Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI Multitronic - mehrere Mängel am Neuerwerb

A4 B6 2.5 TDI Multitronic - mehrere Mängel am Neuerwerb

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. April 2019 um 14:19

Hallo zusammen,

Habe mir vor zwei Wochen den Audi A4, B6/8E, 2,5TDI, 163PS, Avant, Multitronik, Automatik Getriebe,

186tkm, gekauft!

Habe das Auto mit folgenden Mängeln gekauft:

Raddrehzahlsensor VL

Ölstandsensor,

defektes Fahrertürschloss

Angeblich laut Verkäufer alles easy und schnell zu tauschen!

RDZ Sensor sowie Öldruck Sensor habe ich bereits getauscht, ABS Fehler nach wie vor im Display.

Seit ca 3 Tagen folgende zusätzliche Probleme:

Beim anfahren nimmt der Audi das Gas nur mit deutlicher Verzögerung an, Auto schließt und öffnet selbstständig während der Fahrt, lenkunterstützung fällt sporadisch aus und ab und an an hört man Geräusche -surren ähnlich einem Trafo Häuschen- im Innenraum, welche m.M. nach der rechten Seite mittig zuzuordnen sind. Außerdem fühlt man teilweise bei starkem einschlagen des lenkrade und gleichzeitigem Bremsen einen widerstand als würde etwas im weg sein...

Das Auto ist ne echte Katastrophe im Moment!

Könnt ihr mir helfen?

Was mache ich zuerst? Wo fang ich an ?

Möchte ungern tausend Dinge tauschen die nachher nicht zum Erfolg führen !

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joshy198 schrieb am 5. April 2019 um 17:52:26 Uhr:

Fang zuerst beim Getriebe an. Schau in die 8E FQA ...

Er meint die 8E-FAQ. Aber er hat absolut Recht. Ich will nicht unverschämt sein, aber wer sich freiwillig einen 2.5 TDI mit Multitronic kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Tut mir leid. Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast, kann ich dir einen Rat geben: Versuche irgendwie den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Ich sag's ja immer wieder, man sollte sich VOR dem Autokauf informieren, was man sich da antut.

Dass er während der Fahrt ständig auf- und abschließt, wird wahrscheinlich mit dem defekten Schloss bzw. Microschalter zusammenhängen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Fang zuerst beim Getriebe an. Schau in die 8E FQA dort steht alles zu dem Auto oder der "Katastrophe" die du dir da ins Haus geholt hast. Die multitronic benötigt dringend spätestens alle 60t km(beim 2.5er eher 30t) frisches öl und ist auch sonst anfällig für defekte.

In kombination mit dem 2.5er ist die Mulitronic sowieso mit dem drehmiment überfordert...

Lass mal ne spülung mit ölwechsel machen, vl ist die Anfahrproblematik damit behoben. Kannst nur hoffen, dass bei deinem die Lamellenkupplung mal gegen das 7 Lamellenpket getauscht wurde, da ist die etwas haltbarer ist. Ansonsten lies dir mal alles über die Multitronic und wie man damit umgehen sollte durch.

Bzgl tür: ift ist nur der Mikroschalter hin, den kriegt man bei ebay für n paar euro. Schloss sollte man nur original kaufen, kostet aber auch knappe 180€.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 5. April 2019 um 17:52:26 Uhr:

Fang zuerst beim Getriebe an. Schau in die 8E FQA ...

Er meint die 8E-FAQ. Aber er hat absolut Recht. Ich will nicht unverschämt sein, aber wer sich freiwillig einen 2.5 TDI mit Multitronic kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Tut mir leid. Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast, kann ich dir einen Rat geben: Versuche irgendwie den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Ich sag's ja immer wieder, man sollte sich VOR dem Autokauf informieren, was man sich da antut.

Dass er während der Fahrt ständig auf- und abschließt, wird wahrscheinlich mit dem defekten Schloss bzw. Microschalter zusammenhängen.

Themenstarteram 6. April 2019 um 6:24

Oh je .... ok danke für eure Ratschläge!

Getriebespülung hab ich bereits Termin in einer Woche... schloss haben wir das Original Ersatzteil auch schon da.

Was ist mit ABS leuchte die immer wieder kommt? Ist es wahrscheinlich dass es das Steuergerät ist? Da der Sensor ja bereits getauscht ist kann er es ja nicht sein!

Lenkung fällt auch zeitweise aus, bzw. die servo Unterstützung...

@Andi B7

was meinst du mit „wer sich freiwillig- ist selbst schuld?“ ist zwar ne Antwort aber hilft nicht weiter? Wenn dann bitte anständige Info zu den Problemen die du damit ansprichst ??

Hätt ich es gewusst würde ich ja jetzt nicht fragen ????

Was Andy damit sagen will, ist, dass man sich normal vor dem Kauf über ein Fahrzeug erkundigt.

Auslesen, vl sitzt der Sensor nicht richtig oder einer der ABS ringe sitzt nicht richtig oder hat einen weg. Was wurde überhaupt für ein Sensor genommen? Marke oder chang chong?

Welches Bj ist der Wagen?

 

Bzgl. Lenkung: Riemen prüfen, Servoöl tauschen. Außerdem solltest du rausfinden ob deiner "nur" die Servo, oder ne Servotronic verbaut hat.

Themenstarteram 6. April 2019 um 7:49

Ist EZ 01/2003 - BJ 11/2002

CaraCamaro, der Andy ist immer sehr direkt mit seinen Aussagen, aber das macht ihn gerade so liebenswert!

Er hat schon recht, dass man sich "vor" dem Kauf mit etwaigen Problemen eines Fahrzeuges auseinandersetzen sollte!

Du hast ja nun auch nicht gerade die absolute Kirsche aus dem Kuchen gepickt, bezüglich der KM Leistung und bereits bekannter Probleme, dann noch in Zusammenhang mit der Motor-Getriebekombination!

Der Ratschlag mit dem Versuch der Kaufrückabwicklung ist gar nicht so abwegig, da man aus diversen Beiträgen im Forum rauslesen kann, dass noch mehr Überraschungen schlummern!

Und anhand der Anzahl von Beiträgen der jeweiligen Forenteilnehmer kannst du erkennen, dass diese sich mit der Thematik ausgiebig beschäftigt haben und dir letztlich aus der Erfahrung heraus nur gut gemeinte Ratschläge geben!

Sorry, ich sollte mir angewöhnen, vor dem Schreiben zu denken. Ich bin halt ein Trampel.

Zu dem Multitronic Fehler solltest du auf jeden Fall nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Vermutung liegt aber leider nahe, dass es am Steuergerät der MT liegt (wie so oft)... Im Notfall helfen die Jungs aus dem Multitronic-Forum (www.multitronicforum.de). Ja, das Getriebe ist so "beliebt", dass es ein eigenes Forum hat.

Das mit dem ABS kann auch ein Kabelbruch sein. Solltest mal die Kabel auf Durchgang prüfen (lassen).

Zur Servolenkung: Wie gesagt erstmal Flüssigkeitsstand prüfen. Wenn einfach nur zu wenig drin ist, solltest du schnellstmöglich nachfüllen und bis dahin am besten nicht mehr fahren. Pumpe und Lenkgetriebe mögen das nicht so gern.

Wenn der Flüssigkeitsstand OK ist, dreh den Deckel des Servoölbehälters auf und lenke im Stand bei Motor an hin und her. Wenn Blasen aus dem Behälter aufsteigen oder die Flüssigkeit schaumig wird, ist wahrscheinlich das Lenkgetriebe am A****. Falls dort alles okay ist, krabbel eine Etage tiefer und schau dir die Lenkmanschetten des Lenkgetriebes an. Wenn die aufgebläht sind, ist das Getriebe undicht, dann brauchst du ein neues.

Leider ne weitere teure allgemeine Schwachstelle bei Audi.

Ich bin mir sicher, dass du einen Fehler nicht mehr machst: Du wirst dir nie wieder ein Auto kaufen, ohne dich vorher über die Probleme informiert zu haben. Also habe ich dir mit meiner ersten Ansprache vielleicht doch ein bisschen geholfen. :)

Den Tipp mit der FAQ hast du ja bekommen. Ist auf jeden Fall hilfreich, sie zu lesen. Setz dich vorher...

Habe noch deinen Titel angepasst, der war nicht so glücklich gewählt.

Es wurde glaube ich schon kurz erwähnt, aber das kann man nicht oft genug wiederholen!

Grundsätzlich solltest du zu allen Bauteilen wo ein Kabel dranhängt zum Anschließen nur in Original kaufen (wenns am Preis liegt dann halt gebraucht) Die ganzen After Market Sachen funktionieren nur mit viel Glück auch Elektronisch. Und es spielt keine Rolle welcher Namhafte Hersteller dahinter steht. Ob Türschloss, Drossel-Abstellklappe, Sensoren oder andre Dinge die verkabelt sind zur Überwachung, die funktionieren evtl. sogar Mechanisch aber der Fehler bleibt in der Anzeige. Danach suchst du dir einen Wolf und bist Ratlos weil du alles schon getauscht hast. Ich habe da in den letzten 20 Jahren schon viel Zeit und Lehrgeld verbraten.

Themenstarteram 6. April 2019 um 20:21

Oh kacke - also n echter total Schaden!

Ach Sensor hatten wir nach Ersatzteilnr von Hella eingebaut ...

Hab ich dann ja klasse gemacht ;-)

Ihr steinigt mich wenn ich euch jetzt sage dass ich ihn von privat gekauft habe -> Rückabwicklung fällt leider aus !

Ich denke ich werd trotzdem versuchen ihn wieder zu verkaufen...

ach verdammt ??

Naja bei den sensoren kann es zu problemen kommen, bei guten, wie denen von hella passt das aber meistens. Ausnahme ist der LMM und der Hochdruckgeber der Klimaanlage.

 

Verkaufen... musst du entscheiden. Wie sehen die Nockenwellen denn aus? Wenn die ok sind und er sonst gut anspringt. Die "alten" 2.5er haben "nur" das Problem mit dem einlaufen und wenn die gut sind ist der Motor nicht ganz so schlecht. Bzgl Automatik musst halt schauen, worann es wirklich liegt. Wenn du "vorsichtig" fährst und nie Anhänger dan hast muss nicht unbedingt was hin werden (kann aber)

Ich würde den nicht halten. Das kann leider ein Fass ohne Boden werden, vor allem in dieser Kombination... Mach ihn einigermaßen fit, sodass zumindest keine Fehler im Speicher sind (viele haben mittlerweile schon einen OBD-Tester und kaufen schon gar nicht, wenn ein Fehler im Speicher ist). Fahr ihn ein bisschen und stoß ihn ab, sobald sich die Chance ergibt. Greif das nächste Mal zum 2.7er TDI mit Handschaltung, die sind idiotensicher und unkaputtbar. Wenn es Automatik und Diesel sein muss, geht eigentlich kein Weg am 3.0 TDI Quattro vorbei. Die Quattro Modelle haben die gute alte Wandlerautomatik verbaut.

Hellas ist so weit ich weis der Original Hersteller für den Ölstandsensor (Jedenfalls am B7)

Mach dich nicht verrückt evtl. ist alles nur halb so Wild.

Bei dem B7 den meine Tochter letztes Jahr angeschleppt hatte dachte ich auch " Katastrophe" danach als wir angefangen hatten Teil für Teil durchzugehen und Prüfen - war es dann gar nicht so schlimm , ein paar Hundert Euro für Teile investiert und jetzt ist es ein sehr schöner SLine B7 in Top Zustand.

Ich würde wie schon geraten , als erstes einen Getriebe-Ölwechsel machen (der wird eh fällig sein) und den Servo Stand überprüfen. Falls da nichts Gravierendes zu Tage kommt, ist Rest ein Klacks.

ABS Sensor ist eigentlich immer nur eine Kleinigkeit

Aber da es ein Multitronic ist, würde ich ihn auch früher oder später wieder abstossen. Kommt halt darauf an wie lange oder kurz du ihn fahren willst.

am 6. April 2019 um 21:18

Der 2.5TDI schädigt die lasche/instabile MT so oder so, das bekommt auch fast der 2.0ALT hin, zumindest da wo noch keine S Fahrstufe bzw. 7 Lamellen Kupplung verbaut war.

Und wie man immer wieder gelesen hat ist der 2.5'er ein Fall für sich.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-multitronic-163-ps-t2387328.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI Multitronic - mehrere Mängel am Neuerwerb