme

A4 B6 3.0 ASN macht Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. September 2015 um 13:32

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B6 3.0 V6 Quattro mit ASN Motor Bj 2003.

Nun habe ich seit einiger Zeit (Außentemperaturen 35°+) einige Probleme. Unruhiger Leerlauf für die ersten ca. 10 Sek.

Danach hat sich der Leerlauf wieder normalisiert. Vor ca. 2 Monaten kam das erste Mal gräulich/weißer Qualm aus dem Auspuff.

Bin an die Tanke und hab das Wasser gescheckt, dort fehlte etwas. Das habe ich aufgefüllt und bin Nachmittags zum Bekannten in die Werkstatt gefahren.

Dort haben wir uns den Öldeckel angeschaut und im Wasser den CO2- Gehalt überprüft. Alles unauffällig. Die nächsten Wochen blieb der Wasserstand konstant.

Letzte Woche wollte er gar nicht mehr anspringen, Zündschlüssel gedreht und es klickte nur. Kein Mucks vom Anlasser.

Hab es dann mit Starthilfe probiert, genau dasselbe (insgesamt ca. 15x versucht das Auto zu starten).

10 min später drehte ich den Schlüssel und er sprang an, lief die ersten Sekunden wieder unruhig und dann wieder normal. Allerdings folgten wieder Qaulmwolken aus dem Auspuff. Bin den Tag noch etwas unterwegs gewesen und alles lief tadellos.

4 Tage später dasselbe Spiel, erst will er nicht anspringen, nach ein paar versuchen läuft er wieder und es kam weißer Qaulm.

Das war letzten Freitag gewesen. Jetzt könnte man vermuten das die Zylinderkopfdichtung oder der Kopf selber einen Defekt haben.

Was ich nicht verstehe ist das keine der normalen Anzeichen vorhanden sind ( Schleim am Ölstab/Öldeckel; Öl im Wasser).

Er qualmt auch aus beiden Töpfen gleich viel, was bedeuten würde es wären beide Bänke betroffen(weiß jetzt nicht ob der Vorschalldämpfer/Kat beide Seiten verbindet).

Den Geruch vom Qualm kann ich auch nicht wirklich zuordnen. Mir scheint das er eher nach Benzin riecht….

Wie gesagt trat der Wasserverlust nur bei Außentemperatuten über 35° auf, also als es so richtig schön warm war.

Ähnliche Themen
17 Antworten

..schau mal die Kerzen an, nachdem er ein paarmal nicht angegengen ist. Wenn Wasser drauf, dann ist eh´alles klar :-((

Fehlerspeicher leer?

Alle Kerzen runter und Kompressionsprüfung/Endoskopie machen.

Themenstarteram 4. September 2015 um 13:17

Im Fehlerspeicher war nichts und die Kerzen sind neu.

Wie gesagt, der Wasserverlust ist nur temporär.

Hallo,

ich habe mal deine Überschrift/Titel etwas angepasst, ich hoffe das du so ein paar mehr Klicks bekommst ;)

Themenstarteram 5. September 2015 um 7:35

Ok, danke.

Update der letzten Tage:

das Auto stand jetzt 72 Stunden in der Garage, Zündschlüssel gedreht und er sprang sofort an.

nur die ertsen Sekunden war wieder das Unrundlaufen zu merken.

Kein Qualm nichts.

ich war gerade in der Garage um nach dem Wasserstand zuschauen und sah das wieder was fehlte.

als ich den Ausgleichbehälter aufgedreht hatte, stand dieser immer noch Druck (13h nach dem Abstellen), danach war der Wasserstand wieder auf dem Niveau vom Tag davor.

Hört sich für mich nach defekter Kopfdichtung an.Gerade das unrunde laufen kurz nach dem starten, und natürlich das fehlende Kühlwasser.

am 5. September 2015 um 9:52

Ein "nur Klicken" deutet meist auf die Batterie hin. Nur Fehlerspeicher des MSG ausgelesen ? auch mal des KI und des KSG auslesen. Ich könnt wetten das du auf das du auf den Eintrag "Unterspannung - sporadisch" stoßen wirst.

Es kann natürlich auch an einem defekten Anlasser liegen. Wie früher als die Anlasser von innen angefangen haben zu rosten. Lies sich mit ein paar schlägen auf den Anlasser leicht überprüfen.

Eine defekte ZKD schliesse ich aus.

1) würde sich dann kein Druck im System aufbauen.

2) Würde ein qualmen mit wärmeren Motor einsetzen (Farbe weiss)

Dein Kumpel hat anscheind ein bisschen Ahnung bzw. auf jedenfall ein paar Gerätschaften ? Drückt doch mal das Kühlsystem ab - ist das einfachste und für uns/dich aufchlussreicher als Mutmaßungen.

Noch eine Vermutung zum Kühlwasser. System mal richtig entlüftet ? Dein beschriebenes Verhalten deutet meist auf Luft im System hin. Deswegen "fehlt" auch immer mal wieder was und du kippst was nach.

Themenstarteram 5. September 2015 um 12:18

@Schokar,

das Qualmen ist nur direkt nach dem Starten des Motors aufgetreten.

Das müßte ja sonst permanent sein.

@Doerben,

das System abdrücken steht als nächstes auf dem Plan. leider war sein Adapter kaputt als er bei ihm war. jetzt ist er aktuell im Urlaub.

Also ich hatte selbst vor kurzem einen Kopfdichtungsschaden an einem Fahrzeug.

Wenn die Kopfdichtung leicht defekt ist läuft das Kühlwasser in den Zylinder.Beim starten(Motor kalt) zündet dieser Zylinder erstmal nicht weil ja Wasser in ihm steht.Der Motor ruckelt!

Danach geht das Wasser in den Auspuff wo es nun verdampft.Die anderen Zylinder laufen ja und erzeugen Hitze.Der Motor muss jetzt nicht ruckeln da die einfliessende Menge Wasser zu gering ist.

Allerdings sollte man beim Gasgeben Blasen im Ausgleichsbehäter sehen können.

Zitat:

@alzheimerpatient schrieb am 5. September 2015 um 14:18:44 Uhr:

@Schokar,

das Qualmen ist nur direkt nach dem Starten des Motors aufgetreten.

Das müßte ja sonst permanent sein.

@Doerben,

das System abdrücken steht als nächstes auf dem Plan. leider war sein Adapter kaputt als er bei ihm war. jetzt ist er aktuell im Urlaub.

Doppelpost:):cool:

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:07

dann wäre nach 13h aber auch kein Druck mehr auf dem Ausgleichbehälter, die letzten 2 Tage war soweit keine Auffäligkeit. Wasserstand immer noch auf dem selben Niveau. kein Qualm.

Mal eine andere Vermutung: ich fahre ja nicht regelmäßig mit dem Auto.

könnte der Qualm nicht auch vom Wasser im Benzin kommen?!

Wenn er mehrere Tage steht setzt sich das doch unten direkt an der Pumpe ab.

Ich starte den Motor, erst kein Qualm(da ja noch Sprit in der Leitung ist) dann kommt das was an der Pumpe sich angesammelt hat....

und wie gesagt er qualmte aus beiden Endtöpfen, ich weiß nicht ob die Anlage durch ein Ausgleichsrohr mit einander verbunden sind. wenn nicht würde das ja bedeuten das beide Bänke einen Schaden an der ZKD haben/hätten......

Wasser im Benzin kannst du mit E10 leicht ausschließen. Der Alkoholanteil erhöht die Löslichkeit für Wasser.

Hast du die Long Term Fuel Trims ausgelesen? Die sagen dir was über das Gemisch wie z.B. Falschluft aus, sollten im Bereich zwischen +/-5% liegen. Der Unterschied zwischen den Bänken sollte ebenfalls kleiner als 5% sein.

Mal ne andere Frage. Bei welchen Temperaturen ist er morgens kurz leicht am qualmen. Hier ist es aktuell schon unter 10°C. Und dann könnte das qualmen ganz normal sein. Das macht meiner ab ner Gewissen Außentemperatur immer und wäre somit nicht so ungewöhnlich wenn es an den Tagen kälter war.

Hast du Flecken unter dem Auto von Evtl. Wasserverlust?

Wenn du ihn morgens startest, erhöht er die Drehzahl auf ca. 1200 rpm?

Themenstarteram 11. September 2015 um 11:08

Ich fahre viel mit dem Roller oder Motorrad, das Auto bewege ich ein bis zweimal die Woche. Bis jetzt hab ich keine Flecken in meiner Garage gesehen.

Das Qualmem war immer an Tagen an den es um/über 35° warm war. In der Garage waren zu dem Zeitpunkt ca. 25°.

Zur Leerlaufdrehzahl kann ich jetzt nicht viel sagen. Warm sind es glaube ich um die 700-750 und kalt vielleicht 200-300 mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0 ASN macht Probleme