Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.4 V6 - Thermostat defekt?

A4 B6 2.4 V6 - Thermostat defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:23

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Einträge durchforstet aber zu meinem konkreten Beispiel nicht wirklich was gefunden. Folgende Situation an meinem Audi A4 B6 2.4l (6 Zyl.):

Die Kühlmitteltemperatur erreicht bei den jetzigen Temperaturen (-2 Grad Celsius) innerhalb von 8 Minuten die 90 Grad. Davon sind 4 Minuten Stadt und 4 Minuten Autobahn. Im Fahrgastraum wird es auch recht zügig warm. Zumindest kann ich keinen großen Unterschied zu vorher feststellen. Während 30 min. AB-Fahrt bleibt die Temperatur bei 90 Grad. Wenn ich dann von der Autobahn abfahre sinkt die Temperatur urplötzlich auf ganz links (50 Grad) ab. Kann das wirklich das Thermostat sein, wenn der Wagen doch recht zügig warm wird??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Nee das Kühlwasser wird ja immer immer noch warm, der Temperaturgeber erfasst die Temperatur im Kreislauf und die Anzeige im KI steigt.

Das Thermostat öffnet und schließt aber nicht mehr richtig.

So hat man dann entweder die ganze Zeit den großen Kühlkreislauf offen oder der große Kreislauf bleibt zu. Das resultiert dann in zu viel oder zu wenig Kühlung, dann steigt die Temperatur Anzeige auch über 90°

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Wenn er sich nicht um seine Heizung kümmert wird das diesen Winter nichts mehr.

Wie ich sehe ist der Lüfter mit dem Motor fest verbunden.. also wird es ein Viscolüfter sein.. Deshalb dreht er sich auch immer mit ja?

 

Was den Wärmetauscher angeht den habe ich gespült.. war aber kaum dreckig also wie ich mir schon dachte, liegt es wohl nicht daran..

Genau, ein Viscolüfter heißt so, weil er mit einer sog. Viskokupplung mit dem Motor verbunden ist.

Das ist eine Flüssigkeitskupplung, die normalerweise einen großen Schlupf hat, der Lüfter also mit wenig Drehzahl mitläuft, und schließt, wenn die Temperatur einen bestimmen Wert übertrifft. Dann wird der Lüfter aber auch drehzahlabhängig laut, das hört man ganz klar.

Wie hast du den Wärmetauscher denn gespühlt?

Was für ein Fz. hast du denn jetzt ein B6 oder B7 und das Bauj.

Die Meßwerteblöcke sind je nach Baujahr unterschiedlich.

Am Bedienteil vorne sind Luftschlitze die prüfen ob die frei sind.

Das Gebläse für den Temperaturfühler saugt da die Luft aus den Innenraum an.

Das Gebläse selber prüfen das kann so verschmutzt sein das es sich nicht mehr drehen kann.

Zitat:

@Poeni123 schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:06:55 Uhr:

Wie ich sehe ist der Lüfter mit dem Motor fest verbunden.. also wird es ein Viscolüfter sein.. Deshalb dreht er sich auch immer mit ja?

Was für ein Motor?

Schöne Weihnachten euch allen.

 

Hab den Wärmetauscher mit Essig gespült.. halbe Stunde einwirken lassen.. und dann normales Leitungswasser durch gehauen.. also es kam auch nicht wirklich Dreck raus..

 

Ich habe eine B6 Baujahr 2002, 2,5 V6 155 PS.

Spüle den Wärmetauscher am besten mal mit Zironensäure, die man auch zum Entkalken von Kaffemaschinen nimmt, lass dass dann eine halbe Stunde einwirken. Ich hatte an einem anderen Auto auch mal alles ausgetauscht, bis auf das Klima Bedienteil, das war dann der Übeltäter.

Im Winter im Auto ohne Heizung ist echt doof, aber dann fällt es ja meistens auch erst auf, dass die nicht funktioniert.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten.

Das Gebläse im Bedienteil prüfen ob es verschmutzt ist.

Es sammelt sich dort mit der Zeit so viel schmutz an bis sich das Gebläse nicht mehr drehen kann.

Das Gebläse und das Luftgitter reinigen und dann prüfen ob es noch funktioniert.

Hinweis

Der Temperaturfühler für Schalttafel G56 wird vom Gebläse für Temperaturfühler V42 belüftet. Ist der Ansaugrahmen in der Blende der Bedienungs- und Anzeigeeinheit, das Steuergerät für Climatronic J255 verschlossen oder läuft das Gebläse für Temperaturfühler V42 nicht, kann der Temperaturfühler die tatsächliche Innenraumtemperatur nicht richtig erfassen und die Regelung der Klimaanlage ist fehlerhaft.

Der Temperaturfühler für Schalttafel G56 und das Gebläse für Temperaturfühler V42 sind fest in der Bedienungs und Anzeigeeinheit, das Steuergerät für Climatronic J255 eingebaut und kann nicht einzeln ersetzt werden.

Bei eingeschalteter Zündung läuft das Gebläse für Temperaturfühler V42 immer.

Ist das Gebläse für Temperaturfühler V42 schwergängig und die Gebläsedrehzahl wird kleiner 1500 /min. wird dieses als Fehler im Fehlerspeicher der Bedienungs und Anzeigeeinheit, das Steuergerät für Climatronic abgelegt.

Meßwerteblock
Bedienteil

Das die Schlitze so verschmutzt sind, dass das Klimasteuergerät die Innenraumtemperatur nicht mehr messen kann ist sehr schon selten.

Da geht man einmal mit dem starken Sauger mit der Feinsaugbürste drüber dann ist das frei.

Wenn der kleine Lüfter hinter dem Gitter sich aber nicht mehr dreht, weil der defekt ist dann funktioniert die Heizung auch nicht mehr richtig. Dann muss man das Klimabedienteil tauschen.

Ich habe schon Lüfter gesehen da klebte so viel Schmutz dran das er sich nicht mehr drehen konnte!

Nach dem reinigen funktionierten die meisten wieder.

Am besten das Gerät öffnen und dann vorsichtig ausblasen.

Es kann genau so gut beide Stellmotore der Temperaturklappen defekt sein.

Wäre nicht das erste mal.

Ohne auslesen des Fehlerspeichers ist das alles nur raterei.

Ich schau mal morgen in den Fehlerspeicher ob da was drin steht..

Ansonsten würde ich pauschal mal das Klimabedienteil wechseln? Ist ja nicht so teuer..

Ist das Bedienteil einfach nur raus, Stecker ab und neues dran? Oder muss da auch noch was angelernt werden?

 

Oder vielleicht doch einmal erst die 3 Schlitze an dem Teil absaugen.

Aber wie gesagt melde mich morgen noch mal was der Fehlerspeicher sagt

Selbst wenn der kleine Minilüfter den Temperaturfühler nicht mehr mit Innenraumluft anströmt, wird deswegen die Heizung nicht ihren Dienst einstellen. Spätestens auf Max. Temperatursollwert muss sie heizen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.4 V6 - Thermostat defekt?